Automatische Kundenabfrage
Kurz erklärt:
Mit diesem Konfigurationsparameter können Sie die Kasse bzw. den Arbeitsplatz so einstellen, dass nach dem Abschließen eines Verkaufs mit Total automatisch der Kunde abgefragt wird, falls dem Verkauf bisher noch kein Kunde zugeordnet war.
Standardeinstellung:
Nein - die Kundenabfrage erfolgt nie (= die automatische Kundenabfrage erfolgt nie)
Auswirkungen:
Sie können die automatische Kundenabfrage für jede Kasse bzw. jeden Arbeitsplatz individuell einstellen.
Öffnen Sie die Auswahlliste und wählen Sie die gewünschte Einstellung aus. Mögliche Einstellungen sind:
- Ja - die Kundenabfrage erfolgt immer: Die automatische Kundenabfrage erfolgt immer, unabhängig davon, wie hoch die Verkaufssumme ist.
In diesem Fall sind der Kassenbon und der Abholschein personifiziert, falls der Kunde im System hinterlegt ist.
- Nein - die Kundenabfrage erfolgt nie: Die automatische Kundenabfrage erfolgt nie bis zu einem Betrag von 250,00 €. Bei höheren Verkaufssummen erfolgt die Kundenabfrage gemäß § 33 der Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung (UStDV) zur Kleinstbetragsrechnung.
Ausnahme: Bei Kreditverkäufen ist aus rechtlichen Gründen die Kundeneingabe zwingend erforderlich. - Ja - nur bei Abholung: Die automatische Kundenabfrage erfolgt nur bei Abgabe von Nachlieferartikeln, unabhängig davon, wie hoch die Verkaufssumme ist.
In diesem Fall sind der Kassenbon und der Abholschein personifiziert, falls der Kunde im System hinterlegt ist; und bei Lieferung per Bote oder Post ist der Kunde beim Festlegen der Zahlungs- und Lieferbedingungen bereits vorbelegt.