Überblick über das Online-Bestellverfahren per MSV3

Kurz erklärt

MSV3 ist ein vereinheitlichtes Bestellprotokoll zur Übermittlung von Bestellungen über Webservices (Internet). Im Vordergrund steht dabei die Optimierung der Großhandelsprozesse.

Das Einrichten der MSV3-Schnittstellen erfolgt durch PHARMATECHNIK-Mitarbeiter in enger Absprache mit den betreffenden Apotheken.

 

Der generelle Ablauf ist wie folgt:

  1. Pro Unterauftrag wird eine Auftragskennung vergeben.

    Diese Auftragskennungen werden zur Beschriftung der Wannen verwendet. Die Anzahl der Kennungen muss mit dem Großhandel vereinbart werden. IXOS unterstützt 5 Auftragskennungen.

  2. Es kann in den Auftragsarten 'Normalauftrag', 'Sonderauftrag' und 'Stapelauftrag' gesendet werden.

    Sie können in den Lieferantendetails auf der Seite Sendeparameter eine Standard-Auftragsart vergeben, mit welcher Warenkörbe für den Lieferanten angelegt und auch automatisch gesendet werden können.

    Mehr dazu im Thema 'Auftragsarten und Artikelhinweise (DS, NL und VB) senden'.

  3. Im Warenkorbermittlungsmodell entsprechen die Bestellkriterien für Nachliefer- und Lagerartikel 'nächster Anruf' und 'nächster Anruf des Hauptlieferanten' der nächsten Bestellschlusszeit (des Hauptlieferanten).

    Mehr dazu im Thema 'Neues Warenkorbermittlungsmodell anlegen'.

  4. Bestellschlusszeiten für Lieferanten werden täglich automatisch mit den in der MSV3-Schnittstelle hinterlegten Vertragsdaten zwischen Ihnen und dem Lieferanten abgeglichen und in den Kontaktdaten automatisch aktualisiert. Auch für Anbieter (Direktlieferanten) erfolgt ein täglicher Abgleich; die Bestellschlusszeiten in den Kontaktdaten werden jedoch nicht automatisch aktualisiert, sondern ggf. manuell von Ihnen.

    Mehr dazu im Thema 'Lieferparameter'.

  5. Es werden alle Bestellpositionen übertragen. Bei MSV3 können bis zu 500 Positionen in einer Bestellung gesendet werden.

    Bei Übertragungsfehlern werden keine weiteren Positionen oder Unteraufträge mehr gesendet.

    Mehr dazu im Abschnitt 'Vorgehen bei fehlender Rückmeldung für eine MSV3-Bestellung'.

  6. Rückmeldungen zu nicht sofort lieferbaren Positionen und eventuelle Ersatzartikel werden angelegt. Für vollständig sofort lieferbare Positionen werden Rückmeldungen initial nicht angezeigt. Diese können jedoch eingeblendet werden, um bspw. Tourinformationen zu erhalten.

    Rückmeldungen ohne Fehlmenge erhalten den Zustand 'bearbeitet'.

    Mehr dazu im Abschnitt 'Rückmeldungen für MSV3- und Online-Bestellungen und -Anfragen'.

  7. Verbund-, Nach- und Dispolieferungen werden in neue Aufträge mit der entsprechenden Auftragsart separiert. Die darin enthaltenen Artikel haben einen entsprechenden Artikelhinweis über die Liefervorgabe.
  8. Bei entsprechender Einstellung des Konfigurationsparameters 'Defekte automatisch umbuchen auf' werden Fehlmengen automatisch in neue Aufträge gebucht.

    Mehr dazu im Thema 'Artikel bestellen - Systemeinstellungen Warenlogistik'.

    Nach dem Empfang der Rückmeldungen werden diese angezeigt.

  9. Wenn das Zurücksenden von Ware an den Lieferanten erforderlich ist, kann ein Retouren- bzw. Rückkaufauftrag angelegt und gesendet werden.

    Mehr dazu im Abschnitt 'Rückkaufangebot über MSV3 senden'.

 

Konfigurieren der MSV3-Schnittstelle zum Lieferanten

Als Voraussetzung zum Senden und Empfangen von MSV3-Nachrichten im Bestellprozess müssen in den Lieferantenkontakten folgende Einstellungen vorgenommen werden:

 

 

 

 

 

Auftragsarten 'Sonderauftrag' und 'Stapelauftrag' für MSV3-Bestellprozesse

MSV3-Warenkörbe, -Bestellungen und -Retouren können außer mit Normalauftrag auch mit Sonderauftrag oder Stapelauftrag gesendet werden.

Ob dies bei Ihrem MSV3-Lieferanten möglich ist, können Sie der Seite Vertragsdaten in den Kontaktdaten des Lieferantenkontakts entnehmen.

Sie können in den Lieferantendetails auf der Seite Sendeparameter eine Standard-Auftragsart vergeben, mit welcher Warenkörbe für den Lieferanten angelegt und auch automatisch gesendet werden können.

Wenn Sie die Auftragsart ändern möchten, dann steht Ihnen in den Übersichten der Warenkörbe und Bestellungen auch für MSV3-Bestellprozesse die Funktion Auftragsart - Strg+F7 zur Verfügung. Es werden jeweils die vom MSV3-Lieferanten unterstützten Auftragsarten angeboten.

Bei der Differenzermittlung für Wareneingänge werden dementsprechend nur noch Artikel angezeigt, welche laut Rückmeldung des Lieferanten die in der gleichen Tour mit der gleichen Auftragskennung und der gleichen Auftragsart wie die bereits erfassten Artikel geliefert werden sollten.

Bei einer Änderung des Bestellstatus von Bestellungen oder archivierten Aufträgen mit Bestellstatus - F11 wird ebenfalls die Auftragsart auf Normalauftrag (zurück-)gesetzt.

Mehr dazu im Thema 'Auftragsart ändern'.

 

Vergabe von Auftragskennungen für MSV3

Sie können in den Lieferantendetails auf der Seite Sendeparameter eine Standard-Auftragsart vergeben, mit welcher Warenkörbe für den Lieferanten angelegt und auch automatisch gesendet werden können.

Beim manuellen Bestellen eines Warenkorbs per MSV3 können Sie auch manuell eine eigene Auftragskennung für eine Bestellung vorgeben. Damit sind Sie nicht an die vorgegebenen Unteraufträge für Freiwahl-, Sichtwahl-, Kommisionierer- und Nachlieferartikel usw. gebunden. Mehr dazu im Thema 'Einstellungen (Lieferanten)'.

Beachten Sie dabei, dass Sie die maximale Anzahl von vereinbarten Auftragskennungen pro Auftragsart in diesem Bestellfenster nicht überschreiten. Diese werden in den Kontaktdaten des Lieferantenkontakts auf der Seite Vertragsdaten unter Freie Auftragskennungen angezeigt. Sollten Sie die maximale Anzahl von Auftragskennungen für die Auftragsart überschreiten, so können alle darüber hinausgehenden Bestellungen gemeinsam geliefert werden.

Alle Artikel dieses Warenkorbs mit der eigenen Auftragskennung werden in einen Unterauftrag zusammengefasst, da die Kennung des Unterauftrags hier durch die von Ihnen definierte Kennung ersetzt wird.

Nutzen Sie zum Vergeben einer eigenen Auftragskennung nach manuellem Bestellen eines Warenkorbs mit Bestellen - F12 im Fenster Übertragungsart auswählen nach Auswahl der Option mit eigener Auftragskennung senden das Feld Auftragskennung. Erlaubte Zeichen sind Folgende: A … Z, 0 .. 9, +, -, _

Ein Anwendungsfall ist bspw. das Bestellen von Artikeln für den Notdienst (Auftragskennung z.B. 'Notdienst'). Aus der separaten Lieferung können Sie während des Notdienstes die benötigten Artikel entnehmen und die nicht benötigten Artikel nach dem Notdienst wieder retournieren.

Ein weiterer Anwendungsfall ist das Bestellen von ungewollte Besorgerartikeln (Auftragskennung z.B. 'Besorger'), welche Sie über die entsprechende Reportabfrage ermittelt haben. Diese Artikel möchten Sie an Lager legen, jedoch getrennt vom Tagesgeschäft in Ruhe erfassen.

In diesem Zusammenhang wurde die Option 'zur Abholung bereitstellen' umbenannt in

sendebereit stellen, mit der gleichen Bedeutung.

Dieses Fenster wurde gleichermaßen auch für eine Bestellung per MSV2 umgestaltet mit dem Unterschied, dass hier keine Vergabe einer eigenen Auftragskennung möglich ist.

Mehr dazu im Thema 'Übertragungsart auswählen'.

 

Bestellung von Nachlieferungen und disponierbaren Artikeln

Modul: Warenlogistik

Anwendungsfall: Bestellung von Nachlieferungen und disponierbaren Artikeln

Neu/geändert:

Mit MSV3 und mit der Onlinebestellung ist das sofortige Bestellen von Verbundlieferungen, Nachlieferungen und disponierbaren Artikeln möglich.

Mit den lila Bestellicons (Nachlieferung)/ (Dispo) wird vom Großhändler signalisiert, dass der Artikel als Nachlieferung oder Dispoartikel bestellt werden kann.

Die Icons werden auch in der Artikelverwaltung, in Warenkörben, Rückmeldungen und im Merkzettel mit einem entsprechenden Tooltipp dargestellt.

Mehr dazu im Thema 'Online-Anfragen und -Bestellungen beim Lieferanten'.

 

Auftragsarten und Artikelhinweise (DS, NL und VB) senden

Die Standard-Auftragsart für einen MSV3-Lieferanten stellen Sie in dessen Kontaktdetails auf der Seite Sendeparameter ein. Beim Anlegen von Warenkörben ist die gewählte Standard-Auftragsart dann vorbelegt.

Mit der Funktion Auftragsart - Strg+F7 können Sie die Auftragsarten 'Normalauftrag', 'Sonderauftrag' und 'Stapelauftrag' vor dem Senden jedoch nochmals anpassen.

Bei einer MSV3-Bestellung können Sie außerdem die Auftragsarten 'Verbund', 'Nachlieferung' und 'Dispo' bei einer Rückmeldung unter Liefervorgabe nachpflegen, nachdem Sie dies bspw. telefonisch mit dem Lieferanten besprochen haben. Die Vergabe von Leistungstexten sowie die Bitte um Rückruf ist mit MSV3 nicht vorgesehen.

Außerdem werden mit MSV3 nur die Artikelhinweise (auch: Bestellhinweise) DS, NL und VB angeboten. Der Artikelhinweis 'Rückruf' ist nicht mehr vorgesehen.

Bei der Umstellung eines Lieferantenkontakts von Bestellprotokoll MSV2 auf MSV3 wird in bestehenden Warenkörben die Auftragsart beibehalten. Wenn Sie eine andere Auftragsart wünschen, dann nutzen Sie die Funktion Auftragsart - Strg+F7.

Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den folgenden Themen:

 

Bestellstatuswechsel

Wenn Sie, wie oben beschrieben, bei einer Bestellung eine Auftragsart 'Sonderauftrag', 'Stapel-Auftrag', 'Verbund', 'Nachlieferung' oder 'Dispo' vergeben bzw. nachgepflegt haben, dann wird diese bei einem Wechsel des Bestellstatus wie folgt immer auf Normalauftrag zurückgesetzt:

Mehr dazu im Thema 'Bestellstatus ändern'.

 

Rückmeldungen für MSV3- und Online-Bestellungen und -Anfragen

Rückmeldungen zu MSV3- und Onlinebestellungen von MSV3-fähigen Lieferanten weisen insbesondere im Detailbereich ausführlichere Informationen aus. Außerdem ist hier die Liefermenge entweder die Menge des Original oder des Ersatzes. Deshalb wird keine Ersatzmenge ausgewiesen.

Wenn Sie eine Onlinerückmeldung erhalten, markieren Sie diese und entscheiden Sie durch Aktivieren der Kontrollkästchen unter Liefervorgabe ggf., ob der Artikel per Verbund, Nachlieferung oder Dispo geliefert werden darf.

Nutzen Sie zum Bestätigen und Senden der aktivierten Liefervorgaben an den Lieferanten die Funktion Erneut Senden - F7.

 

Standardmäßig werden Rückmeldungen von MSV3-Lieferanten für sofort lieferbare Positionen nicht angezeigt, um die Tabelle übersichtlich zu halten.

Sie haben jedoch die Möglichkeit, mit Aktivieren des Kontrollkästchens auch lieferbare Artikel anzeigen alle Artikel mit dem zugehörigen Rückmeldungstext anzeigen zu lassen.

Auf diese Weise erhalten Sie bspw. die Tourinformationen auch für die sofort lieferbaren Artikel. In der Spalte Begründung werden Sie mit dem Hinweis 'siehe Info' auf die Informationen im Detailbereich hingewiesen.

Beispiel: Einblenden der Rückmeldungen aller, d.h. auch sofort lieferbarer Artikel

 

Beispiel: Online-Anfragen mit Rückmeldungen

Beachten Sie folgendes zur Anzeige der Lieferzeit in Verbindung mit der Rückmeldung des Lieferanten:

Mehr Informationen dazu finden Sie in folgenden Themen:

 

Detaillierte Rückmeldung bei MSV3-Bestellungen

Wenn der MSV3-Lieferant in der Rückmeldung einen Fehler meldet, so wird dieser im Meldungstext sehr präzise ausgewiesen. Auf diese Weise können Sie zielgerichteter mit dem Lieferanten kommunizieren, um den Fehler zu beheben. Die Fehlermeldungen enthalten jeweils den Fehlercode und einen fachlichen Fehlertext.

Mehr dazu im Thema 'Rückmeldungen bearbeiten'.

 

Vorgehen bei fehlender Rückmeldung für eine MSV3-Bestellung

Wenn keine Rückmeldungen empfangen werden konnten, wird automatisch 30 Minuten lang versucht, Rückmeldungen abzufragen.

Bei passiv gesendeter Bestellung erscheint eine Infocentermeldung, bei aktiv gesendeter Bestellung eine Hinweismeldung, die darüber informiert, dass IXOS automatisch den Status der Bestellung überprüft.

 

Wählen Sie Rückmeld. abrufen - Strg+F7, um im Fenster Rückmeldungen die Rückmeldung vom Lieferanten manuell abzurufen. Diese Funktion steht auch nach der 30-minütigen automatischen Abfragezeit zur Verfügung, wenn zu dem Artikel noch keine Rückmeldung empfangen wurde.

 

Je nachdem, ob die wiederholte bzw. manuelle Anfrage bzgl. einer Rückmeldung vom Großhändler erfolgreich ist, ergeben sich folgende Möglichkeiten des weiteren Vorgehens:

Mehr dazu im Thema 'Rückmeldungen bearbeiten'.

 

Rückkaufangebot über MSV3 senden

Wenn Sie den Rückkaufauftrag mit Rückkauf senden - F11 an den MSV3-Lieferanten senden, so wird eine eindeutige Auftragsnummer vergeben. Diese wird Ihnen im sich öffnenden Fenster Infotext angezeigt.

Für Nachfragen bzgl. dieses Angebots an den Lieferanten geben Sie bitte diese Nummer an.

Mehr dazu im Thema ' Rückkaufaufträge'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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