Bestellstatus ändern
Kurz erklärt
Im oberen Bereich des Fensters werden Ihnen die wichtigsten Informationen zum ausgewählten Auftrag angezeigt.
Von links nach rechts sehen Sie:
- Name des zugeordneten Lieferanten bzw. der Bestellnotiz.
- Informationen zum Auftrag: Welche Informationen angezeigt werden, ist davon abhängig, ob Sie aktuell eine Bestellnotiz, einen Warenkorb, eine Bestellung, etc. bearbeiten.
- A.-Art: Auftragsart.
- Pos: Anzahl der Positionen.
- Wert: Gesamt-Einkaufspreis der erfassten Artikel.
welchen Bestellstatus der ausgewählte Eintrag erhalten soll:
Merkzettel
Warenkorb
Bestellung
Aus MSV3 Bestellungen kann im Register Bestellungen nur ein Merkzettel erstellt werden. Die beiden anderen Optionen sind nicht wählbar.
Bestellstatus'ändern
Das Ändern des Bestellstatus' beginnt stets in der Übersicht der Merkzettel bzw. Warenkörbe, Bestellungen oder Archiv.
Gehen Sie dort folgendermaßen vor:
- Wählen Sie den Eintrag aus, dessen Bestellstatus Sie ändern wollen.
- Mit Bestellstatus - F11 öffnet sich das Fenster Bestellstatus ändern.
- Wählen Sie den gewünschten neuen Bestellstatus aus.
- Mit OK - F12 schließen Sie die Änderung des Bestellstatus ab.
Wenn Sie den Status eines Warenkorbs bzw. einer Bestellung geändert haben, erhält der ausgewählte Eintrag sofort den neuen Bestellstatus und wird auf die entsprechende Seite der Warenlogistik verschoben. - Wenn Sie einer Bestellnotiz den Status 'Warenkorb' oder 'Bestellung' geben wollen, öffnet sich zunächst das Fenster Lieferantenauswahl.
- Wählen Sie einen Lieferanten aus, auf den die Bestellnotiz umgebucht werden soll.
- Wählen Sie OK - F12.
Die Bestellnotiz erhält den neuen Bestellstatus, wird dem gewählten Lieferanten zugeordnet und auf die entsprechende Seite der Warenlogistik verschoben.
Sie kehren zur Übersicht zurück.
Damit haben Sie den Bestellstatus des ausgewählten Eintrags geändert.
Den Bestellstatus der Notizen Defekte und Terminnotiz können Sie nicht ändern.
Wenn Sie den Bestellstatus einer Bestellung ändern, werden ggf. bei der Bestellung gespeicherte Rückmeldungen gelöscht.
Archivierte Bestellung als Basis für neue Bestellung nehmen
Auch bei bereits archivierten Bestellungen können Sie den Bestellstatus mit F11 - Bestellstatus ändern. Da im Archiv nur komplett gebuchte Vorgänge gespeichert sind, wird dabei eine Kopie der Bestellung angelegt und automatisch dem im Archiv gespeicherten Lieferanten zugeordnet.
Vorteil: Wenn Sie eine bereits abgewickelte Bestellung mit den gleichen Artikeln noch einmal bestellen wollen, brauchen Sie die Artikel nicht alle noch einmal zu erfassen.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie zunächst den gewünschten Archiv-Eintrag aus.
- Drücken Sie F11 - Bestellstatus ändern.
Sie werden gefragt, ob Sie eine Kopie der archivierten Bestellung als neue Notiz (bzw. Warenkorb oder Bestellung) erzeugen möchten. - Wählen Sie Ja, um die neue Notiz (bzw. Warenkorb oder Bestellung) zu erzeugen.
Der neue Eintrag wird angelegt und alle Artikel der archivierten Bestellung werden hineinkopiert.
Ist der neue Status 'Warenkorb' oder 'Bestellung', wird automatisch der im Archiv gespeicherte Lieferant verwendet.
Sie kehren danach zur Übersicht zurück.
Verhalten der Auftragsart bei MSV3-Bestellung
Wenn Sie bei einer Bestellung eine Auftragsart 'Sonderauftrag', 'Stapel-Auftrag', 'Verbund', 'Nachlieferung' oder 'Dispo' vergeben bzw. nachgepflegt haben, dann wird diese bei einem Wechsel des Bestellstatus immer auf Normalauftrag zurückgesetzt.
Bei bereits archivierten Bestellungen können Sie den Bestellstatus mit Bestellstatus - F11 ändern. Da im Archiv nur komplett gebuchte Vorgänge gespeichert sind, wird dabei eine Kopie der Bestellung angelegt und automatisch dem im Archiv gespeicherten Lieferanten zugeordnet. Auch hier wird in jedem Fall die Auftragsart auf Normalauftrag zurückgesetzt, da auch im Falle von Überweiseraufträgen eine Übernahme einer ggf. nachgepflegten Auftragsart falsch wäre.
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