Übertragungsart auswählen
- - Bestellprogramm-Symbol - Der Warenkorb ist sendebereit gestellt. Der Auftrag wird abgerufen. Der Warenkorb wird gerade an den Lieferanten übertragen. Bei der Übertragung dieses Auftrags ist ein Fehler aufgetreten
- Bestellabfrage-Symbol - Für diesen Warenkorb liegt eine Bestellabfrage vor, die bearbeitet werden muss. - Der vereinbarte durchschnittliche Rx-Packungspreis wird überschritten. - Für diesen Warenkorb liegt eine Bestellabfrage vor und der vereinbarte durchschnittliche Rx-Packungspreis wird überschritten.
- Name des zugeordneten Lieferanten
- - Es handelt sich um einen Warenkorb mit Spätauftrag. Die automatisch angelegten Warenkörbe können im Warenkorbermittlungsmodell gesondert behandelt werden. Zum Beispiel kann eingestellt werden, dass Betäubungsmittel nie im Spätauftrag bestellt werden sollen. Mehr dazu im Thema 'Neues Warenkorbermittlungsmodell anlegen'.
- - Warenkorb einer gemeinsamen Bestellung
- - Der Warenkorb ist gesperrt, da er gerade von einem anderen Bediener bearbeitet wird. - bei diesem Direktlieferanten kann nicht per MSV3 bestellt werden.
- Abruf - Abrufzeit des Warenkorbs. Bleibt frei, wenn Sie den Warenkorb mit Neu - F3 angelegt haben.
- Bestellschluss - zeigt das vom Lieferant gemeldete Ende des Bestellfensters an, um eine Lieferung zum nächsten Liefertermin garantieren zu können.
- Tag - Gibt an, ob der Abruf des Warenkorbs heute oder morgen erfolgt. Bleibt frei, wenn Sie den Warenkorb mit Neu - F3 angelegt haben.
- Anlagedatum - Zeigt das Datum, an dem der Warenkorb mit Neu - F3 angelegt wurde. Bleibt frei, wenn der Warenkorb automatisch angelegt wurde.
- A.-Art - Auftragsart. Standard ist der Normal-Auftrag. Mögliche Werte: <keine Anzeige>(Normal-Auftrag), SO (Sonder-Auftrag), ST (Stapel-Auftrag), VR (Vorratskauf), ZT (Zeit-Auftrag)
- Pos - Anzahl der Positionen im Warenkorb.
- Wert - Gesamt-Einkaufspreis aller Positionen inklusive Rabatte.
- - Nur relevant für Wareneingang. Für den Wareneingang wurde mindestens ein manueller Rabatt für Wareneingangspositionen oder für den gesamten Wareneingang berechnet.
Übertragungsart auswählen
Ausgangssituation: Sie haben in der Warenkorb-Übersicht den gewünschten Warenkorb ausgewählt und mit Bestellen - F12 den Bestellvorgang gestartet.
Das Fenster Übertragungsart auswählen öffnet sich. Wählen Sie jetzt die gewünschte Übertragungsart:
Wenn Sie die Option sendebereit stellen wählen, dann wird der Warenkorb zur Bestellzeit an den Lieferanten gesendet.
Ist der Warenkorb bereits sendebereit (erkenntlich am Kennzeichen ), dann nennt sich diese Option Sendebereit entfernen und Sie können die Sendebereitschaft wieder zurücknehmen.
Wenn Sie diese Option wählen, dann wird der Warenkorb sofort per MSV3 an den Lieferanten gesendet.
Wählen Sie diese Option, wenn Sie eine Online-Bestellung über MSV3 mit eigener Auftragskennung manuell senden möchten.
In diesem Fall geben Sie die Auftragskennung vor.
Alle Artikel dieses Warenkorbs mit der eigenen Auftragskennung werden in einen Unterauftrag zusammengefasst, da die Kennung des Unterauftrags hier durch die von Ihnen definierte Kennung ersetzt wird. Damit sind Sie nicht an die vorgegebenen Unteraufträge für Freiwahl-, Sichtwahl-, Automaten- und Nachlieferartikel gebunden.
Ein Anwendungsfall ist bspw. das Bestellen von Artikeln für den Notdienst (Auftragskennung z.B. 'Notdienst'). Aus der separaten Lieferung können Sie während des Notdienstes die benötigten Artikel entnehmen und die nicht benötigten Artikel nach dem Notdienst wieder retournieren.
Ein weiterer Anwendungsfall ist das Bestellen von ungewollten Besorgerartikeln (Auftragskennung z.B. 'Besorger'), welche Sie über die entsprechende Reportabfrage ermittelt haben. Diese Artikel möchten Sie an Lager legen, jedoch getrennt vom Tagesgeschäft in Ruhe erfassen.
Eine Bestellung bei einem Lieferanten oder Anbieter können Sie auch per E-Mail verschicken. Voraussetzungen sind folgende:
- Sie haben die E-Mail-Adresse Ihrer Apotheke inklusive aller Authentifizierungs- sowie SMTP Serverdaten in den Konfigurationsparametern unter Systempflege auf der Seite E-Mail Versand vollständig und korrekt eingepflegt (E-Mail-Versand (Konfiguration)).
Wenn Sie alle Konfigurationsparameter eingegeben oder geändert haben, erfolgt eine automatische Prüfung. Dazu wird zum Test eine E-Mail an die angegebene Absender-Adresse (Ihre Adresse) versendet. Im Erfolgsfall wird eine Erfolgsmeldung, im Fehlerfall eine Fehlermeldung inklusive Fehlergrund angezeigt.
Serveradressen der bekanntesten E-Mail-Provider:Outlook.de
smtp-mail.outlook.com
Port: 587
Gmail.de
smtp.gmail.com
Port: 587
Anmerkung: https://www.google.com/settings/security/lesssecureapps muss aktiviert werden. Die Aktivierung nimmt einige Zeit in Anspruch.
Yahoo.de
smtp.mail.yahoo.com
Port: 587
GMX.de
mail.gmx.net
Port: 587
Web.de
smtp.web.de
Port: 587
T-Online
Securesmtp.t-online.de
Port: 587
- Arcor
mail.arcor.de
Port: 587
-
Falls die Test-E-Mail nicht versendet werden konnte, könnte das folgende Ursache haben: Einige Internet-Router (z.B. von der Telekom) haben eine Portsperre für SMTP-Server (hier: Postausgangsserver) eingestellt, um das E-Mail-Spam-Aufkommen zu reduzieren.
Prüfen Sie bei Ihrem Internet-Router, ob diese Sperre aktiviert ist und wenn dies der Fall ist, ob Ihr gewünschter SMTP-Server zum Lieferanten/Anbieter als sicherer E-Mail-Server eingetragen ist.
Bei Telekom-Routern müssen Sie den gewünschten SMTP-Server bspw. unter Einstellungen, Internet, in der Liste der sicheren E-Mail-Server eintragen.
Wählen Sie die Option versenden per E-Mail, dann wird das Fenster Neue Nachricht mit der angehängten Bestellung geöffnet.
Mehr zum Erstellen und Versenden von E-Mails lesen Sie auch in E-Mail-Postfach und in E-Mail-Vorlagen und Druckformulare.
Diese Option steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie den Fax-Service für den Versand per Web-Fax über den externen Dienstleister fax.de oder faxverteiler.com nutzen Mehr dazu im Thema 'Fax Service'.
Wählen Sie die Option versenden per Fax, dann wird im nachfolgenden Feld die in den Kontaktdaten des Lieferanten/Anbieters hinterlegte Faxnummer eingeblendet. Diese kann ggf. korrigiert werden.
Die Faxnummer wird validiert, d.h. nur wenn die Faxnummer formal korrekt ist, ist das Feld nicht mehr rot hinterlegt und die Funktion OK - F12 wird aktiv.
Mit Hinweis angeben - F6 können Sie für den Lieferanten eine Information hinterlegen. Dieser Hinweis wird auf dem Standard-Formular unter der Bestellnummer ausgewiesen. Mehr dazu im Thema 'Hinweis für Faxbestellung angeben'.
Wählen Sie Weiter - F12.
Die Faxvorschau öffnet sich.
Wählen Sie Senden - F12, um die Bestellung per Fax zu versenden.
Der Auftrag befindet sich nun im Register Bestellungen.
Der Übermittlungsstatus ist im Faxjournal nachzuvollziehen, welches auf der Website des jeweiligen Fax-Dienstleisters abrufbar ist.
Sollte der Faxversand nicht erfolgreich sein, setzen Sie im Register Bestellungen den Status des Auftrags zurück und starten die Faxbestellung erneut.
Für die Bestellung von Reformhaus-/ Neuformartikeln steht ein speziell angepasstes Faxformular zur Verfügung. Mehr dazu im Thema 'Lieferanten-Zusatzinformationen eingeben'.
Wenn Sie die Übertragungsart nur als bestellt kennzeichnen wählen, dann wird der Warenkorb nicht elektronisch an den Lieferanten übermittelt. Er wird jedoch innerhalb der Warenwirtschaft als 'bestellt' gekennzeichnet und in den Bereich 'Bestellungen' verschoben. Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Bestellung z.B. in Papierform beim Vertreterbesuch oder mündlich übermittelt haben.
Weiterer Ablauf des Bestellvorgangs
Wenn der Lieferant ein Direktlieferant ist, öffnet sich als nächstes das Fenster Liefertermin eintragen. Geben Sie den genauen Liefertermin ein.
Mehr dazu im Thema 'Liefertermin eintragen'.
Hatten Sie die Option aktiv senden gewählt, wird danach die Verbindung zum Lieferanten aufgebaut und der Warenkorb dorthin übertragen.
Hatten Sie die Option sendebereit stellen gewählt, erhält der Warenkorb das Kennzeichen und wird vom Lieferanten zur vorgesehenen Bestellzeit an den Lieferanten übertragen.
Wenn der Warenkorb erfolgreich zum Lieferanten übertragen wurde, müssen Sie ggf. noch die Rückmeldungen des Lieferanten bearbeiten.
Mehr dazu im Thema 'Rückmeldungen bearbeiten'.
Kennzeichen 'Sendebereit' wieder entfernen
So lange ein sendebeRegister Warenkorb noch nicht gesendet wurde, können Sie das Kennzeichen 'Sendebereit' widerrufen.
- Selektieren Sie den betreffenden Warenkorb in der Warenkorb-Übersicht.
- Wählen Sie Bestellen - F12.
Das Fenster Übertragungsart auswählen öffnet sich.
Als erste Option wird jetzt Kennzeichen 'sendebereit' entfernen angezeigt.
- Wählen Sie OK - F12.
Damit haben Sie das Kennzeichen 'Sendebereit' wieder entfernt.