RX 4.0

Die Funktion RX 4.0 ist ein Optimierungsmechanismus zwischen den Kriterien Lieferfähigkeit an Ihre Kunden und Lagerbreite Ihres Warenlagers. Sie erhalten Vorschläge zur Umstellung Ihres Lagers im Bereich der verschreibungspflichtigen Artikel mit dem Ziel einer optimalen Lieferfähigkeit an Ihre Kunden bei minimierter Lagerbreite. Als Annahme wird davon ausgegangen, dass es in Zukunft nicht zu wesentlichen Strukturveränderungen kommen wird, so dass sich das Verschreibungsverhalten nicht ändert.

Anhand der Einstellungen zur RX 4.0 Sortimentssteuerung wird auf Basis von Wirkstoffgruppen analysiert, welche Artikel bspw. aufgrund von Rabattvertragsänderungen und mit dem Ziel einer optimalen Lieferfähigkeit und Lagerbreite ein- bzw. ausgelistet werden können bzw. sollten.

Vielfältige Optimierungsmechanismen und von Ihnen aktivierbare selbst regulierende und selbst lernende Automatismen führen dazu, dass Sie mit RX 4.0 eine autonome Warenwirtschaft betreiben können.

 

Eine optimale Lieferfähigkeit wird durch die Verringerung von Besorgungen erreicht. Die Lagerbreite wird minimiert, indem der Lagerwert optimiert, d.h. möglichst verringert wird. Diese beiden gegenläufigen Kriterien werden unter Berücksichtigung von Rabattvereinbarungen der GKV-Kostenträger (anhand der Vergleichsartikelsuchen) analysiert und die optimale Lösung wird in Form von Umstellungsvorschlägen - Einlistungen und Auslistungen - innerhalb der einzelnen Wirkstoffgruppen präsentiert.

Eine Reduzierung der Lagerbreite wird erst dann vorgenommen, wenn eine Umstellung ohne Konsequenzen für die Lieferfähigkeit möglich ist.

 

Die Optimierung über RX 4.0 erfolgt automatisch einmal täglich (in der Nacht). Zudem wird täglich eine Überprüfung auf die Lieferfähigkeit der Lieferanten für die einzulistenden Artikel per Online-Verfügbarkeitsanfrage ausgeführt, sofern Sie anstehende und abgeschlossene Umstellungsaktionen haben und diese innerhalb der letzten 2 Monate ausgeführt wurden. Die Online-Verfügbarkeitsanfrage kann ebenfalls manuell im Bearbeitungsmodus der Analyseübersicht ausgeführt werden.

Artikel in Umstellung werden bei weiteren Analysen berücksichtigt, wobei die Artikel so betrachtet werden, als ob die eingeleiteten Umstellungsaktionen bereits abgeschlossen wären.

 

Das Ergebnis wird beim Start des Moduls RX 4.0 Sortimentssteuerung in der Analyseübersicht in der Ansicht RX 4.0 angezeigt.

Wir empfehlen Ihnen, die Ergebnisse der Funktion RX 4.0 1-2 Mal im Monat einzusehen, zu bewerten und ggf. Umstellungsmaßnahmen ausführen zu lassen, um die Breite Ihres Lagers und Ihre Lieferfähigkeit an Ihre Kunden zu optimieren.

Die Funktion RX 4.0 mit Hilfe des Moduls RX 4.0 Sortimentssteuerung wird als kostenpflichtige Funktion mit der Lizenz 'RX 4.0 Sortimentssteuerung' angeboten. Wenden Sie sich bei Interesse an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.

Im Modul RX 4.0 Sortimentssteuerung ist die Ansicht RX 4.0 in der Analyseübersicht entweder bereits geöffnet oder Sie öffnen diese aus der Analyseübersicht, Ansicht Bevorzugtes Sortiment mit der Funktion RX 4.0 - F10.

In den Einstellungen können Sie auf der Seite Bevorz. Sortiment festlegen, in welcher Ansicht die Analyseübersicht beim Start der RX 4.0 Sortimentssteuerung angezeigt werden soll. Mehr dazu im Thema 'Bevorzugtes Sortiment einstellen'.

 

 

Optimierungsmechanismen in RX 4.0

Die Parameter der Optimierung sind folgende:

 

Zentrale Themen mit RX 4.0 sind folgende:

 

Einige Einstellungen der Sortimentssteuerung werden mit RX 4.0 nicht berücksichtigt, andere sind fest implementiert. Mehr dazu im Thema 'RX 4.0 Sortimentssteuerung einstellen'.

Das Verhalten ist wie folgt:

 

Außerdem werden folgende Artikel bei der Optimierung dem fixem AMO zugeordnet, so dass sie nicht umgestellt werden:

 

Mit RX 4.0 werden Vorschläge zur Optimierung Ihres Lagers ermittelt. Falls mehrere gleichwertige Lösungen als Vorschläge in Frage kämen, werden sie mit folgender Priorität bewertet:

 

Weitere Mechanismen und Automatismen in RX 4.0

 

Mechanismen zur Selbstregulierung und Selbstreflexion der RX 4.0 Sortimentssteuerung

Die RX 4.0 Sortimentssteuerung ist als selbstlernendes und selbstregulierendes System angelegt, welches sich der Praxis durch Selbstreflexion anpasst. In Situationen, in denen die implementierten Automatismen nicht das gewünschte Ergebnis bringen, so dass aus der Besorgerhistorie hervorgeht, dass Artikel ungewollt häufig besorgt werden müssen, reagiert das System wie folgt:

 

Umstellung des Lagers anhand der Funktion RX 4.0

Das prinzipielle Vorgehen ist wie folgt:

  1. Öffnen Sie im Menü Sortiment das Modul RX 4.0 Sortimentssteuerung.

    Falls in den Einstellungen zur RX 4.0 Sortimentssteuerung kein bevorzugtes Sortiment hinterlegt wurde, öffnet sich direkt die Analyseübersicht in der Ansicht RX 4.0.

    Ansonsten öffnet sich die Analyseübersicht in der Ansicht Bevorzugtes Sortiment. Wählen Sie in dem Fall RX 4.0 - F10.

  2. Aus allen Übersichten der RX 4.0 Sortimentssteuerung können Sie mit Einstellungen - Alt+F12 die Einstellungen für die RX 4.0 Sortimentssteuerung vornehmen und die Startansicht der Analyseübersicht festlegen - Bevorzugtes Sortiment oder RX 4.0.

    Mehr dazu im Thema 'RX 4.0 Sortimentssteuerung einstellen'.

    Wechseln Sie aus den Einstellungen mit der Esc-Taste zur Analyseübersicht.

  3. Aufgrund der vorgenommenen Einstellungen werden in der Analyseübersicht, Ansicht RX 4.0 alle Wirkstoffgruppen mit Artikeln angezeigt, welche zur Lagerumstellung vorgesehen sind.

    Mehr dazu im Thema 'Analyseübersicht (RX 4.0)'.

  4. Filtern Sie ggf. mit Filterkriterien - F4 die Anzeige der aufgeführten Wirkstoffgruppen, um Ihr Lager schrittweise umzustellen.

    Mehr dazu im Thema 'Filterkriterien festlegen'.

  5. Bewerten Sie in der Analyseübersicht die vorgeschlagenen Aktionen für jede Wirkstoffgruppe und führen Sie diese - nach Markierung der Wirkstoffgruppe(n) - entweder direkt aus mit Aktionen durchführen - Strg+F12 oder bearbeiten Sie diese vor der Ausführung mit Bearbeiten - F12.

    Mehr dazu im Thema 'Analyseübersicht (Bevorzugtes Sortiment)'.

  6. Sehen Sie im Register Artikel in Umstellung alle Artikel ein, für welche die für die Umstellung vorgesehenen weiterführenden Aktionen noch nicht abgeschlossen sind.

    Mehr dazu im Thema 'Artikel in Umstellung'.

  7. Im Register Abgeschlossene Umstellungen sehen Sie alle Artikel ein, für welche die Umstellung bereits abgeschlossen ist.

    Mehr dazu im Thema 'Abgeschlossene Umstellungen'.

  8. Im Register Zurückgestellte Umstellungen sehen Sie Artikel, deren Wirkstoffgruppen Sie speziell gekennzeichnet haben, um sie für die Lagerumstellung nicht mehr anzeigen zu lassen, bspw. weil Sie diese im Moment nicht ersetzen oder an Lager nehmen möchten. Die automatische Analyse dieser zurückgestellten Wirkstoffgruppen unterbinden Sie damit nicht. Diese Artikel können Sie jederzeit wieder anzeigen lassen und damit möglicherweise auch in die Lagerumstellung einbeziehen.

    Mehr dazu im Thema 'Nicht mehr analysieren/Zurückgestellte Umstellungen'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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