Übersicht der E-Health-Funktionen
Sie finden das Modul E-Health auf dem IXOS Desktop und in der IXOS-Menüleiste im Menü Beratung.
Zur Bearbeitung des elektronischen Medikationsplans ist keine Medikationsmanagement-Lizenz erforderlich. Möchten Sie alle weiteren umfangreichen Funktionen des Moduls Medikationsmanagement nutzen, kontaktieren Sie Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.
Lesen Sie eine elektronische Gesundheitskarte (eGK) ein, haben Sie somit neben den Versichertenstammdaten auch Zugriff auf die Notfalldaten und den elektronischen Medikationsplan des Kunden, sofern diese Daten auf der eGK gespeichert sind.
Die prozessorientierte Vorgehensweise wollen wir Ihnen kurz erläutern:
Konfiguration
Zunächst sind vorbereitende Schritte, d.h. eine Erstkonfiguration der angeschlossenen Hardware-Komponenten notwendig, um das Modul E-Health nutzen zu können. Diese werden von PHARMATECHNIK-Mitarbeitern durchgeführt.
In den Systemeinstellungen der Systempflege, Gültigkeitsbereich Systemparameter auf der Seite Gematik Konnektor konfigurieren Sie den Anschluss des Konnektors sowie des/der Kartenterminals an den einzelnen Arbeitsplätzen.
Im E-Health Modul auf der Seite Konfiguration überprüfen Sie den Status der angeschlossenen und konfigurierten Hardware-Komponenten und können weitere technische Daten einsehen.
Mehr dazu im Thema 'Konfiguration und Kontrolle der E-Health Komponenten'.
Lösungen bei Problemen mit der TI
Falls Probleme mit der Verbindung oder den Anschlüssen der TI (Telematikinfrastruktur) bestehen, so finden Sie Hilfe in folgenden Themen:
Fehlermeldung | Hilfethema |
---|---|
SMC-B-Status gesperrt | SMC-B-Karte entsperren |
SMC-B-Status nicht verifiziert | SMC-B-Karte verifizieren |
SMC-B Status nicht vorhanden | Kartenterminal vom Strom trennen (stromlos machen) |
Keine Verbindung zur Telematik-Infrastruktur Verbindung zum Konnektor unterbrochen |
Erstellen Sie einen IXOS.ecall, IXOS.eCall - Supportanfragen und Anforderungen |
Verbindung zum Konnektor hergestellt Verbindung zur Telematik-Infrastruktur unterbrochen |
Erstellen Sie einen IXOS.ecall, IXOS.eCall - Supportanfragen und Anforderungen |
Verbindung zum Konnektor hergestellt Verbindung zur Telematik-Infrastruktur unterbrochen | E-Rezept-Server nicht erreichbar |
Erstellen Sie einen IXOS.ecall, IXOS.eCall - Supportanfragen und Anforderungen |
Fremd-TI vorhanden | Sie nutzen die Telematik-Infrastruktur eines anderen Anbieters als PHARMATECHNIK. Bei Problemen mit den TI-Komponenten wenden Sie sich bitte an Ihren für diese TI zuständigen Dienstleister vor Ort (DVO). |
Kundendaten von der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) an der Kasse einlesen
Legt Ihnen ein Kunde seine eGK vor, dann können Sie die Versichertenstammdaten einlesen und mit den in IXOS gespeicherten Versichertendaten abgleichen.
Mehr dazu im Thema 'Kundendaten mit der eGK einlesen und weitere Funktionen an der Kasse'.
Medikationsplan (eMP) einlesen
Liegt ein elektronischer Medikationsplan auf der eGK vor, können Sie diesen bei gesteckter eGK in IXOS anzeigen lassen.
Hierzu ist am Kartenlesegerät eine PIN-Eingabe erforderlich. Wie Sie den eMP einlesen und die Medikationsdaten vergleichen und bearbeiten, lesen Sie im Thema 'Medikationsmanagement und E-Health (eMP)'
Medikationsplan (eMP) auf die eGK schreiben
Wenn Sie einen Medikationsplan in IXOS erstellen oder ändern, können Sie diesen auf die eGK schreiben, sofern eine Einwilligungserklärung des Kunden vorliegt.
Mehr dazu im Thema 'Medikationsmanagement und E-Health (eMP)'.
Notfalldaten (NFD) drucken
Um die Notfalldaten einzusehen und auszudrucken, nutzen Sie das eGK-Icon in der Menüleiste und wählen Notfalldaten (NFD) drucken. Alternativ können Sie die Notfalldaten auch im Modul E-Health ausdrucken.
Mehr dazu im Thema 'E-Health Notfalldaten ausdrucken'.
PIN (eGK und SMC-B) bearbeiten
Im Modul E-Health nehmen Sie die Änderung und Entsperrung der eGK-PIN des Versicherten oder der Vertreter-PIN vor, oder aktivieren bzw. deaktivieren die PIN für das eMP/AMTS Fachmodul für eGKs der Generation 2.1. Mehr dazu im Thema 'Versicherten-PIN und Vertreter-PIN der eGK ändern oder entsperren'.
SMC-B-PIN entsperren oder verifizieren
Ist es erforderlich, Ihre SMC-B-PIN zu entsperren oder zu verifizieren, so können Sie dies ebenfalls im Modul E-Health vornehmen. Lesen Sie dazu
eHBA aktivieren und PIN ändern oder entsperren
Im Modul E-Health aktivieren Sie Ihren eHBA in IXOS, nachdem Sie im Antragsportal des Kartenherausgebers diesen bereits freigeschaltet haben.
Zur Aktivierung des eHBA ist eine Änderung der PIN notwendig. Die Vorgehensweise ist auf der Seite 'eHBA aktivieren und PIN ändern oder entsperren' detailliert beschrieben.
Einwilligungserklärung
Der Kunde muss einmalig die Einwilligung erteilen, dass eMP/AMTS-Daten auf dessen elektronischen Gesundheitskarte gespeichert werden dürfen. Diese Einwilligung kann auch mündlich erfolgen. Eine bereits erteilte Einwilligungserklärung wird in den Stammdaten des Kontaktes und auf der eGK gespeichert. Im Modul E-Healthkönnen Sie die Einwilligungserklärung aufrufen.
Mehr dazu im Thema 'AMTS - Einwilligungserklärung'.
Fehler erkennen
Funktionsstörungen des Konnektors oder bspw. eine nicht verfügbare SMC-B werden durch das Menü-Icon an allen Arbeitsplätzen signalisiert. Über einen Tooltipp wird die Fehlerursache angezeigt. Bei Anwahl des Menü-Icons öffnet sich die Seite Protokolle im Modul E-Health zur Einsicht detaillierter Fehlerangaben. Mehr dazu im Thema 'E-Health Protokoll'.
Arbeitsplatzspezifische Fehlermeldungen, bspw. bei Einlesen der eGK werden am betroffenen Arbeitsplatz mit dem Menü-Icon angezeigt, die Protokollierung findet ebenfalls im Modul E-Health statt.
Auswertungen erstellen
Im Modul Reports haben Sie die Möglichkeit, die Anzahl der abgegebenen Rx-Packungen zu ermitteln. Die Anzahl dient als Anhaltspunkt für die tatsächliche Förderung weiterer E-Health Kartenterminals. Mehr dazu im Thema 'Auswertungen erstellen'.
Weitere Informationen rund um die Telematikinfrastruktur und die Bestellung des TI-Paketes finden Sie auf unserer Webseite hier.
Verwandte Aufgaben
Versicherten-PIN und Vertreter-PIN der eGK ändern oder entsperren
eHBA aktivieren und PIN ändern oder entsperren
Referenzmaterialien
15.11.2024