Aufträge

In der Auftragsübersicht können Sie neue Aufträge anlegen, bereits angelegte einsehen, sie bearbeiten und verwalten.

Die Faktura arbeitet auftragszentriert. Das heißt, alle Vorgänge finden auf Basis eines Auftrages mit folgendem prinzipiellen Ablauf statt:

  • Kunden zuordnen
  • Abzugebende Artikel erfassen
  • Lieferscheine stellen

Weitere mit einem Auftrag verbundene Funktionen finden Sie in den nachstehenden Aufgaben und unter den Links am Ende dieses Themas.

Auswirkungen von Aufträgen auf Bestand und Umsatz

Folgende Auswirkungen hat das Anlegen und Abschließen eines Auftrags auf Ihre Warenwirtschaft:

  • Neuanlage eines Auftrags

    Mit Neu - F3 legen Sie einen Auftrag an. Wenn eine Position erfasst wird, ist diese bis zum Abschluss des Auftrages temporär reserviert, aber es werden noch keine Bestellungen ausgelöst.

  • Abschluss eines Auftrages
    • Wenn Sie den Auftrag mit Später fortsetzen - F1 speichern, wird die temporäre Reservierung wieder aufgehoben und es erfolgt keine Bestellung.
    • Wenn Sie den Auftrag mit Lieferscheine erstellen - F12 und Ohne LS erstellen - Strg + F12 abschließen, erfolgt eine verbindliche Bestätigung des Auftrages (unabhängig von Lieferschein-Erstellung). Es werden alle Auftragspositionen reserviert, fehlende Nachlieferartikel werden bestellt und Nachlieferungen werden gesetzt je nachdem, ob mit oder ohne Lieferschein abgeschlossen wurde.
  • Mit der Erstellung eines Lieferscheins werden zu den Mengen der gelieferten Positionen die Bestände gebucht, d.h. die Bestandsbuchung in der Faktura erfolgt mit der Lieferscheinerstellung. Beim Auflösen der Nachlieferung kann man für Lieferscheine auch Mengen berücksichtigen, die noch nicht am Lager sind bzw. noch nicht ins Lager eingebucht wurden. Mengen, für die kein Lieferschein erstellt wurde, bleiben als Nachlieferung gekennzeichnet.

    Nutzen Sie ein Kommissioniersystem, dann erfolgt die Auslagerung auch erst mit der Erstellung des Lieferscheins.

Filterkriterien ungekürzt anzeigen

Der Tooltipp auf den Filterkriterien der Auftragsübersicht stellt die Informationen ungekürzt dar.

Auftragsübersicht aktualisieren

In der Faktura gibt es viele dynamische Prozesse wie bspw. Bestellungen, Warenbewegungen und Buchungen, die zu einer Änderung der Auftragsstatus führen. Da jedoch die Auftragsübersicht nicht dynamisch angepasst wird, um Ihre laufende Bearbeitung nicht zu stören, besteht für Sie die Möglichkeit einer manuellen Auffrischung der Anzeige.

Wenn der Refresh-Button farbig dargestellt ist, bedeutet das, dass die Auftragsübersicht nicht mehr aktuell ist, weil durch einen anderen Bediener oder automatisch Änderungen getätigt wurden.

Wählen Sie den Refresh-Button, um die Auftragsübersicht zu aktualisieren.

Der Refresh-Button ändert die Farbe zu grau / weiß, was bedeutet, dass die Auftragsübersicht aktuell ist.

Kontaktbezogene Einstellungen für Aufträge

Bevor Sie für einen Kontakt einen Auftrag erstellen, müssen Sie in den Kontaktdetails - Seite Zahlungsverkehr - Faktura - Einstellungen vornehmen.
Mehr dazu im Thema 'Faktura (Kunden)'.

Auftrag löschen

Markieren Sie einen Auftrag und wählen Sie Löschen - F4, um den Auftrag zu löschen.

Beachten Sie, dass das Löschen nur möglich ist, wenn sich der Auftrag noch im Status Vorerfasst befindet. Dies betrifft sowohl Aufträge der eigenen Apotheke als auch Umlagerungsaufträge.

Nachlieferung auflösen

Mit NL auflösen - F7 lösen Sie eine Faktura-Bestellung auf. Es öffnet sich das Modul Offene Posten im Register Nachlieferungen.

Mehr dazu im Thema 'Abholungen, Boten-/Postlieferungen und Faktura-Bestellungen auflösen'.

Lieferscheine erstellen bzw. Nachlieferung auflösen

Wenn Sie die Funktion Lieferscheine erstellen - F12 wählen, reagiert das System wie folgt:

  • alle Artikel sind vorrätig

    Es erfolgt keine Abfrage; der vollständige Lieferschein wird sofort erstellt.

  • ein Teil der Artikel ist vorrätig (Status Teilw. auf Lager)

    Sie können entweder die Lieferscheine nur für die vorrätigen Nachlieferartikel erstellen oder für alle Nachlieferartikel erstellen. Durch die Lieferscheinerstellung werden die Nachlieferungen für die aufgedruckten Artikel aufgelöst.

  • kein Artikel ist vorrätig (Status In Bestellung)

    Sie können entscheiden, ob Sie Lieferscheine für alle Artikel erstellen möchten (und damit die Nachlieferung auflösen) oder nicht.

  • alle Artikel sind auf Lager (Status Auf Lager)

    Die Lieferscheine werden sofort erstellt und ggf. zum Ausdruck angeboten. Die Nachlieferungen werden damit aufgelöst.

Den Aufdruck auf Lieferscheinen können Sie konfigurieren. Mehr dazu im Thema 'Lieferscheine (A4) konfigurieren'.

Sofern Sie bei diesem Kunden die Rechnungslegung Sofortrechnung hinterlegt haben, wird neben dem Lieferschein auch die Rechnung gedruckt.

Nachlieferschein drucken

Nachlieferscheine weisen alle Nachlieferungen von teilgelieferten Positionen und alle überhaupt noch nicht gelieferten Positionen aus.

Standardmäßig werden keine Nachlieferscheine gedruckt. Sie können die zu druckende Anzahl jedoch in den Kontaktdetails von Kunden auf der Seite Faktura im Register Faktura, im Register Druckformulare einstellen. Mehr dazu im Thema 'Faktura (Kunden)'.

Lieferscheinerstellung mit Ersatzartikeln

Sollten im Wareneingang Ersatzartikel zu einem Auftrag erfasst worden sein, dann wird das in der Auftragsübersicht im Detailbereich mit einem gelben Warndreieck gekennzeichnet. Der im Wareneingang erfasste Artikel wird im Tooltipp ausgewiesen.

Wenn Sie mit Lieferscheine erstellen - F12 den Lieferschein erstellen möchten, dann erfolgt zunächst eine Abfrage, ob Sie den Ersatzartikel übernehmen möchten oder den Lieferschein mit dem bestellten Artikel drucken möchten.

Mit Ersatzartikel übernehmen wird der gelieferte Ersatzartikel zunächst im Fenster Ersatzartikel geliefert angezeigt.

Sie werden darauf hingewiesen, dass eine Prüfung auf Substitutionspflicht entsprechend der Rabattverträge für den Ersatzartikel nicht durchgeführt wird.

Prüfen Sie bei GKV-Rezeptverkäufen die Substitutionspflicht gemäß §129 SGB V nun selbständig, bspw. mit Vergleichsartikel - Alt+F11 und starten einer Rabattvertragssuche.

Entscheiden Sie, ob dieser tatsächlich abgegeben werden soll.

Wenn Sie OK - F12 wählen, dann wird der Artikel in der angegebenen Menge in den Verkauf und mit Lieferscheine erstellen - F12 auf den Lieferschein übernommen.

Auftrag stornieren

Noch nicht teil- bzw. vollständig fakturierte Aufträge können storniert werden.

Wählen Sie dazu die Funktion Stornieren - F6.

Der ausgewählte Auftrag wird storniert; bestehen bereits Lieferscheine, werden automatisch Stornolieferscheine generiert.

Informationen zum Erfassen eines Rückkaufauftrags (ohne Auftrags- bzw. Artikelbezug) lesen Sie bitte in folgendem Hilfethema nach: 'Rückkaufauftrag für zurückgebrachte Artikel'

Kundendetails einsehen

Markieren Sie einen Auftrag und wählen Sie Kundeninfo - F10, um die Kundendetails zu öffnen.

Hier können Sie u.a. auch die Druckoptionen für Lieferscheine und Etiketten einsehen.

Freitext beim Auftrag zum Aufdruck auf der Rechnung bzw. dem Lieferschein eingeben

Sie können einen Freitext beim Auftrag zum Aufdruck auf der Rechnung bzw. dem Lieferschein eingeben.

Nutzen Sie dazu die Funktion Texte eingeben - Alt+F5.

Mehr dazu im Thema 'Anfangs- und Endbeschreibung pflegen'.

SteriBase Rechnungsimport

Forderungen, die Sie aus der Steril-Management-Software SteriBase übertragen, sind im Register Aufträge mit dem Icon gekennzeichnet. Diese Aufträge bearbeiten Sie wie gewohnt weiter und stellen diese ggf. mit weiteren Aufträgen aus IXOS in Rechnung.

Beinhaltet eine Rechnung Positionen mit unterschiedlichen Lieferdaten, werden diese Positionen auch differenziert ausgewiesen. Die Rechnungsnummer wird versioniert.

Forderungsübertragung aus SteriBase in IXOS stornieren

Um in die SteriBase-Import-Verwaltung zu wechseln, nutzen Sie die Funktion SteriBase - Alt+F6.

Mehr dazu im Thema 'Forderungsübertrag von SteriBase'.

MSV3 Auftragsimport

Im Rahmen des B2B-Geschäftes können Sie ihren Auftraggebern ermöglichen, die Bestellungen bei Ihnen via MSV3 vorzunehmen. IXOS importiert diese Bestellungen über MSV3.connect direkt in die Faktura.

Die eingegangenen Bestellungen werden im Register Aufträge mit dem Icon gekennzeichnet.

Weitere Info und Funktionen

Tipps & Tricks: Offene Faktura-Aufträge

Tipps & Tricks: Faktura-Aufträge aufräumen