Aufträge filtern

Die Auftragsübersicht stellt eine Filterfunktion zur Verfügung, mit der Sie gezielt bestimmte Aufträge ermitteln oder die Liste der Aufträge filtern können. Sie haben die Möglichkeit, zusätzlich zum vordefinierten IXOS-Filter diverse eigene Filter anzulegen, mit denen Ihre Mitarbeiter je nach Arbeitseinteilung mit einen Klick die zu bearbeitenden Aufträge einsehen können.

Standardmäßig werden mit dem IXOS-Filter alle vorerfassten, auf Lager und teilweise auf Lager und in Bestellung befindlichen Aufträge angezeigt, sowie Aufträge, die nicht fakturiert, teilweise fakturiert oder bzgl. einer Vorablieferung nicht abgerechnet oder teilabgerechnet sind. Alle übertragenen, stornierten oder gelieferten und gleichzeitig vollfakturierten Aufträge bzw. vollabgerechneten Vorablieferungsaufträge werden ausgeblendet; diese Aufträge können Sie über die Filterfunktion ermitteln und anzeigen lassen.

Nutzen Sie dazu in der Auftragsübersicht die Funktion Filtern - F2.

 

Lesen Sie auch unsere Empfehlungen für eigene Filtereinstellungen: 'Filtereinstellungen - Best practice'

 

 

Auftragsübersicht filtern

Öffnen Sie zunächst im Modul Faktura das Register Aufträge.

Gehen Sie dann wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im Feld Filter den gewünschten Filter aus.

    Die Auftragsübersicht zeigt nur die Aufträge entsprechend der im gewählten Filter eingestellten Filterkriterien an.

    Wenn Sie die Filterkriterien für den momentanen Zweck nicht ändern möchten, endet die Prozedur hier.

  2. Falls Sie die Filterkriterien des gewählten Filters ändern möchten, wählen Sie Filtern - F2.
    Das Fenster Filterkriterien für Aufträge öffnet sich.
  3. Stellen Sie die Filtervorgaben ein, mit denen die Filterung durchgeführt werden soll, z.B. ein bestimmter Kunde, ein Zeitraum oder Aufträge, die einen bestimmten Artikel enthalten oder in einem bestimmten Status sind. Mehr dazu im Abschnitt 'Verknüpfungen für die Filterkriterien vorgeben'.
  4. Wählen Sie OK - F12.
    Die Filterung wird durchgeführt und die Auftragsübersicht mit der aktualisierten Liste der Aufträge angezeigt.

 

Damit haben Sie eine Filterung nach Aufträgen durchgeführt. Die Filterung bleibt erhalten, bis Sie einen anderen Filter auswählen, die Kriterien manuell verändern, die Eingaben löschen oder die Faktura schließen.

Eine ungespeicherte Änderung eines Filters bleibt nur bis zum Schließen der Faktura bestehen. Wie Sie einen eigenen Filter erstellen, indem Sie die Filterkriterien speichern, lesen Sie in folgendem Hilfethema: 'Filter speichern' Hier finden Sie auch 'Filtereinstellungen - Best practice'.

 

Verknüpfungen für die Filterkriterien vorgeben

Wenn Sie mehrere Filterkriterien angeben, werden diese implizit oder explizit von Ihnen miteinander verknüpft, also in Verbindung zueinander gesetzt.

Die vorgegebenen Filterkriterien werden wie folgt verknüpft:

 

Eingaben löschen

Geänderte Eingaben, die nicht zum gespeicherten Filter gehören, werden gelb markiert und sind somit leicht zu erkennen.

Wenn Sie nach Vorgabe eines Filters Änderungen an den Filterkriterien vorgenommen haben, können Sie diese Änderungen wieder rückgängig machen.

Wählen Sie dafür die Funktion Eingaben löschen - F4.

Es werden alle manuellen Eingaben rückgängig gemacht, die nicht zum ausgewählten Filter gespeichert sind.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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