Aufträge filtern

Die Auftragsübersicht stellt eine Filterfunktion zur Verfügung, mit der Sie gezielt bestimmte Aufträge ermitteln oder die Liste der Aufträge filtern können. Sie haben die Möglichkeit, zusätzlich zum vordefinierten IXOS-Filter diverse eigene Filter anzulegen, mit denen Ihre Mitarbeiter je nach Arbeitseinteilung mit einen Klick die zu bearbeitenden Aufträge einsehen können.

Standardmäßig werden mit dem IXOS-Filter alle vorerfassten, auf Lager und teilweise auf Lager und in Bestellung befindlichen Aufträge angezeigt, sowie Aufträge, die nicht fakturiert, teilweise fakturiert oder bzgl. einer Vorablieferung nicht abgerechnet oder teilabgerechnet sind. Alle übertragenen, stornierten oder gelieferten und gleichzeitig vollfakturierten Aufträge bzw. vollabgerechneten Vorablieferungsaufträge werden ausgeblendet; diese Aufträge können Sie über die Filterfunktion ermitteln und anzeigen lassen.

Nutzen Sie dazu in der Auftragsübersicht die Funktion Filtern - F2.

Lesen Sie auch unsere Empfehlungen für eigene Filtereinstellungen: 'Filtereinstellungen - Best practice'

Auftragsübersicht filtern

Öffnen Sie zunächst im Modul Faktura das Register Aufträge.

Gehen Sie dann wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im Feld Filter den gewünschten Filter aus.

    Die Auftragsübersicht zeigt nur die Aufträge entsprechend der im gewählten Filter eingestellten Filterkriterien an.

    Wenn Sie die Filterkriterien für den momentanen Zweck nicht ändern möchten, endet die Prozedur hier.

  2. Falls Sie die Filterkriterien des gewählten Filters ändern möchten, wählen Sie Filtern - F2.
    Das Fenster Filterkriterien für Aufträge öffnet sich.
  3. Stellen Sie die Filtervorgaben ein, mit denen die Filterung durchgeführt werden soll, z.B. ein bestimmter Kunde, ein Zeitraum oder Aufträge, die einen bestimmten Artikel enthalten oder in einem bestimmten Status sind. Verknüpfungen für die Filterkriterien vorgeben
  4. Wählen Sie OK - F12.
    Die Filterung wird durchgeführt und die Auftragsübersicht mit der aktualisierten Liste der Aufträge angezeigt.

Damit haben Sie eine Filterung nach Aufträgen durchgeführt. Die Filterung bleibt erhalten, bis Sie einen anderen Filter auswählen, die Kriterien manuell verändern, die Eingaben löschen oder die Faktura schließen.

Eine ungespeicherte Änderung eines Filters bleibt nur bis zum Schließen der Faktura bestehen. Wie Sie einen eigenen Filter erstellen, indem Sie die Filterkriterien speichern, lesen Sie in folgendem Hilfethema: 'Filter speichern' Hier finden Sie auch 'Filtereinstellungen - Best practice'.

Verknüpfungen für die Filterkriterien vorgeben

Wenn Sie mehrere Filterkriterien angeben, werden diese implizit oder explizit von Ihnen miteinander verknüpft, also in Verbindung zueinander gesetzt.

Die vorgegebenen Filterkriterien werden wie folgt verknüpft:

  • Kriterien für Kunde, Kundengruppen, Klassifikation, Auftrag und Lieferschein werden (implizit) immer durch und verknüpft, d.h. es werden nur die Aufträge angezeigt, die allen vorgegebenen Kriterien genügen, nicht nur einem Teil der vorgegebenen Kriterien.

    Ebenso sind diese Kriterien durch und mit dem Ergebnis des Status verknüpft.

    Beispiel: Alle gelieferten oder vollfakturierten Aufträge von Kunde A mit Auftragsdatum X. Es werden nur die gelieferten Aufträge (nicht die teilweise auf Lager befindlichen Aufträge, usw.) oder vollfakturierten Aufträge des Kunden A angezeigt, die genau am Datum X erstellt wurden.

  • Kriterien für den Status werden wie folgt miteinander verknüpft:
    • Alle Status unter einer Statusart (Auftrag / Fakturierung / Vorablieferung) sind miteinander durch eine (implizite) oder-Verknüpfung verbunden, bspw. kann ein Auftrag in Auftragsstatus A oder Auftragsstatus B sein, um angezeigt zu werden; Aufträge werden angezeigt, wenn sie mindestens einem aktivierten Auftragsstatus entsprechen. Innerhalb einer Statusart schließen sich die Status untereinander aus.

      Beispiel: Ein Auftrag kann nur einen Auftragsstatus einnehmen: Vorerfasst oder Auf Lager.

    • Die Status von Auftrag auf der einen Seite und der Fakturierung bzw. der Vorablieferung auf der anderen Seite können jedoch entweder durch eine und- oder durch eine oder-Verknüpfung miteinander verbunden werden. Voreingestellt ist, dass die Suchkriterien mit einer oder-Verknüpfung verbunden werden.

      Die beiden Verknüpfungen unterscheiden sich wie folgt:

      • oder - Wenn Sie für die Suchkriterien A und B die Verknüpfung oder wählen, dann werden nur Ergebnisse gefunden, für die entweder Kriterium A oder Kriterium B oder beide erfüllt sind.

        Beispiel a: Alle Aufträge in allen Auftragsstatus, Fakturierungsstatus und allen Vorablieferungsstatus, d.h. unabhängig von den Status. Mit einer oder-Verknüpfung weiten Sie die Suche aus, statt sie zu verkleinern.

        Beispiel b: Alle Aufträge im Status Geliefert ODER Teilfakturiert.

      • und - Wenn Sie für die Filterkriterien A und B die Verknüpfung und wählen, dann werden nur Ergebnisse gefunden, für die sowohl Kriterium A als auch Kriterium B erfüllt ist. Mit und können Sie die Filterung verfeinern anstatt auszuweiten, indem Sie das Zutreffen mehrerer Status gleichzeitig vorgeben.

        Beispiel: Alle Aufträge, die Geliefert UND Teilfakturiert sind.

Eingaben löschen

Geänderte Eingaben, die nicht zum gespeicherten Filter gehören, werden gelb markiert und sind somit leicht zu erkennen.

Wenn Sie nach Vorgabe eines Filters Änderungen an den Filterkriterien vorgenommen haben, können Sie diese Änderungen wieder rückgängig machen.

Wählen Sie dafür die Funktion Eingaben löschen - F4.

Es werden alle manuellen Eingaben rückgängig gemacht, die nicht zum ausgewählten Filter gespeichert sind.

 

Weitere Info und Funktionen