Druckeinstellungen - Übersicht
Die Druckeinstellungen regeln, welches ggf. angepasste Druckformular verwendet wird, an welchem (speziellen) Drucker ausgedruckt werden soll, wie viele Exemplare, ob ein- oder beidseitig und ob zusätzlich in eine PDF-Datei abgelegt und ob zusätzlich die Übertragung ins DMS stattfinden soll. Außerdem stellen Sie ein, ob Sie vor dem Ausdrucken eine Druckvorschau einblenden möchten.
Die drei Übersichten vermitteln den Blick auf die Druckeinstellungen aus drei Blickwinkeln: Arbeitsplatzsicht, Druckformularsicht und Druckersicht. Je nach Aufgabenstellung ist damit ein schneller Zugang zur gewünschten Druckeinstellung gegeben.
Zum Bearbeiten der Druckeinstellungen aus dem Modul Druckformulare benötigen Sie das Recht Druckformulare verwalten.
Die Seite Druckeinstellungen können Sie wie folgt öffnen:
- Im Modul Druckformulare nutzen Sie die Funktion Druckeinstellungen - F10.
- In allen Hauptfenstern, in denen das Drucken mit Drucken - F9 angeboten wird, nutzen Sie die Funktion Druckeinstellungen - Strg+F9.
Die Druckeinstellungen werden in drei Übersichten angezeigt:
- Arbeitsplatz - Diese Ansicht zeigt die Druckeinstellungen für den aktuellen Arbeitsplatz. Sie können die Anzeige auf die angepassten Druckformulare einschränken oder alle Druckformulare anzeigen lassen.
- Mit Bearbeiten - F5 können Sie die Druckeinstellungen für das ausgewählte Druckformular bearbeiten und für den aktuellen Arbeitsplatz oder eine Auswahl an Arbeitsplätzen speichern. Mehr dazu im Thema 'Druckeinstellungen bearbeiten'.Mit diesem Zugang über das Modul Druckformulare bzw. mit Druckeinstellungen - Strg+F9 können Sie bspw. eine Druckvorschau wieder einblenden, welche Sie aus dem Zugang in der Druckvorschau einmal ausgeblendet hatten.
- Mit Anpassung löschen - F4 löschen Sie die Anpassung für das ausgewählte Druckformular, so dass wieder die Standardeinstellungen gelten.
- Mit Bearbeiten - F5 können Sie die Druckeinstellungen für das ausgewählte Druckformular bearbeiten und für den aktuellen Arbeitsplatz oder eine Auswahl an Arbeitsplätzen speichern. Mehr dazu im Thema 'Druckeinstellungen bearbeiten'.
- Druckformular - Diese Ansicht zeigt pro Druckstück, an welchem Arbeitsplatz dieses angepasst wurde und welcher Drucker verwendet wird. Diese Liste enthält also im Gegensatz zum Register Arbeitsplatz die geänderten Druckstücke aller Arbeitsplätze.
- Mit Details - F8 können Sie zu einem ausgewählten Druckformular die arbeitsplatzspezifischen Einstellungen einsehen und über die Funktionsbuttons bearbeiten bzw. zurücksetzen.
- Drucker - Diese Ansicht zeigt eine Gruppierung nach Druckern mit Ausweisung des Druckformulars und der Arbeitsplätze, an denen spezielle Druckeinstellungen vorgenommen wurden. Es werden nur die Druckformulare mit Arbeitsplätzen aufgeführt, bei denen explizit ein Drucker eingestellt ist.
- Mit Details - F8 können Sie für einen ausgewählten Drucker in eine druckerbezogene Liste der veränderten Druckformulare verzweigen, die auf diesem Drucker ausgegeben werden.
- Mit Details - F8 öffnen Sie aus den druckerbezogenen Einstellungen die druckformularspezifische Detailliste, in welcher Sie zu einem ausgewählten Druckformular die arbeitsplatzspezifischen Einstellungen einsehen und über die Funktionsbuttons bearbeiten bzw. zurücksetzen können.
Weitere Info und Funktionen