Rezepte kontrollieren im Rezeptmanagement

Kurz erklärt

In der erweiterten Detailansicht können Sie Rezepte hinsichtlich der pharmazeutischen Korrektheit der Abgabe und der Abrechnungsdaten detailliert kontrollieren. Dies gilt sowohl für die Rezepte, deren Bedruckung Sie beim Verkauf zurückgestellt haben, als auch für bereits bedruckte Rezepte und für E-Rezepte.

Unterstützt werden Sie durch die Erkennungs- und Bewertungslogik des Rezeptscans.

Nutzen Sie zum Öffnen der Rezeptdetails in allen Übersichten des Rezeptmanagements die Funktion Rezept Details - F8, oder doppelklicken Sie das Rezept in der Übersicht oder tippen etwas länger auf das Rezept oder markieren Sie das Rezept und drücken Sie die Enter-Taste.

Farbige Balken am linken Bildrand, welche mit den farbigen Hervorhebungen der aufgedruckten Felder korrespondieren, signalisieren den Status der automatischen Prüfung. Die Anzeige wird vom Status mit der höchsten Priorität bestimmt.

 

Hinweistexte zu jedem gefundenen Fehler und Verbesserungsvorschläge werden in der Hinweistabelle angezeigt. Folgende pharmazeutisch und abrechnungstechnisch relevante Daten werden mit der in IXOS integrierten automatischen Rezeptvorprüfung geprüft:

 

Das Fenster Rezeptkontrolle mit der erweiterten Detailansicht des Rezepts wird im Vollbild-Modus geöffnet, sofern Sie keinen großen Monitor (Auflösung ab 1440x900) verwenden, um die Daten lesbar darstellen zu können. Sollten Sie während der Bearbeitung des Rezepts Zugriff auf die Vorgangsleiste benötigen, so wählen Sie in der Kopfzeile des Fensters das Icon zum Verkleinern des Arbeitsbereiches in die Originalgröße.

Für Rezepte mit Rezepturen, Parenteralia-Rezepturen, generischen Artikeln (OHNE PZN) sowie Auseinzelungen erfolgt keine automatische Rezeptprüfung. Deshalb werden sie nicht in dieser erweiterten, sondern in der einfachen Detailansicht mit Möglichkeit zum Einblenden des gescannten Rezeptbildes geöffnet.

 

Rezept kontrollieren

Prüfen Sie das Rezept anhand der ggf. farbig hinterlegten Markierungen.

Wenn im Prüfbereich fehlerhaft aufgedruckte Daten durch IXOS bzw. ApoTI ermittelt wurden, was durch eine rote Hervorhebung oder gelbe Hervorhebung gekennzeichnet wird, oder Sie stellen selbst Fehler fest, so müssen Sie die Daten manuell abgleichen. Fokussieren Sie sich dabei auf die farbig hinterlegten Felder und die parallel und ergänzend dazu in der Tabelle angezeigten Hinweise.

Dabei stehen Ihnen bspw. folgende Korrekturmöglichkeiten zur Verfügung:

Nach der Korrektur des Rezepts wird dieses storniert und erneut zur Prüfung ans Rechenzentrum gesendet. Der IXOS-Prüfstatus wird direkt aktualisiert.

Ausstellungsdatum anpassen

Im Bereich der Kundendaten wird das Ausstellungsdatum in der Apotheke angezeigt. Sollte dies bspw. fehlerhaft erkannt worden sein, passen Sie es über die vereinfachte Datumsangabe per Dropdown-Button an.

 

Weitere verfügbare Funktionen

In den Übersichten des Moduls Rezeptmanagement stehen Ihnen die in folgendem Hilfethema aufgeführten Funktionen zur Verfügung: 'Übergreifend verfügbare Funktionen in den Übersichten'

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...