Rezeptdruck für Hilfsmittel

Kurz erklärt

Bei der Bedruckung von Verordnungen für Hilfsmittel kommt es zu Besonderheiten, die in diesem Hilfethema beschrieben werden.

 

Aufdruck der Differenzkosten auf Hilfsmittelverordnungen (Muster 16)

Am 22.03.2018 erging ein Leitfaden vom DAV für die Apotheke bzgl. der Bedruckungsregeln der Mehrkosten auf Hilfsmittelverordnungen (Muster 16).

In IXOS erfolgte die Umsetzung entsprechend diesen Vorgaben. Dabei werden nur Hilfsmittel und A+V Pauschalenabrechnungen berücksichtigt, die nach dem Abrechnungsverfahren §302 nach SGB V abgerechnet werden, was in den A+V Daten hinterlegt ist. Es werden Mehrkosten automatisch auf dem Rezeptdruck ergänzt, wenn im Verkauf aufgrund der von Ihnen vorgegebenen Preiseinstellungen Differenzkosten (Mehrkosten) anfallen und vom Kunden verlangt werden.

(Mehr Informationen zu Differenzkosten finden Sie in folgendem Hilfethema: 'Differenzkosten zu einer Pauschale berechnen'.)

 

Wenn Sie den Aufdruck der Mehrkosten nicht ausführen möchten, sondern die Mehrkosten handschriftlich auf das Rezept aufbringen möchten, können Sie den Aufdruck auch deaktivieren.

Nutzen Sie dafür den Konfigurationsparameter Mehrkosten für Hilfsmittelabrechnung drucken. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich Systemparameter auf der Seite Rezeptdruck. Mehr dazu im Thema 'Mehrkosten für Hilfsmittelabrechnung drucken'.

Bedenken Sie, dass Sie gesetzlich dazu verpflichtend sind, die Mehrkosten an die Krankenkassen zu übermitteln.

 

Anlagenbedruckung für Hilfsmittelabrechnung

Voraussetzungen zur Nutzung dieser Funktion:

 

  1. Sie können die Anlagen für Hilfsmittelabrechnungen sowohl beim Rezeptdruck in Verkaufsvorgängen als auch im Rezeptmanagement ausführen.
    1. Rezeptdruck in Verkaufsvorgängen

      Beim Rezeptdruck wird standardmäßig die Abfrage angezeigt, ob die Anlagen mit bedruckt werden sollen. Dies wird über den Konfigurationsparameter Anlagendruck für Abrechnung anfragen gesteuert, welcher standardmäßig aktiviert ist.

      Wenn Sie die Abfrage mit Ja bestätigen, öffnet sich das Fenster für den Anlagendruck.

    2. Rezeptmanagement

      Wählen Sie Anlagen hinzufügen - F3.

      Das Fenster Anlagendruck öffnet sich.

  2. Legen Sie die Anlage für die Bedruckung in den Rezeptdrucker und wählen Sie Drucken / Senden - F12.

    Die Rezept ID, die IK Nummer der Apotheke und die fortlaufende Nummer der Anlage werden in der oberen rechten Ecke der Anlage aufgedruckt.

  3. Es erscheint eine Abfrage, ob Sie weitere Anlagen bedrucken möchten. Eine Anlage entspricht einer Seite.

  4. Fahren Sie entsprechend der vorliegenden Anlagen fort.
  5. Im Modul Rezeptmanagement wird folgendes angezeigt:
    • Für ein bedrucktes Rezept mit bedruckten Anlagen wird das Icon angezeigt. Der Tooltipp zeigt in Klammern die Anzahl der Anlagen an.

    • Für ein noch nicht bedrucktes Rezept mit bedruckten Anlagen wird das Icon angezeigt. Der Tooltipp zeigt in Klammern die Anzahl der Anlagen an.

    Mit Anlagen löschen - Alt+F3 können Sie die Zuordnung der Anlagen zum Rezept wieder entfernen.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...