Rezept bearbeiten

Wenn Sie im Zuge des Rezeptmanagements ein Rezept bearbeiten möchten, z.B. um fehlerhafte Daten zu korrigieren bzw. Verbesserungsvorschläge des Apothekenrechenzentrums umzusetzen, müssen Sie den Verkaufsvorgang mit Rezept bearbeiten - F5 aktivieren. Es wird davon ausgegangen, dass dies aufgrund Ihrer Rezeptkontrolle erfolgt. Die evtl. zugewiesene Rückstellnummer wird deshalb sofort freigegeben.

Der Vorgang wird nach Aktivierung an der Kasse bzw. der Fakturakasse geöffnet. Das Vorgehen entspricht dem Bearbeiten eines Verkaufsvorgangs aus der Verkaufsverwaltung.

Diese Funktion steht auch beim Kontrollieren von Rezepten in der Detailansicht mit Rezept Details - F8 zur Verfügung. Abgerechnete Verordnungen im Register Archiv können Sie nicht mehr bearbeiten .

 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die zu bearbeitende Verordnung in der Trefferliste aus. In der Detailansicht des Rezepts entfällt dieser Schritt.
  2. Drücken Sie Rezept bearbeiten - F5.
    Das Fenster Begründung öffnet sich.
Ob sich das Fenster 'Begründung' bei jeder Aktivierung/ Stornierung automatisch öffnet, stellen Sie mit dem Konfigurationsparameter Eingabedialog Stornogrund ein. Sie finden diesen in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter', auf der Seite Allgemeines zum Abverkauf. Mehr dazu im Thema 'Eingabedialog Stornogrund'.
  1. Wählen Sie eine der vorgegebenen Begründungen aus, z.B. 'Artikeltausch', und geben Sie ggf. im Feld Begründung eine kurze Information ein, weshalb Sie den Vorgang wieder geöffnet haben.
  2. Drücken Sie OK - F12.

    Handelt es sich um ein Subtotal eines Verkaufs, in welchem mehrere Rezept-Subtotals vorhanden sind, von denen mindestens eins eine Nachlieferung oder eine Kreditzahlung enthält, so wird die Bearbeitung nur für das gesamte Total (mit ggf. mehreren Subtotals) aktiviert. Darauf macht folgende Meldung Sie aufmerksam:

    Der (gesamte) Vorgang wird im Kassenfenster geöffnet.

  3. Führen Sie die erforderlichen Änderungen am Vorgang durch.
  4. Drücken Sie abschließend Total.
    Das Total-Fenster öffnet sich und Sie können den Verkauf wie gewohnt abschließen.
  5. Kontrollieren Sie im Fenster Rezeptdruck nochmals die korrigierten Daten.

    Hier können Sie den Druck ggf. noch einmal zurückstellen oder abbrechen. Mehr dazu im Abschnitt 'Rezeptdruck nach Bearbeitung zurückstellen oder abbrechen'.

  6. Bekleben Sie das Taxfeld mit einem Rezept-Korrekturetikett, sofern dieses fehlerhaft war.
    Beachten Sie dabei die Technische Anlage 2 (Stand 01.03.2012): Bringen Sie Ihr Namenszeichen über die rechte, untere Ecke des Aufklebers und gleichzeitig über das Verordnungsblatt auf.
  7. Legen Sie das Rezept in den Rezeptdrucker und starten Sie die Bedruckung mit Drucken - F12.

    Das Rezept wird bedruckt.

    Beachten Sie bei Nutzung des Moduls Rezeptmanagement weiterhin Folgendes:

    • Verwenden Sie zum Aufbringen von Korrekturen oder handschriftlichen Vermerken auf dem Rezept nur blauen Kugelschreiber.
    • Achten Sie nach Möglichkeit darauf, dass die Verordnung des Arztes nicht handschriftlich überschrieben wird.
  8. Das Rezept wird in das Register Nicht bereit verschoben, damit Sie die Kontrolle nach der erneuten Bedruckung nicht versäumen.

    Der ApoTI-Prüfstatus wird gelöscht und das Rezept storniert und erneut an das Abrechnungszentrum gesendet. Die IXOS-Rezeptprüfung wird automatisch wiederholt, so dass Sie sofort den neuen IXOS-Prüfstatus sehen. Das Rezeptbild ist selbstverständlich veraltet.

    Um das Rezeptbild später bei eventuellen Rückfragen des Abrechnungszentrums sofort einsehen zu können, müssen Sie das Rezept erneut scannen.

 

Damit haben Sie das Rezept bearbeitet und neu bedruckt.

 

Beispiel: Geändertes Abgabedatum

Falls Sie bspw. im Verkaufsvorgang das Abgabedatum geändert hatten und es kommt dadurch zu einer Änderung der Rezeptdruckdaten, so wurde dies in der Detailansicht mit dem roten Warnicon am Abgabedatum angezeigt.

Mit Bearbeiten - F5 sehen Sie an der Kasse ebenfalls diese Kennzeichnung am Button <Abgabedatum>.

(Oder Sie öffnen über Rezept drucken - F9 das Fenster Rezeptdruck und können den Hinweis mit Abgabedatum für Rezeptdruck - F5 im Fenster Abgabedatum für Rezeptdruck ändern sehen.)

Mit Auswahl des Buttons <Abgabedatum> öffnet sich das Fenster Abgabedatum für Rezeptdruck ändern, in welchem die Änderung konkret aufgeführt ist.

Wählen Sie hier OK - F12, um die Daten zu aktualisieren.

In folgender Hinweismeldung werden Sie auf die Aktualisierung aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen, dass Sie das Rezept nach der erneuten Bedruckung noch einmal scannen sollten, um ein aktuelles Image im Rezeptmanagement zu haben.

Das Rezept wird aus dem Register Rezeptbox in das Register Nicht bereit verschoben, damit Sie die Kontrolle nach der erneuten Bedruckung nicht versäumen.

 

Rezeptdruck nach Bearbeitung zurückstellen oder abbrechen

 

Weitere Info und Funktionen

 

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