Rezeptverkäufe durchführen
Verkaufsarten-Register
Klicken Sie auf einen der Register, um ein neues Subtotal mit dieser Verkaufsart zu beginnen:
- Ein Normalverkauf erfolgt nur bei rezeptfreien Artikeln. Mehr dazu im Thema 'Artikel verkaufen'.
- Der Rezeptverkauf erfolgt bei Vorlage eines GKV-Rezepts. Mehr dazu im Thema 'Rezeptverkäufe durchführen'.
- Die Verkaufsart Privatrezept gilt bei Vorlage eines Privatrezepts.
- Die Verkaufsart Grünes Rezept gilt für Verordnungen von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die nicht von den Gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden, und auch für verschreibungspflichtige Artikel, welche von Privaten Krankenkassen und ggf. Gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Im ersten Fall ist das Rezept unbegrenzt gültig, im zweiten Fall 3 Monate, wie ein Privatrezept.
Register 'Total'
Im Register Total schließen Sie einen Verkauf von der Kasse ab. Mehr dazu im Thema 'Verkaufsabschluss im Total-Fenster'.
Kundeninformationsbereich
Anzeige von Informationen zu Kunde, Verkaufsart/ Rezeptstatus, Kostenträger und Arzt:
- Kundeninformations-Icons:
Ist dem Verkauf ein Kunde zugeordnet, werden über Icons kundenbezogene Informationen signalisiert. Die betreffenden Icons sind dann aktiv (=farbig) dargestellt:
Kunde mit Kundenkarte, / Im Rahmen des Medikationsmanagements / der Verblisterung betreuter Kunde, Heimbewohner (Der Tooltipp weist die Heimzuordnung aus.), Kunde mit Familienverknüpfung, Kunde mit ungültiger Familienverknüpfung (Ansprechpartner der Familie ist verstorben oder gesperrt), Kunde mit Rabattmodell, Kundenrabattmodell aktiv, Für den Kunden sind Verkaufsdaten vorhanden, diese können evtl. gesperrt sein, Kunde hat offene Posten, ein Familienmitglied hat offene Posten, / Kunde nimmt an einem Bonusmodell teil, beim Kunden ist eine KUNEO-Kundenkarte hinterlegt, Kunde ist bei "Meine Apotheke" registriertKlicken Sie auf die Icons, um die betreffende Seite der Kontaktdetails aufzurufen bzw. um einen Kundensonderbonus manuell zu vergeben.
- Kundeninformations-Buttons:
- : Klicken Sie den Button an, um einen Kunden zuzuordnen. Neben dem Button wird der aktuell zugeordnete Kunde, das Geburtsdatum und Alter, sowie - bei GKV-Rezeptverkäufen - die Daten der Zuzahlungsbefreiung angezeigt.
- - Klicken Sie den Button an, um die Verkaufsart auszuwählen bzw. zu ändern. Die aktuelle Verkaufsart bzw. der Rezeptstatus wird neben dem Button angezeigt.
- - Klicken Sie den Button an, um bei Rezeptverkäufen einen Kostenträger zuzuordnen. Der aktuell zugeordnete Kostenträger wird neben dem Button angezeigt.
- - Klicken Sie den Button an, um bei Rezeptverkäufen einen Arzt zuzuordnen. Der aktuell zugeordnete Arzt wird neben dem Button angezeigt.
- Button
- - Klicken Sie den Button an, um die Kundenzuordnung zum Subtotal zu entfernen. Dieser Button wird nur dann angezeigt, wenn dem Subtotal ein Kunde zugeordnet ist.
- - Dieser Button signalisiert Ihnen, dass es sich um einen Laufkunden handelt. Wählen Sie den Button an, wenn Sie die Laufkundenzuordnung zum Subtotal entfernen möchten. Dieser Button wird nur dann angezeigt, wenn dem Subtotal ein Laufkunde zugeordnet ist.
- Außerdem werden das Geburtsdatum, das Alter und die Datumsgrenze einer gültigen Zuzahlungsbefreiung, sowie Informations-Icons zur Signalisierung von kunden-, Kostenträger- sowie Arzt-spezifischen Informationen angezeigt, sofern diese Daten hinterlegt sind. Das Geburtsdatum wird rot angezeigt, wenn der Geburtstag in spätestens 3 Tagen bevorsteht.
- Button - Klicken Sie den Button an, um die Zuzahlungsliste für den ausgewählten Kunden anzuzeigen und ggf. auszudrucken. Dieser Button wird nur an der Kasse angezeigt und wenn dem Subtotal ein Kunde zugeordnet ist. Mehr dazu im Thema 'Auswertungen aus einem kundenbezogenen Verkauf durchführen'.
- Button - Klicken Sie den Button an, um die Liste der Verordnungen für den ausgewählten Kunden anzuzeigen und ggf. auszudrucken. Dieser Button wird nur an der Kasse angezeigt und wenn dem Subtotal ein Kunde zugeordnet ist. Mehr dazu im Thema 'Auswertungen aus einem kundenbezogenen Verkauf durchführen'.
- Button - Klicken Sie den Button an, um die Liste der Einkäufe für den ausgewählten Kunden anzuzeigen und ggf. auszudrucken. Dieser Button wird nur an der Kasse angezeigt und wenn dem Subtotal ein Kunde zugeordnet ist. Mehr dazu im Thema 'Auswertungen aus einem kundenbezogenen Verkauf durchführen'.
Der Bereich ist komplett für die Bedienung per Maus oder Touchscreen optimiert.
Subtotal- / Navigationsleiste (links neben der Artikelliste)
Anzeige der Subtotal-Icons für den laufenden Verkaufsvorgang. Die Icons für den Rezeptstatus signalisieren die Verkaufsart der Subtotals.
Mehr dazu im Thema 'Symbole für Subtotals: Verkaufsart, Rezeptstatus und spezielle Rezepte'.
Im Icon selbst wird der Wert der Subtotals angezeigt, z.B. .
Die Anzahl der Subtotals und die Anzahl der im jeweiligen Subtotal enthaltenen Artikel werden am unteren Ende der Navigationsleiste angezeigt, z.B. 2/3 Art.
Standardkassenanzeige
Auflistung der Verkaufspositionen für das ausgewählte Subtotal. Hier erfassen Sie auch die Artikel für den Verkauf und können Änderungen an den einzelnen Positionen vornehmen. Es werden folgende Informationen angezeigt:
- NL - Nachliefermenge: Menge die nachgeliefert werden muss, da der Lagerbestand nicht ausreichend ist oder der Kunde nicht alles mitnehmen möchte.
- Be /Icon <Verfügbarkeit in anderer Filiale>
- Be - Bestellmenge: Menge, die Sie nach Erfassen des Artikels mit F5 - Warenkorb zusätzlich bestellen, um sie an Lager zu legen. Dies kommt bevorzugt bei Neuanlage eines Artikels zur Anwendung.
(Diese Spalte steht nur in Einzelapotheken zur Verfügung, die nicht einem Apothekenverbund angehören.)
Icon - verfügbarer Bestand in einer anderen Apotheke, angefragte Menge kann vollständig beliefert werden, angefragte Menge kann teilweise beliefert werden Mehr dazu im Thema 'Übergreifender Verkauf in einem Apothekenverbund'.
(Diese Spalte steht nur dann zur Verfügung, wenn Sie einem Filial- und Partnerverbund von Apotheken angehören und wenn die Funktion 'Übergreifender Verkauf' zwischen Ihrer und mindestens einer anderen Apotheke freigeschaltet wurde.)
- Be - Bestellmenge: Menge, die Sie nach Erfassen des Artikels mit F5 - Warenkorb zusätzlich bestellen, um sie an Lager zu legen. Dies kommt bevorzugt bei Neuanlage eines Artikels zur Anwendung.
- Icon: - Sonderkennzeichen gesetzt. Klicken oder berühren Sie das Icon, um das Fenster Sonderkennzeichen bearbeiten zu öffnen. Hier ist das gesetzte Kennzeichen bereits markiert. Diese Spalte ist bei Fachkunden (GH, Filialen, Klinik) in der Auftragskasse nicht vorhanden. Mehr dazu im Thema 'Sonderkennzeichen setzen'.
- Artikelbezeichnung - Kurzbezeichnung des Artikels
-
Symbol 'Artikelinformation' ggf. kombiniert mit sonstigen Informationen
aktuelle Info (nicht länger als 6 Monate zurückliegend) eigene Info aktuelle und eigene Info aktuelle, eigene und sonstige Info eigene und sonstige Info sonstige Info: Teedrogen-, Gelbe Liste Information zum Präparat oder Teilbarkeit/Mörserbarkeit, Produkt- und Anbieter-Informationen
- DAR - Darreichungsform-Kennzeichen.
- Einheit - Packungsgrößenangabe in Menge und Einheit.
- Mg - Geben Sie die abzugebende Menge ein. Beim Erfassen des Artikels ist standardmäßig die Menge 1 vorbelegt. Wenn Sie die Menge 0 eingeben, wird der Artikel nach Bestätigung gelöscht.
- Abg - Tatsächlich abzugebende (positive Zahl) oder zurückzunehmende (negative Zahl) Menge. Die abzugebende Menge kann kleiner als die unter Mg eingegebene abzugebende Menge sein, wenn bspw. eine Nachliefermenge in der Spalte NL berechnet wurde.
-
Icon - Stückelung: Position ist taxierter oder abgegebener Artikel. Verblisterung: Artikel ist blisterfähig.
Icon Lagerortinformation: Lager/Hauptalphabet, selbst angelegtes Lager auf höchster Ebene, Kommissioniersystem, Kommissioniersystem und weitere Lagerorte, Kühlraum, Kühlschrank, BtM-Schrank, Freiwahl, Sichtwahl, Rezeptur, mehr als ein Lagerort ist zugeordnet (Der Tooltipp in den Lagerdaten, den Artikeltrefferlisten und an der Kasse zeigt alle zugeordneten Lagerorte.) Zusätzlich zu Hauptlagerorten sind auch Übervorratslagerorte zugeordnet: , , , , , , , , , , . Lagerort ist nicht Hauptlagerort, sondern nur Übervorratslagerort:
Icon Kühlung: Kühlartikel, Kühlkette (Nur angezeigt, falls keine Stückelung vorliegt und kein Lagerort zugeordnet ist)
Icon A+V-Artikel auf GKV-Rezept: Artikelabgabe auf eine Pauschale, Pauschale, Pauschale aus Individualvertrag
- VK - Verkaufspreis des Artikels. Bei neu zugelassenen Arzneimitteln, welche nicht auf GKV-Rezept abgegeben werden, ist der Apotheken-VK um den Erstattungsbetrag vermindert.
- Icon - aut idem; Rabattvertrag zu ausgewähltem Kostenträger mit Austauschhinweisen des G-BA; Rabattvertrag zu ausgewähltem Kostenträger ohne Austauschhinweise des G-BA; Rabattvertrag übergangen, Rabattvertrag nicht prüfbar (ungewiss), Negativliste, Explosivgrundstoff, weitere Icons (bzgl. Austauschhinweise des G-BA, Festbetrag, Zuzahlung, Mehrkosten) unter 'Festbetrag / aut idem / Negativliste ' Diese Spalte ist bei Fachkunden (GH, Filialen, Klinik) in der Auftragskasse nicht vorhanden.
- Icon - nicht erstattungsfähiges apothekenpflichtiges Arzneimittel; Positionsrabatt-Coupon; Pflegehilfsmittel, Kalkulation über A+V; Kalkulation über A+V-Individualvertrag; () kalkulierter Preis (eines Kunden mit vereinbartem Sortiment) mit Standard-Anzeige; () kalkulierter Preis (eines Kunden mit vereinbartem Sortiment) mit Anzeige der Datumsabhängigkeit; () kalkulierter Preis (eines Kunden mit vereinbartem Sortiment) mit Anzeige der Uhrzeitabhängigkeit; () kalkulierter Preis (eines Kunden mit vereinbartem Sortiment) mit Anzeige der Kundenabhängigkeit;
- Gesamt - Zu zahlender Gesamtbetrag.
- Die Schriftart und -farbe der erfassten Artikel hat folgende Bedeutung:
- schwarz: normaler Verkauf
- grau, kursiv: Bereits abgegebener Artikel in einer Abholungsauflösung, Auflösung eines Kredites/Bezahlung einer Rechnung. Mehr dazu in folgenden Themen: 'Abholungen, Boten-/Postlieferungen und Faktura-Bestellungen auflösen', ' Kredite auflösen, Rechnungen und Mahnungen begleichen'
- rot: Rückkauf oder Korrektur, ausgelöst durch Stornierung.
Buttonleiste unter der Standardkassenanzeige:
- Verschiebt die markierte Position nach oben.
- Verschiebt die markierte Position nach unten.
- / - Möglichkeit zur Kennzeichnung, dass das Rezept fehlt und nachgereicht werden muss. Nur relevant bei Verkäufen auf Rezept. Mehr dazu im Thema 'Rezeptverkäufe mit fehlendem Rezept abwickeln'.
- Button <Abgabedatum> - Auf das Rezept aufzudruckendes Abgabedatum der Verordnung. Mehr dazu im Thema 'Abgabedatum für Rezeptdruck ändern'.
- Öffnet das gescannte Rezeptbild im Rezeptverkauf. Mehr dazu im Thema 'Rezeptansicht einblenden'.
- Kennzeichnet den gesamten Verkauf als Nachlieferung. Nur relevant an der Kasse. Mehr dazu im Thema 'Reservieren eines gesamten Verkaufs an der Kasse'.
- Der Verkauf wird nicht über das Lager abgewickelt, sondern über eine gesonderte Bestellung direkt beliefert. Mehr dazu im Thema 'Lagerneutrale Lieferung'.
- Die Artikel werden direkt abgegeben sondern per Bote geliefert. Nur relevant in der Faktura. Mehr dazu im Thema 'Aufträge per Bote liefern lassen'.
- / Öffnet die Information zum Auftrag. Nur relevant in der Faktura. Mehr dazu im Thema 'Information zum Auftrag hinzufügen und einsehen'.
- Öffnet ein neues Subtotal.
Beratungs- und Artikelinfobereich
Anzeige von Verordnungsvorgaben, CAVE-Gegenanzeigen, Interaktionen, Framm- und Cross-Selling-Informationen mit Hilfe von speziellen Icons, sowie Anzeige von Hinweistexten.
Mehr dazu in folgenden Themen: 'Signalisierung von Verordnungsvorgaben', 'CAVE-Risiken im Kassenfenster anzeigen', 'Anzeige der Standardhinweise der ABDA-Datenbank im Kassenfenster', 'Arzneimittelinformationen nach Dr. Framm im Kassenfenster anzeigen', 'Interaktionen im Kassenfenster anzeigen', 'Cross-Selling-Informationen im Kassenfenster anzeigen',
Konfigurierbare Ausgabefelder
In den vier Textfeldern am unteren Rand des Verkaufsfensters werden im Artikelinformationsfeld zusätzliche Informationen zum aktuell ausgewählten Artikel angezeigt. Welche Informationen die Felder zeigen, können Sie Ihren Anforderungen entsprechend in den Systemeinstellungen der Kasse einstellen. Mehr dazu im Thema 'Artikelinformationsfeld zum aktuell ausgewählten Artikel'.
Tastatur-Buttonbereich (unten links)
Enthält Buttons zur Kennzeichnung des Rezeptstatus: Zufrei (zuzahlungsfreies Rezept, Zupfl. (zuzahlungspflichtiges Rezept),
die von der Kassentastatur bekannten Tasten Bon, Lade, Storno, Gebühr und Menge, sowie den Button zum Einfügen einer Sonder-Position (Rezeptur, Parenteralia-Rezeptur, Auseinzelung, Dauermedikation Blister, Pauschale).
Ist an der Kasse ein CashGuard-Gerät angeschlossen, so erscheint statt des Buttons Lade der CashGuard-Button.
Alle Buttons sind touch- und anklickbar.
Rezeptverkäufe initiieren
Wählen Sie im Verkaufsfenster (Kasse oder Faktura) die Verkaufsart mit Hilfe der Sondertasten aus:
- Rezept öffnet das Fenster Rezeptstatus auswählen. Wählen Sie den gewünschten Rezeptstatus aus und drücken Sie F12 - OK.
Das neue Subtotal wird mit dem gewählten Rezeptstatus angelegt.
Mehr dazu im Thema 'Verkaufsart auswählen (E-Rezept)'. - Rezept 1 erzeugt ein Subtotal für einen zuzahlungspflichtigen GKV-Rezeptverkauf.
- Rezept 0 erzeugt ein Subtotal für einen zuzahlungsfreien GKV-Rezeptverkauf.
- Privat erzeugt ein Subtotal für einen Verkauf auf Privatrezept.
Der Verkauf wird mit dem gewünschten Rezeptstatus angelegt.
Falls Sie einen rezeptpflichtigen Artikel im Normalverkauf erfassen, erscheint eine Hinweismeldung, welche Ihnen das Entfernen des Artikels aus dem Verkauf und ggf. den Wechsel des Verkaufsstatus anbietet.
Falls Ausnahmeregelungen zur Rezeptpflicht gelten, werden diese in der Meldung ausgewiesen. Mehr dazu im Thema 'ABDA-Abgabeinfo'.
Rezeptverkäufe können u.a. aufgrund folgender Verordnungen ausgeführt werden:
- 'Rezeptverkäufe mit Artikelverordnung durchführen'
- 'Rezeptverkäufe mit verordnetem Wirkstoff durchführen'
Falls Ihnen das Rezept nicht im Original, sondern bspw. als Fax vorliegt, dann können Sie den Verkauf 'mit fehlendem Rezept' abwickeln. Mehr dazu im Thema 'Rezeptverkäufe mit fehlendem Rezept abwickeln'.
Auch Vorablieferungen bspw. von Sprechstundenbedarf können Sie bereits ohne vorliegendes Rezept erfassen. Mehr dazu im Thema 'Vorablieferungen an der Kasse erstellen'.
Informationen zum E-Rezept
Zu Besonderheiten beim Rezeptverkauf mit E-Rezepten lesen Sie die folgenden Themen:
Ergänzende Informationen
Für die Zuordnung von Kostenträgern gilt:
- Haben Sie im Verkauf bereits einen Kostenträger zugeordnet, wird dieser auch für eine Artikelsuche - z.B. Rabattvertragssuche - berücksichtigt.
- Haben Sie innerhalb der Artikelsuche einen Kostenträger zugeordnet, wird dieser auch für den Verkauf berücksichtigt.
Für die Preisbildung gilt: Bei einem Rezeptverkauf wird immer der Apo-VK berechnet.
Berücksichtigung von Rabattverträgen wird geprüft und gespeichert
Wenn beim Verkauf eines Artikels ein Rabattvertrag des Kostenträgers für den Artikel gültig war, wird dies bei den Daten des Verkaufs gespeichert. Außerdem wird festgehalten, ob der Rabattvertrag bei der Abgabe des Artikels berücksichtigt wurde oder nicht.
Ein Icon signalisiert bei Verkauf, Rezeptkontrolle und in der Verkaufsverwaltung, ob Rabattverträge bestehen und bei der Abgabe des Artikels korrekt berücksichtigt werden.
- : Der Artikel ist ein Rabattvertragsartikel und zugleich ein aut idem-Artikel. Es liegt ein Rabattvertrag mit dem hinterlegten Kostenträger vor, d.h. der Rabattvertrag wurde korrekt berücksichtigt.
- : Der Artikel ist ein Rabattvertragsartikel, aber nicht gleichzeitig ein aut idem-Artikel ist. Es liegt ein Rabattvertrag mit dem hinterlegten Kostenträger vor, d.h. der Rabattvertrag wurde korrekt berücksichtigt.
- : Zwischen diesem Artikel und dem hinterlegten gewählten Kostenträger liegt KEIN Rabattvertrag vor. Es sind jedoch Rabattvertragsartikel gemeldet, die eigentlich berücksichtigt werden sollten.
- : Durch einen Kostenträgerwechsel während eines Verkaufs, beim Bearbeiten eines Verkaufs in der Verkaufsverwaltung (bspw. durch einen Kundenwechsel) oder durch eine Änderung des Abgabedatums außerhalb der Grenzen des aktuellen Preisänderungsdienstes oder mit Rx.secure mehr als 24 Monate in die Vergangenheit kann die Rabattvertragssituation nicht nachgeprüft werden.
Mehr dazu im Thema 'Rabattvertragsprüfung'.
Position mit Kennzeichen 'aut idem' markieren
Durch das Kennzeichen aut idem auf dem Rezeptformular schließt der Arzt den Austausch des verschriebenen Arzneimittels aus. Während eines Rezeptverkaufs müssen Sie solche Artikel gezielt kennzeichnen:
Wählen Sie VOR dem Erfassen der betreffenden Position aut idem markieren - F3.
Die danach erfasste Position wird mit dem Icon aut idem-Ausschluss gekennzeichnet. Es wird geprüft, ob der verordnete Artikel rabattiert ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Importsuche durchlaufen. Mehr dazu im Thema 'aut idem-Kreuz für Import-/Originalartikel gesetzt'.
Wollen Sie das Kennzeichen wieder entfernen, wählen Sie die gekennzeichnete Position aus und drücken Sie aut idem demarkieren - F3.
Das Kennzeichen 'aut idem-Ausschluss' wird außerdem in der Rezeptdruck-Vorschau, der Verkaufsverwaltung und im Modul 'Rezeptmanagement' angezeigt.
BtM-dokumentationsrelevante Daten eingeben
Wenn Sie die automatische Dokumentation für die Abgabe von BtM-Produkten mit dem Konfigurationsparameter 'BtM automatisch dokumentieren' aktiviert haben, können Sie bei Aktivierung des Konfigurationsparameters 'Doku.-relevante Angaben bei BtM-Verkauf abfragen' bei Erfassung eines Betäubungsmittels im Rezeptverkauf, abhängig von der Kontaktrolle, die Angaben Kunde, Beleg-Nr. und Arzt abfragen lassen.
Die Belegnummer wird in der Rezeptdruck-Vorschau angezeigt. Diese sowie die anderen Daten werden in die Dokumentationsverwaltung übernommen.
Die Abfrage erscheint je Subtotal, sofern noch keine BtM-Dokumentation gepflegt ist.
Mehr dazu im Thema 'BtM-Dokumentationen'.
Rezeptverkäufe ohne Vorlage des Rezepts (Fehlendes Rezept)
Wenn Sie rezeptpflichtige Artikel aufgrund einer vorliegenden Kopie oder eines Fax des Rezeptes abgeben, weil Ihr Kunde das Rezept zu diesem Zeitpunkt nicht vorlegen kann, dann können Sie diesen Vorgang zur späteren Bearbeitung kennzeichnen.
Mehr dazu im Thema 'Rezeptverkäufe mit fehlendem Rezept abwickeln'.
Positionen umsortieren
Sie können die Positionen innerhalb eines Subtotals oder zwischen verschiedenen Subtotals auf verschiedene Weise beliebig umsortieren.
Markieren Sie zunächst die gewünschte Position, z.B. per Mausklick.
- Drag&Drop: Ziehen Sie die Position (bei Mausbedienung mit gehaltener linker Maustaste) an die gewünschte Position im Subtotal bzw. in ein anderes Subtotal.
Diese Funktion wird für alle Artikelpositionen, für Generische Artikelpositionen (Ohne PZN ....) und für reine Rückkäufe unterstützt.
Sonderfall: Falls Sie eine Artikelposition aus einem Rezept-Subtotal in ein Subtotal mit einer anderen Verkaufsart verschieben, so wird im Fall einer vorangegangenen Substitution nicht der ausgewählte Artikel, sondern der verordnete (ursprüngliche) Artikel ins andere Subtotal übernommen.
Barverkaufspositionen, Gebühren, Stückelungspositionen, Artikel aus Stornierungsvorgängen, die sich auf ein abgeschlossenes Subtotal beziehen sowie Differenzkosten können jedoch nicht verschoben werden. Ebenso können Abhol-Positionen nicht aus einer Abholungsauflösung herausgeschoben, jedoch zusätzliche Positionen hineingeschoben werden.
Beispiel: Verschieben einer Rezeptposition von der ersten an die zweite Stelle
Beispiel: Verschieben eines Artikels von einem Subtotal in ein anderes Subtotal
- Innerhalb eines Subtotals: Drücken Sie Alt + oder klicken oder touchen Sie den Rangverschiebungsbutton , um die Position innerhalb des Subtotals nach oben zu verschieben.
- Innerhalb eines Subtotals: Drücken Sie Alt + oder klicken oder touchen Sie den Rangverschiebungsbutton , um die Position innerhalb des Subtotals nach unten zu verschieben.
Weitere Info und Funktionen
'Symbole für Subtotals: Verkaufsart, Rezeptstatus und spezielle Rezepte'