Bestellung in IXOS bearbeiten (Rezept.connect)

Kurz erklärt

Eine eingehende Bestellung eines Heims per Rezept.connect wird an allen Arbeitsplätzen der Apotheke durch Aufblenden des Fensters Heutige Aufgaben signalisiert.

Wenn Sie an bestimmten Arbeitsplätzen nicht mehr über jede eingehende Bestellung informiert werden möchten, dann deaktivieren Sie den Konfigurationsparameter Bestellung beim Eintreffen erinnern für diese Arbeitsplätze. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen von Notes, Gültigkeitsbereich 'Arbeitsplatz' auf der Seite Einstellungen.

Eine Kurzbeschreibung zur Übernahme mehrerer Rezepte in ein gemeinsames Total (E-Rezepte und Muster-16-Rezepte) lesen Sie unten in Vorgangskarussel an der Kasse .

 

Rezept.connect-Bestellungen mit Muster-16 Rezepten und E-Verordnungen werden in IXOS getrennt voneinander dargestellt.

E-Verordnungen erscheinen als Einzelbestellung (Kundenname mit Heimzuordnung, wie unten gezeigt), während Muster-16-Rezepte wie bisher gebündelt in IXOS dargestellt werden (Heimbestellung).

Heimbestellung mit Muster-16-Rezept

  1. Bei einer eingehende Bestellung öffnet sich das Fenster Heutige Aufgaben/Bestellungen.

    Die Bestellung eines Heims über Rezept.connect ist mit dem Icon gekennzeichnet.

  2. Markieren Sie den Eintrag mit der aktuellen Bestellung des Heims und wählen Sie Bestellungen öffnen.
  3. Die Notes-Bestell-Liste erscheint und die Bestellung ist ausgewählt. Im unteren Fensterteil werden die Rezeptbilder angezeigt.

    In den Details erscheinen Details zum Heim und zur Anzahl der Rezeptbilder.Geschlossen

    Initial ist kein Rezept für die weitere Bearbeitung markiert, was gleichbedeutend ist mit der Markierung aller Rezepte. D.h. ohne die Markierung einzelner Rezepte für die weitere Bearbeitung beziehen sich alle weiteren Aktionen auf alle Rezepte.

    Mit der linken Maustaste blenden Sie die Schnellansicht der Bilder ein; mit Auswahl mehrerer Rezeptbilder und Auswahl von Details - F8 wird das Fenster Bestellung anzeigen geöffnet, in welchem Sie alle selektierten Rezeptbilder in vergrößerter Ansicht einsehen und als Kopie ausdrucken können. Mehr dazu im Thema 'Rezeptansicht einblenden'.

    Mit - ggf. vorheriger Markierung einzelner Rezepte - können Sie mit Drucken - F9 die gescannten Rezepte auf ein DINA4-Blatt ausdrucken, um den Ausdruck bspw. für die Endkontrolle der gepackten Lieferungen zu verwenden.

    Falls das Rezeptbild 'auf dem Kopf steht', können Sie es mit Auswahl der / Buttons in Schritten von 90 Grad drehen, um die Daten besser erkennen zu können.

    Mit Bearbeiten - F5 könnten Sie die Formalien der Bestellung bearbeiten, um die Bestellung bspw. einem bestimmten Mitarbeiter zuzuweisen.

    Mehr dazu im Thema 'Termin oder Aufgabe anlegen und bearbeiten'.

  4. Um die Bestellung selbst zu bearbeiten, wählen Sie Ausführen - F12.

    Das Fenster Rezeptdaten prüfen öffnet sich, sofern die Rezeptdaten unvollständig sind oder nicht vollständig erkannt werden konnten.

    Tragen Sie die Rezeptdaten bei ungenügender Erkennung nach.

    Fehlerhaft aufgedruckte Daten dürfen Sie nicht korrigieren! Dies muss in der Arztpraxis vorgenommen werden.

    Mehr dazu im Thema 'Rezeptdaten prüfen'.

  5. Das Fenster Rezept-Scan öffnet sich mit dem ersten Rezept.

    Da die Artikel erst später abgeholt werden, ist standardmäßig der Reservierungsmodus (Funktion Reservierung - F5) gesetzt.

    Sie können den Reservierungsmodus durch Auswahl der Funktion Reservierung - F5 ausschalten, wenn Sie die Ware bspw. gleich packen und mit Lieferscheinen versehen möchten. Wollen Sie generell keine Reservierung vorbelegt haben, so deaktivieren Sie den Konfigurationsparameter 'Automatisch Reservieren'.

    Ihnen stehen alle Funktionen des Rezeptscans zur Verfügung.

    Prüfen Sie die Kontaktdaten sowie die abgabefähigen Artikel entsprechend der Verordnung unter pharmazeutischen Gesichtspunkten.

    Mehr dazu im Thema 'Ablauf beim Rezeptscan (Muster-16-Rezept)'.

  6. Wählen Sie nach der Prüfung und ggf. Korrektur der Daten An Kasse übernehmen - F12.
  7. Es werden nacheinander alle Rezeptscans eingeblendet. Mit der Übernahme des letzten Rezepts an die Kasse wird diese mit allen Rezept-Subtotals geöffnet.

    Da bei solch einer Bestellung der Kunde nicht in der Offizin ist, wird der Reservierungsbutton auf 'Kunde nicht anwesend' gesetzt.

    Dadurch werden alle erfassten Artikel als Nachlieferartikel gekennzeichnet und beim Wechsel ins Total-Fenster können Sie dann im Fenster Zahlung und Lieferung die gewünschte Zahlung und die Lieferbedingungen, bspw. per Bote, angeben.

    Sie können den Reservierungsmodus jedoch durch Klick auf den Reservierungsbutton ausschalten, wenn Sie die Ware bspw. gleich packen und mit Lieferscheinen versehen möchten. Wollen Sie generell keine Reservierung vorbelegt haben, so deaktivieren Sie den Konfigurationsparameter 'Automatisch Reservieren'.

  8. Schließen Sie den Verkauf wie gewohnt ab.

    Standardmäßig ist die Zahlungart für Heime immer mit Faktura vorbelegt.

    Das Modul Notes wird wieder aufgeblendet. Die Bestellung wird unter Aufgaben: Erledigt abgelegt. In den Details ist die Bestellung als Erledigt gekennzeichnet, wenn die Ware vorrätig ist. Wenn es sich um Nachlieferartikel handelt, dann wird die Bestellung als Bestellt gekennzeichnet; erst beim Wareneingang der vollständigen Menge der Nachlieferartikel wechselt der Status in Erledigt.

    Im Detailbereich im Register Rezeptbilder sind die bearbeiteten und vollständig belieferbaren Rezepte mit einem Icon als erledigt gekennzeichnet. Rezepten, welche nicht bearbeitet wurden bzw. Rezepten, für welche Nachlieferartikel ausstehen, fehlt diese Kennzeichnung.

    Zur Bearbeitung derselben wählen Sie erneut Ausführen - F12. Es werden nur noch die nicht bearbeiteten Rezepte berücksichtigt.

  9. Legen Sie die Artikel zur Abholung oder Belieferung des Heims bereit.

Damit haben Sie eine Bestellung per Rezept.connect aus einem Heim bearbeitet.

Heimbestellung mit E-Rezept

In der Bestell-Liste sehen Sie bei E-Rezepten den Kundennamen mit Heimzuordnung (1) sowie im Detailbereich die einzelnen Verordnungen des E-Rezepts (2):

Einzelne Rezepte können Sie wie oben beschrieben mit Ausführen - F12 an die Kasse übernehmen.

Vorgangskarussel an der Kasse

Nutzen Sie das Vorgangskarussell an der Kasse, um mehrere Rezepte effizient in ein Total zu übernehmen.

  1. Wechseln Sie in die Kasse.

  2. Klicken Sie im Vorgangskarussel auf das Symbol für die Bestell-Liste . Das Karussell dreht sich und die Bestellungen erscheinen untereinander aufgelistet.

  3. Klicken Sie auf den Pfeil links neben dem Kunden- oder Heimnamen, um einzelne E-Rezepte oder die eingescannten Muster-16-Heim-Rezepte zu bearbeiten:

  4. Das Prüf-Fenster zum Rezeptscan erscheint. Die unterschiedlichen Darstellungen bei der Prüfungen von E-Rezepten oder Muster-16-Rezepten finden Sie hier: Rezeptscan - Die automatische Rezeptbearbeitung.

  5. Schließen Sie den Verkauf wie gewohnt ab.

     

Verkauf mit E-Rezept: E-Rezept einscannen und abverkaufen (App oder Papier)

Verkauf mit Muster-16-Rezept: Rezeptverkäufe durchführen

 

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...