Automatisch Reservieren
Systemeinstellungen Verkauf Kasse 'Systemparameter' Allgemeines zum Abverkauf
Kurz erklärt:
Mit diesem Konfigurationsparameter steuern Sie die Vorbelegung der Reservierung der Artikel beim Rezept.connect.
Standardeinstellung:
aktiviert (Die Artikel werden im Rezept.connect reserviert.)
Auswirkungen:
Bei der Heimbelieferung mit Hilfe von Rezept.connect werden die erfassten Artikel an der Kasse zunächst reserviert ('Kunde nicht anwesend'), damit sie für diesen Auftrag zur Verfügung stehen und ggf. gleich nachbestellt werden können. Diese Vorgehensweise bringt jedoch mit sich, dass die Lieferscheine für die Lagerartikel noch nicht gleich gedruckt werden. Erst mit der Auflösung der Reservierung erfolgt der Druck der Lieferscheine.
Wenn Sie jedoch die Reservierung der Artikel nicht wünschen, um die Lieferscheine für die ggf. gleich gepackten Lagerartikel sofort auszudrucken, dann können Sie dieses Verhalten konfigurieren.
Deaktivieren Sie dazu den Konfigurationsparameter Automatisch Reservieren.
Eine Auflösung der Bestellung ist damit nicht mehr nötig. Die Rezepte werden jedoch weiterhin mit 'Rezept fehlt' gekennzeichnet, so dass Sie diese beim Eintreffen aus dem Heim einscannen und direkt bedrucken können. Nicht gelieferte Rezepte werden hingegen weiterhin im Modul Offene Posten aufgeführt, so dass Sie diese gezielt anfordern können.
Eine Änderung der Vorbelegung durch Betätigen des Reservierungsbuttons in Verkäufen oder beim Rezeptscan ist jederzeit möglich.
Mehr dazu im Thema 'Bestellung in IXOS bearbeiten (Rezept.connect)'.