Reports

Mit dem Modul Reports können Sie sich Auswertungen (Reports) für alle Einsatzbereiche der Warenwirtschaft zusammenstellen oder auf vordefinierte Auswertungen zurückgreifen.

Dabei ist es möglich, unterschiedliche Kennzahlen zu kombinieren, um die gewünschte Auswertungsinformation zu erhalten. Auswertungen werden in Reports als Abfragen (auf die Datenbank) bezeichnet.

In der 'MMR-Übersicht ' sind alle MMR-relevanten Abfragen aus dem Modul Reports aufgelistet und mit den zugehörigen Abfragen in den entsprechenden Ergebniskategorien im Modul Reports verlinkt.

 

Sie erreichen das Modul Reports auf dem IXOS-Desktop und in der IXOS-Menüleiste im Menü Büro .

 

 

Reports wird sowohl im Anzeigemodus als auch im Bearbeitungsmodus angeboten. Beim Öffnen des Moduls ist zunächst der Anzeigemodus aktiv.

Im Anzeigemodus werden die Ergebnisse vordefinierter Abfragen angezeigt, und Sie haben bei einigen Abfragen die Möglichkeit, bestimmte Abfragekriterien nach Ihren Wünschen zu verändern.

 

Hinweis zum Konfigurieren der Nutzungsart eines Arbeitsplatzes (Arbeitsplatzkennzeichnung):Geschlossen
Falls Sie in Ihrer Apotheke einen Kassenarbeitsplatz im Backoffice aufgestellt haben, werden die Verkäufe als Offizin-Verkäufe gewertet, obwohl der Verkauf im Backoffice stattfindet.
Falls Sie in Ihrer Apotheke einen Nebenarbeitsplatz in der Offizin aufgestellt haben, werden die Verkäufe als Backoffice-Verkäufe gewertet, obwohl der Verkauf in der Offizin stattfindet.
Um jedoch unverfälschte Ergebnisse in den Reports und im Cockpit - bspw. bzgl. Lieferbereitschaft und Kundenfrequenz - zu erhalten, stellen Sie den Konfigurationsparameter 'Nutzung der Kasse' für diese Arbeitsplätze auf die jeweilige Nutzung um: Backoffice-Kasse oder Nebenarbeitsplatz in der Offizin.

 

Der Bearbeitungsmodus, die Ergebniskategorie 'Apotheke und Filialen' sowie spezielle Abfragen und Felder für das Modul Reports werden als kostenpflichtige Zusatzfunktionen angeboten. Wenden Sie sich bei Interesse an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.

Mehr dazu im Thema 'Lizenzkonzept und Berechtigungsverwaltung (Reports )'.

 

Wenn Sie in Ihrer Apotheke das Berechtigungskonzept zum Schutz sensibler Daten umgesetzt haben, dann können Sie diese Funktion bzw. dieses Modul nur nutzen, wenn der Arbeitsplatz oder Sie als Benutzer die erforderliche Berechtigung haben. Mehr dazu lesen Sie in Arbeitsplatzschutz.

Dies sind zum Erstellen von Reports die Berechtigung Report-Verantwortlicher und zum Verarbeiten des Abfrageergebnisses die Berechtigung Reportergebnis-Verantwortlicher.

 

Von Apothekenverbünden zu beachten: Verkaufsdaten aus Partnerapotheken werden nach 3 Jahren gelöscht.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...