Bearbeiten von Artikeln aus der Analyseübersicht

Kurz erklärt

Die vorgeschlagenen Aktionen zur Lagerumstellung der Artikel aller in der Analyseübersicht markierten Wirkstoffgruppen können Sie ändern.

Als Entscheidungskriterien stehen Ihnen dafür Detailinformationen zu den ermittelten AMOs sowie die Monatsstatistik der Verkäufe für den jeweils markierten Artikel zur Verfügung.

Für die Auswahl der durchzuführenden Aktion wird das Setzen hilfreicher Kennzeichen (bspw. Auslaufkennzeichen beim Auslisten) angeboten. Außerdem wird über die Durchführung automatisch ablaufender Funktionen informiert (bspw. Statistikübertrag von auszulistenden Artikeln).

Bearbeiten von Artikeln aus der Analyseübersicht

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Markieren Sie den gewünschten Artikel.
  2. Im Bereich Einstellungen prüfen und ggf. ändern Sie die vorgeschlagene Aktion.

    Informationen zu den einzelnen möglichen Aktionen lesen Sie bitte in den folgenden Abschnitten nach.

  3. Wählen Sie ggf. zusätzliche Optionen zur Weiterbearbeitung.
  4. Wählen Sie Durchführen - F12.

Damit haben Sie den Artikel bearbeitet.

Mögliche Aktionen zur Umstellung des Lagers

  • Einlisten
  • Bedarf decken
  • Bedarf übertragen (nur beim Bearbeiten des bevorzugten Sortiments)
  • Auslisten

    Beim Auslisten stehen Ihnen 2 Optionen als Vorgehensweisen zur Verfügung:

    • Kennzeichen Auslaufartikel setzen

      Für den Lagerartikel wird sofort das Kennzeichen "Auslaufartikel" gesetzt.

      Hiermit wird der Artikel ggf. im Verkauf vorrangig vor anderen Lagerartikeln abgegeben. Durch das Kennzeichen "Auslaufartikel" verhindert die Bestelloptimierung das automatische Nachbestellen des Lagerartikels. Jedoch wird bei Auslaufartikeln, deren Statistik übertragen ist, die Bestelloptimierung des Statistikübertrags-Empfängers (Repräsentant der Statistikübertragsgruppe) ausgelöst, wenn bei diesen eine Bestandsänderung erfolgt.

      Sobald der Lagerartikel komplett abverkauft wurde (aktueller Gesamt-Bestand = 0), wird der Lagerstatus 'Negativartikel' gesetzt.

      Diese Option wird initial angeboten, falls der Artikel nicht komplett umstellungspflichtig ist.

    • Retournieren

      Der verfügbare Bestand (aktueller Gesamt-Bestand minus reservierte Menge) des Lagerartikels wird retourniert. Hierbei wird anhand der Einstellungen auf der Seite 'Weiterverarbeitung' für den Retourengrund und den Lieferanten sowie anhand der Restlaufzeit bis zum Verfall und der eingestellten Preisgrenze ein offener Retourenauftrag angelegt/ verwendet, in welchem der komplette verfügbare Bestand (bei POR: letzter Wareneingang) des Artikels retourniert wird. Bei unterschiedlichen Verfalldaten werden mehrere Positionen angelegt.

      Diese Option wird initial angeboten, falls der Artikel komplett umstellungspflichtig ist, d.h. er muss aufgrund eines wegfallenden Rabattvertrages komplett umgestellt werden, und wenn der maximal mögliche Absatz in 6 Monaten weniger als 2 Packungen beträgt und mehr als 1 Artikel umstellungspflichtig ist.

      Wenn der Retourenschein erzeugt wird, wird der Lagerstatus automatisch auf "Negativartikel" gesetzt.

      Bei vorgeschlagener Retoure wird die korrespondierende Einlistung immer sofort durchgeführt.

    • Lagerstatus auf "Negativartikel" setzen - Diese Option ist nur dann auswählbar, wenn es sich um einen POS-Artikel ohne Bestand handelt, der nicht in einer Bestellung/Warenkorb/Wareneingang ist, oder der aktuell in der Defektnotiz ist, dann kann sofort der Status auf Negativartikel gesetzt werden. Der Artikel würde dann automatisch aus der Defektnotiz gelöscht.
  • Bestand verringern

    Beim 'Bestand verringern' stehen Ihnen 2 Optionen als Vorgehensweisen zur Verfügung:

    • Als "Bevorzugt abzugeben" kennzeichnen

      Hiermit wird der Artikel ggf. im Verkauf vorrangig vor anderen Lagerartikeln abgegeben, so dass dieser "so schnell wie möglich" im Bestand reduziert wird, um dann zukünftig vorrangig den Artikel des bevorzugten Sortiments abgeben zu können. Der abverkaufte Bestand dieses Artikels wird durch die Bestellung des Artikels bevorzugten Sortiments mit dem größten Anteil des/der umstellbaren AMOs ausgeglichen. Sobald der bevorzugt abzugebende Artikel ausreichend abverkauft ist, wird das Kennzeichen "Bevorzugt abzugeben" wieder entfernt.

    • Retournieren bis zum maximalen Bestand

      Der verfügbare Bestand (aktueller Gesamt-Bestand minus reservierte Menge) des Lagerartikels wird bis zum Erreichen des eingetragenen Wertes

      'Maximaler Bestand' retourniert. Hierbei wird anhand der Einstellungen auf der Seite Weiterverarbeitung für den Retourengrund und den Lieferanten ein offener Retourenauftrag angelegt/ verwendet, in welchem der "überschüssige" verfügbare Bestand des Artikels retourniert werden kann. Wenn der Retourenauftrag den Status "retourniert" erhält und damit der "überschüssige" Bestand abgebucht wird, dann wird der Bestand dieses Artikels durch die Bestellung des Artikels bevorzugten Sortiments mit dem größten Anteil des/der umstellbaren AMOs ausgeglichenen.

  • Keine Aktion
  • Nicht analysieren (nur beim Bearbeiten des bevorzugten Sortiments)

    Diese Aktion kann nur manuell ausgewählt werden. Sie wird nie automatisch vorgeschlagen.

  • Zurückstellen (nur beim Bearbeiten in der RX 4.0)

    Diese Aktion kann nur manuell ausgewählt werden. Sie wird nie automatisch vorgeschlagen.

    Das Fenster Artikel zurückstellen öffnet sich. Schränken Sie hier ggf. den Zeitraum und den Grund der Zurückstellung ein und bestätigen Sie mit OK - F12.

    1. Markieren Sie die gewünschte Wirkstoffgruppe und wählen Sie Zurückstellen - Strg+F7.
  • Artikel behalten

Artikeldetails einsehen

Für den markierten Artikel können Sie die Artikeldetails einsehen.

Nutzen Sie dazu die Funktion Details - F8.

Vergleichsartikelsuche aus der Sortimentssteuerung starten

Wie in Artikeltrefferlisten üblich, wird auch in der Analyseübersicht und der Bearbeitungsansicht der Rx 4.0 Sortimentssteuerung die Vergleichsartikelsuche angeboten.

Markieren Sie dafür den Artikel und wählen Sie Vergleichsartikel - Alt+F11.

(Bei Selektierung mehrerer Artikel wird die Suche für den zuletzt selektierten Artikel gestartet.)

Wie Sie eine Vergleichsartikelsuche nach der Bestellung von (nicht lieferbaren) Artikeln aus einer unbearbeiteten Rückmeldung in der Warenlogistik starten, erfahren Sie in folgendem Thema: 'RX 4.0 Sortimentssteuerung in Warenlogistik und Artikelverwaltung'

Onlineanfrage manuell starten

Bei Nutzung der Funktion RX 4.0 wird die Onlineanfrage für alle einzulistenden Artikel nachts automatisch ausgeführt.

Im Bearbeitungsmodus haben Sie zusätzlich mit der Funktion Online-Anfrage - Alt+F6 die Möglichkeit, für alle Artikel der aktuell sichtbaren Wirkstoffgruppe eine Onlineanfrage bei Ihren Online-Dienstanbietern zu stellen.

 

Weitere Info und Funktionen