Verkaufsabschluss im Total-Fenster

Im Total-Fenster schließen Sie den Verkauf ab. Wählen Sie die Zahlungsart, entscheiden Sie über die Zahlung von Nachlieferartikeln und bedrucken Sie ggf. Rezepte.

 

 

Den Verkauf abschließen 

Wenn Sie keine weiteren Artikel für den Verkauf mehr erfassen möchten, drücken Sie die Taste Total oder das Register Total im Kassenfenster.
Alternativ können Sie auch Total - Alt + F3 drücken.

Das Total-Fenster öffnet sich.

Wenn Sie vor dem Abschluss noch etwas an den Verkaufspositionen ändern wollen (d.h. ein Subtotal wieder öffnen möchten), müssen Sie dies tun, bevor Sie den vom Kunden gegebenen Betrag mit Enter bestätigen. Ergänzende Hinweise zum Öffnen eines Subtotals finden Sie im Thema 'Subtotal wieder öffnen'.

1. Zahlungsart auswählen

Wählen Sie zum Abschließen des Verkaufs zunächst die Zahlungsart aus.

In der Regel ist Bar voreingestellt.

 

Wenn der Kunde eine andere Zahlungsart nutzen möchte, z.B. EC-Karte oder Kredit, drücken Sie die entsprechende Funktionstaste, um die Zahlungsart zu wechseln.

Vorablieferungen (Funktion Vorablieferung - F9 im Kassenfenster) werden ausschließlich als Faktura-Auftrag abgeschlossen.

 

Wenn Sie im Total-Fenster eine Verkaufsart manuell gewählt haben, dann wird diese beibehalten, auch wenn Sie durch Wählen einer weiteren Funktion noch einmal in ein Verkaufsfenster wechseln.

Diese weitere Funktion kann z.B. das Betätigen der Esc-Taste sein, wenn Sie weitere Artikel erfassen möchten; aber auch nach Wahl der Zahlart Kredit wird automatisch zum Verkaufsfenster gewechselt und das Fenster Kundenauswahl für Kredit geöffnet, wenn Sie keinen Kunden ausgewählt hatten.

Falls die Zahlungsart Faktura im Totalfenster bei einer Abholungsauflösung als Vorbelegung angezeigt wird und Sie können die Abholung nicht mit Enter auflösen, dann müssen Sie eine andere Zahlungsart wählen, z.B. Bar - F4, wenn der Kunde in der Offizin ist.

1.a Zahlung von Abholungen und Nachlieferungen

Wenn der Verkauf Abhol- oder Nachlieferartikel enthält, dann können Sie die Zahlungsmodalitäten direkt im Total-Fenster angeben. Gehen Sie dazu vor wie in folgendem Hilfethema beschrieben wird: 'Zahlung von Nachlieferartikeln'

Falls Sie die Abholungs- und Liefermodalitäten einsehen oder ändern möchten, haben Sie 2 Möglichkeiten zum Aufrufen des Fensters Abholung/Lieferung:
  1. durch Anklicken bzw. -tippen des / / Abholungs-, Boten- bzw. Postlieferungsbuttons vor der Zahlungsart
  2. mit der Funktion Lieferart ändern - Alt+F11

Mehr dazu im Thema 'Abholungen, Boten- und Postlieferungen'.

 

1.b Teilzahlungen/Anzahlungen abwickeln

Wenn der Kunde nicht den gesamten Betrag sofort bezahlen kann, sondern nur einen Teilbetrag, dann gehen Sie vor wie in folgendem Hilfethema beschrieben wird: 'Teilzahlungen'

Wenn Sie auf einen Nachlieferartikel eine Anzahlung vom Kunden haben möchten, dann gehen Sie vor wie in folgendem Hilfethema beschrieben wird: 'Anzahlung auf Nachlieferartikel'

 

2. Gegebenen Betrag eintragen

Tragen Sie nach Auswahl der Zahlungsart den vom Kunden gegebenen Betrag im Feld Gegeben ein oder wählen Sie die Geldscheinsymbole am rechten Rand je nach gegebenem Betrag durch Anklicken oder -tippen aus.

Drücken Sie Enter, um den Betrag zu übernehmen.

 

Beispiel:Geschlossen Der Kunde gibt Ihnen 50 EUR, muss aber nur 46,85 EUR zahlen. Nun können Sie den 50 EUR Button auswählen und mit Enter bestätigen und bekommen den Restbetrag angezeigt.

 

Wenn Ihnen der Kunde Münzgeld gibt, dann müssen Sie diese Beträge im Gegeben-Feld per Tastatur eingeben.

 

Die Kasse trägt hier zunächst automatisch den gleichen Betrag ein, wie im Feld Summe. Sie können diese vorgegebenen Betrag jedoch wie folgt ändern:

Für die manuelle Eingabe des Gegeben-Betrags können Sie nun unterscheiden, ob der Gegeben-Betrag bei Verkäufen ohne Abholung / Nachlieferung) und bei Abholung / Nachlieferung (gleichnamige Konfigurationsparameter) eingegeben werden soll.

Aktivieren Sie dafür, wenn gewünscht, die arbeitsplatzspezifischen Konfigurationsparameter 'ohne Abholung / Nachlieferung' bzw. 'bei Abholung / Nachlieferung' in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich 'Arbeitsplatz' auf der Seite Allgemeines zum Abverkauf.

3. Rezepte bedrucken

Ist der Gegeben-Betrag bestätigt, müssen Sie bei Rezeptverkäufen als nächstes das Rezept bedrucken.

 

Die Rezeptdruck Vorschau öffnet sich automatisch und Sie sehen eine Vorschau des bedruckten Rezepts. Legen Sie das Rezeptformular in den Drucker ein und drücken Sie F12 - Drucken.
Das Rezept wird bedruckt.

Mehr dazu im Thema 'Rezeptdruck Vorschau'.

 

4. Rückgeld aushändigen

Geben Sie ggf. das Wechselgeld aus.

Im Feld Retour wird der rückzuerstattende Betrag angezeigt. Die Kasse errechnet diesen automatisch. Bei Stornos steht hier der rückzuerstattende Betrag.

 

5. Verkauf bearbeiten oder Bons drucken (optional)

An dieser Stelle haben Sie bei einem abgeschlossenen Verkauf folgende Möglichkeiten des weiteren Vorgehens (unter Verwendung der Funktionstasten analog zur Verkaufsverwaltung):

Nutzen Sie für das Vorgehen über die Funktionstasten die bekannten Funktionen und Abläufe aus der Verkaufsverwaltung.

 

Drücken Sie zum Abschluss noch einmal Enter, um das Total-Fenster zu schließen.

Sie gelangen zurück ins Kassenfenster und können einen neuen Verkauf beginnen.

  

Weitere Info und Funktionen

 

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