Zahlungsart ändern

Kurz erklärt

Falls ein Verkauf oder eine Rechnungsbegleichung mit falscher Zahlungsart abgeschlossen wurde, können Sie in der Verkaufsverwaltung mit Zahlart ändern - Strg+F10 oder in einem abgeschlossenen Verkauf an der Kasse/Faktura mit Zahlart ändern - F11 die Zahlungsart in der Verkaufsverwaltung nachträglich ändern. Sie können die Gesamtsumme des Totals dabei auch auf mehrere verschiedene Zahlungsarten aufteilen.

 

Falls vorab bereits ein Teil des Totals bearbeitet oder storniert wurde oder es sich um einen durch Zahlung abgeschlossenen Kreditverkauf handelt, kann die Zahlungsart nicht mehr geändert werden. Sie erhalten dann eine entsprechende Meldung.

Falls Sie einen Verkauf, der mit Kartenzahlung abgeschlossen wurde, ändern möchten, wird dies in IXOS, nicht aber am electronic-cash-Terminal registriert. Nehmen Sie deshalb die Änderung am electronic-cash-Terminal zusätzlich vor! Mehr dazu im Thema 'Kartenzahlung ändern oder stornieren'.

 

Typische Anwendungsbeispiele:

 

Nach Änderung der Zahlungsart wird keine neue Preisermittlung durchgeführt.

 

 

Neue Zahlungsart für Gesamtsumme zuordnen

Ausgangssituation: Sie haben an der Kasse einen Verkaufsvorgang abgeschlossen, dessen Zahlungsart jetzt nachträglich geändert werden muss.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie mit der Taste Bon die Verkaufsverwaltung auf.
  2. Wählen Sie in der Trefferliste den betreffenden Verkaufsvorgang aus.
  3. Drücken Sie Zahlart ändern - Strg+F10.
    Das Fenster Zahlungsart ändern öffnet sich.
  4. Im Feld Gegeben wird die Gesamtsumme des Totals angezeigt. Soll die neue Zahlungsart für die Gesamtsumme gelten, lassen Sie den Eintrag unverändert.
    Wie Sie Teilbeträge mit verschiedenen Zahlungsarten begleichen, wird im nächsten Abschnitt beschrieben.
  5. Wählen Sie die neue Zahlungsart für das Total aus:

 

Damit ist die Restsumme vollständig auf eine neue Zahlungsart umgelegt und das Fenster schließt sich. In der Verkaufsverwaltung wird ein interner Umbuchungs-Bon angelegt, der die Änderung der Zahlungsart dokumentiert.

 

Teilbeträge mit verschiedenen Zahlungsarten begleichen

Sie können die Gesamtsumme des Totals auf mehrere verschiedene Zahlungsarten umlegen, z.B. wenn eine Teilzahlung bar und die Restzahlung mit einer girocard erfolgte.

 

Ausgangssituation: Sie haben den betreffenden Verkaufsvorgang in der Verkaufsverwaltung ausgewählt und mit Zahlart ändern - Strg+F10 das Fenster Zahlungsart ändern geöffnet.

 

Fahren Sie dann wie folgt fort:

  1. Tragen Sie im Feld Gegeben den ersten Teilbetrag ein, dem Sie eine neue Zahlungsart zuordnen wollen.
  2. Wählen Sie durch Drücken der entsprechenden Funktionstaste die neue Zahlungsart für den Teilbetrag aus, z.B. Bar - F4.
    Der Teilbetrag wird mit der ausgewählten Zahlungsart unter Bitte wählen Sie die neue Zahlungsart aus aufgeführt.
  3. Das Feld Gegeben wird automatisch mit der noch offenen Restsumme vorbelegt.
    Wiederholen Sie die Schritte 1. und 2. für jeden weiteren Teilbetrag, dem Sie eine eigene Zahlungsart zuordnen wollen.

 

Ist die Restsumme vollständig auf die Zahlungsarten umgelegt, schließt sich das Fenster automatisch. In der Verkaufsverwaltung wird ein interner Umbuchungs-Bon angelegt, der die Änderung der Zahlungsart dokumentiert.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

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