Zahlungsart 'Lastschrift'

Sie können bei einem Verkauf an der Kasse die Zahlungsart Lastschrift wählen. Wählen Sie dazu im Total-Fenster Lastschrift - F5.

 

Voraussetzungen: Für eine Lastschriftzahlung muss der Kunde bekannt sein. Wenn Sie das Modul 'Zahlungsverkehr' nutzen, müssen die Bankverbindungsdaten und das SEPA-Lastschriftmandat in den Kontaktdaten hinterlegt sein. Außerdem benötigt Ihre Apotheke eine Gläubiger-Identifikationsnummer, welche Sie im Modul Firmenstamm auf der Seite Finanzen eingetragen haben.

 

Ohne Nutzung der Lizenz und des Moduls Zahlungsverkehr erfolgt bei Lastschriftzahlung an der Kasse keine Unterstützung zur Sammlung und Nachverfolgung der Lastschriftvorgänge. Sie müssen den Lastschrifteinzug daher (für jeden Kunden einzeln) anhand der vom Kunden unterschriebenen Einzugsermächtigung und des mit dem Kassenbon ausgedruckten 'Erinnerungsbon SEPA-Lastschrifteinzug' manuell mit Ihrer Banking-Software durchführen.

 

 

Zahlung mit Lastschrift durchführen

Ausgangssituation: Sie haben einen Verkauf durchgeführt und mit der Taste Total abgeschlossen. Sie sehen jetzt das Total-Fenster.

Gehen Sie dann wie folgt vor:

  1. Wählen Sie Lastschrift - F5.
    Die Zahlungsart 'Lastschrift' wird eingestellt.
  2. In Abhängigkeit davon, ob dem Verkauf bereits Kunden zugeordnet sind, verfahren Sie wie folgt:
    • Wenn dem Verkauf noch kein Kunde zugeordnet wurde, öffnet sich zunächst das Fenster Kundenauswahl für die Lastschriftzahlung.

      Nach Auswahl des Kontaktes gelangen Sie zunächst wie bisher wieder ins Erfassfenster, um ggf. CAVE- und Interaktionschecks einzusehen. Wechseln Sie danach wieder ins Total und schließen Sie nochmals mit Lastschrift - F5 ab. Es öffnet sich das Fenster Lastschrift.

    • Wenn dem Verkauf bereits mehrere Kunden zugeordnet sind, öffnet sich sofort das Fenster Lastschrift.


  3. Wählen Sie im Fenster Lastschrift den Kunden aus, welcher den Gesamtbetrag per Lastschrift zahlt.

    Voraussetzung: Der Kunde muss mit dem Icon gekennzeichnet sein. Das bedeutet, bei diesem Kunden sind alle SEPA-relevanten Zahlungsdaten hinterlegt, d.h. Bankverbindung und SEPA-Lastschriftmandat. Ist dies nicht der Fall, nutzen Sie die folgenden Funktionen in der Funktionsleiste, um dies nachzuholen:

  4. Wählen Sie OK - F12, um die Kundenauswahl zu bestätigen.

    Sie gelangen zurück ins Total-Fenster.

  5. Je nachdem, wie der Kunde bezahlen möchte, verfahren Sie wie folgt:
    • Bestätigen Sie den 'Gegeben' -Betrag mit Enter, wenn ein Kunde den gesamten Betrag vollständig bezahlen möchte.
    • Leiten Sie eine Teilzahlung ein, um in mehreren Teilbeträgen mit ggf. unterschiedlichen Zahlungsarten zu bezahlen. Mehr dazu im Thema 'Teilzahlungen'.

      Eine Teilzahlung kann nur durchgeführt werden, wenn zuvor ein Teil in Bar bezahlt wurde.

  6. Schließen Sie den Verkauf wie gewohnt ab.

    Es werden automatisch zuerst der Kassenbon und danach der Erinnerungsbon SEPA-Lastschrifteinzug (nur ohne Nutzung des Moduls 'Zahlungsverkehr') auf dem Bondrucker ausgegeben, sofern der Kassenbondruck per Konfigurationsparameter aktiv ist.

    Mit dem Konfigurationsparameter 'Automatischer Bondruck' stellen Sie ein, wie sich der Kassenbondruck bei Total-Abschluss verhalten soll.

    Händigen Sie dem Kunden den Kassenbon aus und nehmen Sie den Erinnerungsbon SEPA-Lastschrifteinzug zu Ihren Kassenbeständen.

    Beachten Sie, dass auf dem Kassenbon immer eine Einzugsfrist von 7 Tagen ausgewiesen wird. Dies ist die Mindestfrist für die Abwicklung des Lastschrifteinzugs. Diese Frist müssen Sie mit dem Kunden besprechen.

    Hintergrund: Der Zahlungspflichtige, in diesem Fall Ihr Kunde, muss laut SEPA-Regelwerk mindestens 14 Tage vor Einzug der Lastschrift informiert werden (Pre-Notification auf Kassenbon). Sollten zwischen dem Lastschrifteinzug und der dazugehörigen Pre-Notification weniger als 14 Tage liegen, sind Sie dazu verpflichtet, diese Abweichung vorab mit Ihrem Kunden abzusprechen.

    Informationen zu den Boninhalten erhalten Sie in folgendem Thema: 'Lastschrifteinzug von der Kasse'

 

Damit haben Sie eine Zahlung mit Lastschrift von der Kasse aus durchgeführt.

Bei Nutzung des Moduls Zahlungsverkehr können Sie die anstehenden Lastschriftvorgänge einsehen. Beauftragen Sie später die Lastschrift bei Ihrem Kreditinstitut, bspw. in Ihrer Online-Banking-Anwendung.

 

Wenn Sie bei einer Lastschriftzahlung einen Gegeben-Betrag eingeben, der größer als die zu zahlende Summe ist, dann wird der Gegeben-Betrag automatisch auf die zu zahlende Summe angepasst.

 

Neue Bankverbindung hinterlegen

Wählen Sie Neue Bankverbindung - F7, um die Bankverbindungsdaten im Detailbereich eingeben zu können.

 

IBAN und BIC aus Bankleitzahl und Kontonummer generieren

Wählen Sie IBAN generieren - F8, um aus den eingegebenen Daten für Bankleitzahl und Kontonummer die IBAN und BIC generieren zu lassen.

 

SEPA-Lastschriftmandat anlegen und bearbeiten

Wählen Sie Mandat anlegen - F10 bzw. bei bereits vorhandenem Mandat Mandat bearbeiten - F10, um ein SEPA-Lastschriftmandat anzulegen bzw. zu bearbeiten.

Mehr dazu im Thema 'Mandat anlegen, bearbeiten und ausdrucken'.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

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