Kontakte

Mit der Anwendung Kontakte haben Sie alle kontaktbezogenen Daten, u.a. von Kunden, Lieferanten, Ärzten, etc. griffbereit. Auch andere Anwendungen der Warenwirtschaft greifen auf die hier gespeicherten Daten und Parameter zu.
Kontakte ist also der zentrale Speicherort für alle Adressdaten und kontaktbezogene Einstellungen.

 

Sie finden das Modul Kontakte auf dem IXOS Desktop und in der IXOS Menüleiste im Menü Beratung.

 

 

Achtung Datenschutz: Speichern Sie Daten von Kunden nur mit schriftlichem Einverständnis des Kunden!
Wenn Sie personenbezogene Daten (von Kundenkontakten) speichern und mit Ihrer EDV weiterverarbeiten wollen, benötigen Sie dazu – gemäß den Richtlinien des Datenschutzes – deren schriftliche Einverständniserklärung. Mehr dazu im Thema 'Einwilligungserklärung verwalten'. Falls keine schriftliche Einverständniserklärung zur Speicherung personenbezogener Daten vorliegt, dürfen Sie die Daten des Kunden nicht speichern!

 

Kontaktdetails aus der Kontaktsuche und den Kontaktdetails einsehen

Sie haben folgende Möglichkeiten, um spezielle Seiten der Kontaktdetails zu öffnen:

Mehr dazu im Thema 'Kontextmenüs'.

 

Trefferlisten sortieren

Bei Kontakttrefferlisten in allen Fensterarten haben Sie die Möglichkeit, die Tabelle per Klick auf einen Spaltenkopf nach dieser Spalte umzusortieren - entweder alphabetisch oder nach Datum oder nach Icon. Dies ist für alle Spalten der Kontakte-Trefferlisten möglich.

 

Trefferlisten konfigurieren

Informationen zur Bedeutung der Tabellenspalten lesen Sie hier: 'Trefferlisten der Kontaktsuche'.

 

IXOS bietet eine Standard-Anzeige der Trefferliste. Sie können die Inhalte der Trefferlistentabelle mit Einstellungen - Alt + F12 nach Ihrem Bedarf konfigurieren. Mehr dazu im Thema 'Listenansichten - Tabellenkonfiguration'.

 

Kontakte sperren und löschen

Mit Löschen - F4 können Sie in Trefferlisten der Kontaktsuche den markierten Kontakt sperren. Dieser Kontakt ist über die Erweiterte Suche zu finden und wird in der Trefferliste in roter Schrift dargestellt. Gesperrte Kontakte stehen für die weitere Bearbeitung nicht mehr zur Verfügung. Bei Vorgangs- und Dokumentationsdaten mit Kundenbezug werden diese nach der Sperrung anonymisiert dargestellt. Der Datenschutzverantwortliche in Ihrer Apotheke kann die gesperrten Kontakte wieder entsperren, falls berechtigte Gründe bestehen, gesperrte Daten offenzulegen.

Sie können Daten nur dann unwiderruflich löschen, wenn diese zuvor gesperrt wurden! Bei aktivem Arbeitsplatzschutz mit Berechtigungskonzept zum Schutz sensibler Daten in Ihrer Apotheke sehen Sie die in roter Schrift gesperrten Kontakte nur, wenn Sie das Recht Kontakte allgemein: Gesperrte Kontaktdaten bearbeiten besitzen. Das Recht ist in der Rolle Leiter enthalten. Für das endgültige Löschen sowie das Entsperren der Kontakte ist dieses Recht ebenfalls notwendig. Mehr dazu im Thema 'Kontakt sperren und löschen sowie Kontaktstatus ändern'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...