Kontakt sperren und löschen sowie Kontaktstatus ändern

Möchten Sie aus Gründen der Übersichtlichkeit Ihren Kontaktbestand organisieren oder liegen datenschutzrechtliche Gründe vor, Kontaktdaten aus der Anwendungsoberfläche zu entfernen bzw. ganz zu löschen, dann nutzen Sie die Funktion Löschen - F4 in der Kontaktübersicht. Sie können hier den Kontaktstatus ändern, d.h. als 'inaktiv oder 'verstorben' kennzeichnen oder den Kontakt sperren und löschen. Um einen Kunden endgültig manuell zu löschen, muss sich dieser bereits im Status 'Gesperrt' befinden.

Die Status inaktiv und verstorben dienen dazu, den Kontakt nicht mehr standardmäßig in Kontakttreffer- und Auswertungslisten, sondern nur noch über die erweiterte Kontaktsuche angezeigt zu bekommen.

Beispiel für Status 'inaktiv':

War der Kunde länger nicht mehr in Ihrer Apotheke oder hält sich im Krankenhaus, auf Kur oder im Ausland auf, dann setzen Sie aus Gründen der Übersichtlichkeit diesen auf 'inaktiv'.

Beispiel für Status 'verstorben':

Der Kunde ist verstorben, für ihn liegen jedoch noch offene Abholungen vor. Ggf. sind später Verwandte des Verstorbenen am Ausdruck der Zuzahlungsliste o.ä. für diesen Kunden interessiert.

Beispiel für Status 'gesperrt':

Liegt keine gültige Einwilligungserklärung mehr vor oder nimmt ein Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, dann sperren Sie den Kontakt. Der Datenschutzverantwortliche in Ihrer Apotheke kann die gesperrten Kontakte wieder entsperren, falls berechtigte Gründe bestehen, gesperrte Daten offenzulegen.

Ein Kunde kann nicht gesperrt werden, wenn für ihn nicht abgeschlossene Vorgänge gespeichert sind wie bspw. offene Abholungen und/oder eine Substitutionstherapie hinterlegt ist.

Voraussetzung für das Sperren und Löschen von Kontakten ist bei aktivem Arbeitsplatzschutz mit Berechtigungskonzept zum Schutz sensibler Daten in Ihrer Apotheke das Recht Kontakte allgemein: Gesperrte Kontaktdaten bearbeiten. Das Recht ist in der Rolle Leiter enthalten.

 

Nicht gelöscht werden können:

.

 

Kontaktstatus ändern

Wenn Sie den Status eines Kunden auf 'inaktiv', oder 'verstorben' setzen, dann müssen Sie immer noch eine nicht widerrufene Einwilligungserklärung zur Speicherung personenbezogener Daten von diesem Kunden vorliegen haben. Die Daten des Kunden bleiben nach wie vor im System gespeichert

 

Kontakt bzw. Kontaktrolle manuell sperren

Voraussetzung für das Sperren eines Kontaktes ist, dass keine offenen Vorgänge vorhanden sind. Wenn Sie einen bestehenden Kontakt bzw. eine Kontaktrolle eines Kontakts mit mehreren Kontaktrollen sperren wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie das Modul Kontakte.

  2. Führen Sie eine Suche nach dem gewünschten Kontakt in der entsprechenden Kontaktrolle durch.

  3. Wählen Sie den zu sperrenden Kontakt in der Trefferliste aus.

  4. Tippen oder klicken Sie Löschen - F4.
    Das Fenster Kontakt sperren öffnet sich. Handelt es sich um die Kontaktrollen Kunde (Person), Kunde (Firma), und Arzt, dann wählen Sie die Option Kontakt sperren.

    Handelt es sich um die Kontaktrolle Außendienstmitarbeiter oder Mitarbeiter, dann erhalten Sie eine Sicherheitsrückfrage, bevor der Kontakt gesperrt wird. Die Statusänderung nehmen Sie nach wie vor in den Stammdaten des Kontaktes vor. Mehr dazu im Thema 'Kundenkontakte - Stammdaten'.

    Nach der Sperrung der Kontaktrolle Außendienstmitarbeiter ist die Unternehmenszuordnung nicht mehr sichtbar, wird aber nicht aufgehoben. Sollten Sie diese Kontaktrolle wieder entsperren, dann entsperrt sich auch die Unternehmenszuordnung.

    Bei allen anderen löschbaren Kontaktrollen nennt sich die Option Kontakt vollständig löschen. Diese Kontaktrollen können Sie ohne vorherige Sperrung sofort endgültig löschen.

Der Vorgang ist in der Änderungshistorie der Kontaktverwaltung nachvollziehbar.

 

Kontakte per Konfigurationsparameter automatisch sperren

Sie können auch eine automatische Sperrfrist für personenbezogene Daten, Personenkundenkontakte und Laufkundenkontakte per Konfigurationsparameter einstellen. Nach der von Ihnen festgelegten Frist werden die personenbezogenen Daten bzw. die Laufkunden dann automatisch gesperrt.

Mehr dazu im Thema 'Sperrfristen für personenbezogene Daten'.

Mehr dazu im Thema 'Sperrfristen für Laufkunden'.

 

Kontakt entsperren

Sollte es aus berechtigten Gründen notwendig sein, Daten offen zu legen und einen gesperrten Kontakt zu entsperren, steht Ihnen hierfür die Funktion Entsperren - Alt+F8 zur Verfügung. Der Kontakt ist anschließend wieder in der Standard-Kontaktsuche auffindbar, die Daten sind nicht mehr anonymisiert. Bei aktivem Arbeitsplatzschutz mit Berechtigungskonzept zum Schutz sensibler Daten in Ihrer Apotheke können Sie die Option nur nutzen, wenn Sie das Recht Kontakte allgemein: Gesperrte Kontaktdaten bearbeiten besitzen. Das Recht ist in der Rolle Leiter enthalten.

 

Kontakt- bzw. Kontaktrolle manuell löschen

Kontakte per Konfigurationsparameter automatisch löschen

Hat ein Kontakt noch eine andere Kontaktrolle, können Sie ihm die gelöschte Kontaktrolle über die vorhandene erneut zuweisen (bspw. Anbieterkontaktrolle zu Lieferantenkontaktrolle oder Kundenkontaktrolle zu Kontakt mit Arztkontaktrolle.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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