Artikel verkaufen

Die Kasse ermöglicht Ihnen verschiedene Verkaufsszenarien, z.B. Normalverkauf für nicht-rezeptpflichtige Artikel, GKV-Rezeptverkauf mit verschiedenen Status und Privatrezeptverkauf.

In diesem Hilfethema wird der Normalverkauf beschrieben. Mehr Informationen zu Rezeptverkäufen finden Sie unter 'Rezeptverkäufe durchführen'.

 

 

Normalverkauf durchführen

Ein Normalverkauf ist ein Verkauf für Artikel ohne spezielle Abgabebestimmungen, z.B. Freiwahlartikel.

Wenn Sie mit mehreren Bedienern den selben IXOS-Arbeitsplatz nutzen, müssen Sie ggf. zuerst einen Bedienerwechsel durchführen, bevor Sie fortfahren:

Die Farbgestaltung der IXOS Menüleiste nimmt die Farbe Ihres Bedienerregister an; damit sind Sie als Bediener eingestellt.

 

Ausgangssituation: Sie haben den VerkaufsartenRegister Normal geöffnet.

Gehen Sie dann folgendermaßen vor:

  1. Erfassen Sie den gewünschten Artikel. Sie haben folgende Möglichkeiten:
  2. Drücken Sie Enter, um eine Artikelsuche zu starten.
    Ihr Suchbegriff wird in der Artikeldatenbank gesucht.
    Das Ergebnis wird als Trefferliste ausgegeben.
    Mehr dazu im Thema 'Trefferlistenansicht 'Standard - Filialen & Partner''.Mehr dazu im Thema 'Trefferlistenansicht 'Standard - Filialen & Partner''.

    Falls Sie automatische Vergleichsartikelsuchen konfiguriert haben, dann werden Ihnen die Trefferlisten für erfolgreiche Suchen angezeigt. Mehr dazu im Thema 'Vergleichsartikelsuche'.

  3. Wählen Sie den gewünschten Artikel per Mausklick, Touchscreen oder mit den Pfeiltasten aus und drücken Sie Enter, um ihn an die Kasse zu übernehmen. Oder doppelklicken Sie den Artikel, um ihn an die Kasse zu übernehmen.
    Alternativ zu den Schritten 1-3 können Sie auch einfach den Artikel-Barcode scannen. Beachten Sie dabei bitte, dass der Artikel bei angeschlossenem Kommissioniersystem entsprechend des Konfigurationsparameters Auslagern beim Scannen standardmäßig ausgelagert wird. Diese Einstellung können Sie verändern. Sie finden den Konfigurationsparameter in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich 'Arbeitsplatz' unter KS-System.
  4. Wiederholen Sie die Schritte 1-3 für jeden weiteren Artikel, den Sie verkaufen möchten.
  5. Drucken Sie ggf. einen Packzettel aus, um alle Artikel für den Kunden zusammenstellen zu können.

    Mehr dazu im Thema 'Packzettel als Hilfestellung ausdrucken'.

  6. Drücken Sie die Taste Total oder wählen Sie das Register Total, um den Verkauf abzuschließen.
    Das Total-Fenster öffnet sich.
    Im Feld Summe wird der zu zahlende Betrag angezeigt.
    Als Zahlungsart ist Bar voreingestellt.
  7. Möchten Sie die Zahlungsart wechseln, dann wählen Sie die entsprechende Funktionstaste. Mehr dazu im Thema 'Verkaufsabschluss im Total-Fenster'.
  8. Tragen Sie im Feld Gegeben ggf. den Gegeben-Betrag ein oder wählen Sie die entsprechenden Geldschein-Symbole und drücken Sie Enter.

    Die Kasse errechnet bei Überzahlung den rückzuerstattenden Betrag und druckt diesen auf den Kassenbon.

  9. Falls der Kunde bzw. mehrere Kunden des Verkaufs die App "Meine Apotheke" benutzen, öffnet sich das Fenster Kassenbon über die App Meine Apotheke ausgeben. Mit OK - F12 wird der Kassenbon als PDF-Datei an die App des Kunden gesendet. Falls dem Verkauf mehrere Kunden mit einem Zugang für die App "Meine Apotheke" zugeordnet sind, können Sie einen Kunden wählen, an den der gesamte Kassenbon geschickt wird.

    Falls Sie den herkömmlichen Ausdruck des Kassenbons wünschen, brechen Sie das Fenster mit Abbrechen - Esc ab.

  10. Drücken Sie Enter, um das Total-Fenster zu schließen.

 

Damit ist der Verkauf abgeschlossen. Die Kasse wechselt zurück ins Verkaufsfenster, aus welchem Sie einen neuen Verkauf beginnen können.

 

Verkauf abbrechen

Sie können einen Verkauf jederzeit abbrechen, indem Sie die Esc-Taste drücken. Es erscheint dann je nach Inhalt des Verkaufs eine Meldung, in der Sie entscheiden können, welchen Vorgang bzw. Position/Subtotal Sie aus dem Verkauf entfernen möchten.

Entscheiden Sie wie gewünscht und wählen Sie den entsprechenden Button.

Beispiele zu Meldungen bei Verkaufsabbruch

 

Suchparameter für die Artikelsuche

Mit Hilfe von Parametern und Suchoptionen, die Sie zusätzlich zum Suchbegriff eingeben, können Sie z.B. die Artikelsuche gezielt auf Lagerartikel, bestimmte Anbieter oder eine ausgewählte ABDA-Warengruppe lenken.

 

Kurzübersicht über die verfügbaren Suchparameter:

Mehr dazu im Thema 'Parameter für die Artikelsuche'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...