Elektronisches Versenden von Lieferscheindaten

Für die Übermittlung von Lieferscheindaten auf elektronischem Weg zu Artemis-Augenkliniken ist der Austausch der betroffenen Lieferscheindaten möglich.

Nachdem Sie Ihr System entsprechend eingestellt haben, können Sie beim Erfassen einer Bestellung von einer Artemis-Klinik im Modul Faktura die Externe Vorgangsnummer sowie das Bestelldatum eingeben, um den Vorgang auch später noch der Bestellung aus der Klinik zuordnen zu können.

Mit Abschluss der Lieferung an die betreffende Artemis-Augenklinik werden automatisch die Lieferscheindaten versendet.

Die Anbindung der Artemis-Kliniken wird als kostenpflichtige Zusatzfunktion mit der Lizenz 'Arzt.connect' angeboten.

 

Voreinstellungen

Voraussetzung ist, dass Sie zunächst die Anbindung zur Artemis-Klinik einrichten.

Nutzen Sie dafür im Modul Firmenstamm die Seite E-Datenaustausch.

  • Mehr dazu im Thema 'E-Datenaustausch (Firmenstamm)'.
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    Mit Neu - F3 öffnet sich das Fenster Externen Auftragspartner anlegen. Falls Sie dies bereits getan haben, öffnen Sie mit Bearbeiten - F5 das Fenster Externen Auftragspartner bearbeiten.

    Hier geben Sie die allgemeinen Daten für den Datenaustausch vor und wählen in der Liste Mapping den Eintrag Artemis.

    Mehr dazu im Thema 'Externen Auftragspartner anlegen und bearbeiten'.

     

    Nachdem die Einstellungen im Firmenstamm vorgenommen wurden, richtet ein Servicemitarbeiter von PHARMATECHNIK die Anbindung der Artemis-Klinik an IXOS über eine Connect-Instanz ein. Dazu wird in IXOS im Menü Büro das Modul Connect-Benutzerverwaltung aufgerufen. In der Connect-Instanz wird ins Menü Auftrag-Partner gewechselt und die im Firmenstamm eingerichtete Anbindung, d.h. Artemis wird im Feld Mapping ausgewählt. Im Feld Ausgang(Lieferschein) wird der von der Artemis-Klinik mitgeteilte Ordner des Remote-Servers der Artemis-Klinik eingetragen, auf welchem die Lieferscheine abgelegt werden sollen.

     

    Im Modul Kontakte richten Sie nun den Kontakt bzw. die Kontakte der Artemis-Klinik(en) vorzugsweise mit dem Kontakttyp Firma ein; Kontakttyp Person ist auch möglich. In den Kunden-Kontaktdetails der Klinik auf der Seite Spezifische Daten selektieren Sie unter Allgemeine Daten in der Liste E-Datenaustausch (EDI) den Eintrag, den Sie im Modul Firmenstamm auf der Seite E-Datenaustausch im Fenster Externen Auftragspartner anlegen als Bezeichnung gewählt haben, bspw. Artemis.

    Mehr dazu im Thema 'Spezifische Daten (Kunden)'.

     

    Externe Bestellnummer eingeben

    Erfassen Sie eine Bestellung von einer Artemis-Klinik vorzugsweise direkt in der Faktura. Hier wird Ihnen nach Auswahl eines Kontakts mit konfiguriertem E-Datenaustausch (EDI) - Partner direkt die Möglichkeit geboten, die externe Vorgangsnummer sowie das Bestelldatum zu erfassen. Diese Daten werden mit den Lieferscheindaten an die Artemis-Klinik übermittelt, damit die Lieferung der ursprünglichen Bestellung zugeordnet werden kann.

    In der Auftragskasse können Sie das Fenster ebenfalls mit Externe Bestelldaten - Strg+F5 öffnen, um die Bestelldaten ggf. noch einmal anzupassen oder auch für andere Kunden (ohne konfigurierten EDI-Partner) anzugeben. Diese Funktion steht Ihnen auch für Aufträge zur Verfügung, welche nicht für Artemis oder Kliniken aufgenommen werden.

     

    Falls Sie den Lieferschein ausdrucken, werden diese Daten oberhalb der Artikel ausgewiesen.

     

    Falls Sie nach einem entsprechenden externen Vorgang in der Faktura im Register Aufträge suchen möchten, steht Ihnen mit Filtern - F4 im Fenster Filterkriterien für Aufträge das Feld Externe Nr. zur Verfügung.

    Mehr dazu im Thema 'Aufträge filtern'.

     

    In der Verkaufsverwaltung sehen Sie die Externe Vorgangsnummer und das externe Bestelldatum in den Details zum Auftrag.

    Mehr dazu im Thema 'Detailangaben zum aktuellen Vorgang anzeigen'.

     

    Falls Sie nach einem entsprechenden externen Vorgang in der Verkaufsverwaltung suchen möchten, steht Ihnen in der Erweiterten Suche das Feld Externe Auftragsnr. zur Verfügung.

    Mehr dazu im Thema 'Erweiterte Suche der Verkaufsverwaltung'.

     

    Automatisches Versenden der elektronischen Lieferscheindaten

    Die Lieferscheindaten an die Artemis-Augenklinik werden automatisch elektronisch versendet, wenn Sie Lieferscheine für die entsprechende Klinik erstellen. Diese enthalten die gelieferten Artikel.

     

    Weitere Info und Funktionen

     

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