Externen Auftragspartner anlegen und bearbeiten

Auf der Seite E-Datenaustausch nehmen Sie die Einstellungen für die Anbindung der externen Auftragspartner an IXOS vor.

 

 

Externen Auftragspartner anlegen und bearbeiten

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im Firmenstamm auf der Seite E-Datenaustausch eine der folgenden Funktionen:
    1. Neu - F3, um einen neuen externen Auftragspartner anzulegen.
    2. Bearbeiten - F5, um nach Selektion eines bestehenden externen Auftragspartners Änderungen an dessen Einstellungen vorzunehmen.
  2. Tragen Sie im Register Allgemein die Bezeichnung und das Kürzel ein bzw. ändern Sie diese.
  3. Wählen Sie im Feld Verarbeitender Arbeitsplatz den verarbeitenden Arbeitsplatz aus, an welchem die Bestellungen importiert und ggf. der Druck der Packliste ausgeführt werden sollen.
    Beachten Sie, dass Sie als verarbeitenden Arbeitsplatz einen Arbeitsplatz auswählen, an welchem Sie auch einen Z-Bon ziehen, um die Verkäufe im Abschlussbon mit zu betrachten.

Wählen Sie das Mapping: Mauve für den Mauve-Webshop; WiSL für Klinikbestellungen über die WiSL-Applikation; Artemis für die Anbindung einer Artemis-Klinik und MediShop für die Anbindung der MediShop-Plattform.

Für WiSL und Artemis schließen Sie mit OK - F12 ab. Damit endet die Prozedur für diese Auftragspartner.

  1. Wechseln Sie für Mauve in das Register Webshop.
  2. Wählen Sie ggf. ein zuvor angelegtes, vom Standard-VK abweichendes, Preisschema aus. Falls Sie nichts auswählen, wird das Preisschema Standard-VK verwendet.

    Mehr dazu im Thema 'Preisschema anlegen und bearbeiten'.

  3. Deaktivieren Sie im Feld Neukunden als Laufkunden anlegen das Kontrollkästchen, um bei der Bestellung über den Webshop Neukunden als Stammkunden anzulegen. Standardmäßig werden diese als Laufkunden angelegt.
  4. Falls Sie die Abholungsvorbestellung nutzen, stellen Sie unter Vorbestellung (Click & Collect) im Feld Packliste Druckoptionen ein, ob Sie die Packliste am verarbeitenden Arbeitsplatz Nicht drucken, auf Bon oder im Format DIN A4 drucken möchten. Nicht drucken ist der Standardeintrag.

    Aktivieren Sie die Option Feste Webshop Preise, wenn bei unterschiedlichen Preisen im Webshop und der Offizin der Preis aus dem Webshop als fester manuell vergebener Preis übernommen werden soll. Ansonsten wird das Fenster Differenz zum aktuellen VK aufgeblendet, damit Sie sich für einen der Preise entscheiden können. Mehr dazu im Thema 'Preisdifferenz bei Abholungen bearbeiten'.

  5. Falls Sie den Versandhandel nutzen, stellen Sie unter Versand (E-Commerce) folgendes ein:
    • Packliste Druckoptionen - Stellen Sie ein, ob Sie die Packliste am verarbeitenden Arbeitsplatz Nicht drucken, auf Bon oder im Format DIN A4 drucken möchten. Nicht drucken ist der Standardeintrag.
    • Automatische Bestandsbuchung - Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn sie eine automatische Bestandsbuchung bei Eingang der Bestellung in IXOS wünschen.
    • Auch im Wareneingang - Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn sie auch im Wareneingang eine automatische Bestandsbuchung wünschen.
    • Fester Lieferant - Wählen Sie den Browsebutton, um über die Kontaktauswahl einen Lieferanten auszuwählen. Dieser Lieferant bietet Ihnen ggf. günstigere Lieferkonditionen als Ihr schnellster Lieferant, wobei die Lieferzeit im Versandhandel ggf. nicht so zeitkritisch ist wie in der öffentlichen Apotheke.

 

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...