CashGuard-BackOffice Software

Die Software BackOffice dient der Verwaltung des CashGuard-Systems.

BackOffice wird auf dem IXOS-Server installiert, der über einen Hub/TCP/IP-Wandler (Digi-Gerät) online an die CashGuard-Kassen angebunden ist.

Loggen Sie sich von einem Nebenarbeitsplatz per Remote Desktop Connection auf dem Server ein, um die BackOffice-Software zu starten.

Die BackOffice -Software wird durch folgendes Icon auf Ihrem Desktop dargestellt:

 

Beachten Sie, dass nur noch bereits bestehende Installationen von 'CashGuard' von PHARMATECHNIK betreut werden. Bei Interesse und für die Betreuung neuer Installationen wenden Sie sich bitte direkt an 'CashGuard'. Die Anbindung eines 'CashGuard'-Gerätes an IXOS wird als kostenpflichtige Funktion angeboten.
Beachten Sie, dass das CashGuard-Gerät nur entweder von einem IXOS-Kassenarbeitsplatz oder von der BackOffice -Software angesprochen werden kann.

Beim Starten von IXOS wird immer eine Verbindung vom IXOS-Kassenarbeitsplatz zum CashGuard-Gerät hergestellt.

Trennen Sie deshalb vor dem Arbeiten mit der BackOffice -Software immer die Verbindung vom IXOS-Kassenarbeitsplatz zum CashGuard-Gerät. Mehr dazu im Thema 'Verbindung zum CashGuard-Gerät herstellen und trennen'.

 

 

Die Schaltflächen

Unter der Menüleiste von BackOffice befindet sich eine Symbolleiste mit Schaltflächen, mit denen Sie folgende Funktionen direkt aufrufen können:

 

Icon Bezeichnung Bedeutung
Beenden Beendet BackOffice
Anmelden Meldet einen Benutzer bei BackOffice an. Mehr dazu im Thema 'An- und Abmelden'.
Abmelden Meldet einen Benutzer von BackOffice ab. Mehr dazu im Thema 'An- und Abmelden'.
Empfohlene Änderungen Hier wird vorgeschlagen, mit wie viel Wechselgeld jede CashGuard-Kasse aufgefüllt werden soll. Diese Daten können gedruckt werden. Mehr dazu im Thema 'Empfohlene Änderung der Wechselgeldbestände'.
Gemäß Liste leeren

Leert nacheinander mehrere CashGuard-Kassen entsprechend einer gespeicherten Leerungsliste.

Dieser Anwendungsfall wird vorerst nicht unterstützt.

Auf Wechselkassenbestand leeren Leert eine CashGuard-Kasse. Mehr dazu im Thema 'Einzelnes CashGuard-Gerät leeren'.
Kassenabrechnung der CashGuard- Kasse Rechnet den Inhalt einer CashGuard- Kasse ab. Es findet keine Leerung statt. Mehr dazu im Thema 'Kassenabschluss und CashGuard-Abrechnung durchführen'.
Zuletzt abgerechnete Kasse leeren Leert den Bargeldbestand der zuletzt abgerechneten CashGuard-Kasse. Mehr dazu im Thema 'Einzelnes CashGuard-Gerät nach Abrechnung leeren'.
BackOffice Einstellungen Hier werden Einstellungen wie Zeiteinstellungen, Backup usw. vorgenommen. Diese Einstellungen nimmt der Servicetechniker Ihres PHARMATECHNIK -Supports vor.
Benutzereinstellungen

Hier werden Benutzereinstellungen für BackOffice vorgenommen.

Diese Einstellungen nimmt der Servicetechniker Ihres PHARMATECHNIK -Supports vor.

CashGuard Einstellungen Hier werden u.a. Einstellungen der Warnlevels vorgenommen. Mehr dazu im Thema 'Warnlevels für Bargeldbestand einstellen'.
Hilfe Hiermit rufen Sie die Online-Hilfe, in diesem Fall das Benutzerhandbuch, für BackOffice auf.

 

CashGuard-Struktur und Statusinformationen

Die CashGuard-Struktur im Navigationsbereich des Programmfensters bietet einen Überblick über die CashGuard-Geräte in einem Geschäft.

(Im Benutzerhandbuch von CashGuard werden die CashGuard-Geräte auch CashGuard-Kassen bzw. nur Kassen genannt.)

Ganz oben steht der Name des Geschäfts. Darunter befinden sich die CashGuard-Gruppen und CashGuard-Geräte, die im Programm enthalten sind.

 

Folgende Symbole vor den CashGuard-Geräten geben Statusinformationen zu diesen wieder:

Icon/Tooltipp Bedeutung
Rote Lampe Es besteht keine Verbindung vom IXOS-Kassenarbeitsplatz zum CashGuard-Gerät.
Grüne Lampe Es besteht eine Verbindung vom IXOS-Kassenarbeitsplatz zum CashGuard-Gerät.
Rote Lampe mit gelbem Rahmen Es besteht keine Verbindung vom IXOS-Kassenarbeitsplatz zum CashGuard-Gerät und für das betreffende CashGuard-Gerät liegt eine Warnung wegen eines niedrigen bzw. hohen Wechselgeldbestands vor. Gleichzeitig wird eine sich drehende Münze angezeigt, um die Signalwirkung der Warnung zu erhöhen.
Grüne Lampe mit gelbem Rahmen Es besteht eine Verbindung vom IXOS-Kassenarbeitsplatz zum CashGuard-Gerät und für das betreffende CashGuard-Gerät liegt eine Warnung wegen eines niedrigen bzw. hohen Wechselgeldbestands vor. Gleichzeitig wird eine sich drehende Münze angezeigt, um die Signalwirkung der Warnung zu erhöhen.
Fragezeichen BackOffice kann keine Verbindung mit diesem CashGuard-Gerät herstellen.
Rotes Ausrufezeichen An diesem CashGuard-Gerät ist ein Fehler aufgetreten. Am IXOS-Kassenarbeitsplatz wird ebenfalls ein Fehlercode angezeigt.
Blaues Ausrufezeichen Das CashGuard-Gerät ist zeitgesteuert gesperrt.
Durchgestrichener roter Kreis Die Verbindung zwischen CashGuard-Gerät und BackOffice ist getrennt.
Ganz unten im linken Bereich erscheint eine sich drehende Münze, wenn eine oder mehrere CashGuard-Geräte die festgelegten Warnlevels der Wechselgeldbestände unter- oder überschreiten. Informationen zum Einstellen der Warnlevels finden Sie in folgendem Hilfethema: 'Warnlevels für Bargeldbestand einstellen'

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...