Kassenabschluss und CashGuard-Abrechnung durchführen

Kurz erklärt

Mit der Funktion der manuellen Abrechnung starten Sie die CashGuard-Kassenabrechnung manuell, d.h. nicht automatisch zeitgesteuert. Es findet keine gleichzeitige Leerung statt. Es wird ein Bericht erstellt, den Sie manuell ausdrucken können. Eine CashGuard-Kassenabrechnung kann prinzipiell beliebig oft ausgeführt werden.

Diese Aufgabe können Sie nur mit der Benutzerkennung 'Apotheker' ausführen.

Der komplette Kassenabschluss mit angeschlossenem CashGuard-Gerät untergliedert sich in folgende drei Schritte:

  • Kassenabschluss in IXOS (S- bzw. Z-Bon)

    (Es ist vollkommen ausreichend, täglich abends nach Verkaufsende oder morgens vor Verkaufsbeginn einen Z-Bon (für eine IXOS-Kasse) bzw. einen S-Bon (für alle IXOS-Kassen) zu erstellen.)

  • CashGuard-Kassenabrechnung
  • CashGuard-Kassenleerung

Je nachdem, wie die Prozesse in Ihrer Apotheke festgelegt sind, können Sie diese drei Schritte zeitnah oder zeitlich getrennt ausführen.

  • Zeitnaher gemeinsamer Kassenabschluss

    Wenn Sie den Kassenabschluss gleichzeitig in IXOS (S- bzw. Z-Bon) und an CashGuard durchführen bzw. sicherstellen, dass zwischen dem Abschluss an IXOS und CashGuard kein Verkauf stattfindet, so ist gewährleistet, dass die Beträge übereinstimmen. Zwischen den Abschlüssen dürfen in dem Fall keine weiteren Verkäufe stattfinden.

    Alle CashGuard-Kassen, die beim Kassenabschluss in IXOS einbezogen werden, müssen hierbei auch im CashGuard-Abschluss berücksichtigt werden!

    Die abgerechneten Beträge können Sie direkt zwischen dem S-/Z-Bon und der CashGuard-Kassenabrechnung vergleichen. Die im S-/Z-Bon ausgewiesenen Beträge unter 'Bargeld Gesamt' können Sie direkt in Ihr Kassenbuch übernehmen.

    Führen Sie, wenn gewünscht, nach diesem Vergleich eine Leerung des CashGuard-Gerätes durch oder belassen Sie das Bargeld im CashGuard-Gerät und leeren es später.

  • Zeitlich getrennter Kassenabschluss

    Erstellen Sie die S-/Z-Bons täglich und übernehmen Sie die unter 'Bargeld Gesamt' ausgewiesenen Beträge direkt in Ihr Kassenbuch.

    Da das CashGuard-Gerät den korrekten Bargeldbestand sicherstellt, ist eine zusätzliche CashGuard-Kassenabrechnung nicht zwingend erforderlich und kann zeitlich getrennt - auch im Intervall von mehreren Tagen - ablaufen. Die Belege wären dann nicht mehr direkt vergleichbar. Sie können diese jedoch anhand der aufbewahrten Z-/S-Bons und auch mit Hilfe des IXOS-Moduls Kassenbuch, welches eine Auflistung der S-/Z-Bons eines vorgegebenen Zeitraums bietet, nachvollziehen.

    Führen Sie, wenn gewünscht, eine Leerung des CashGuard-Gerätes nach der CashGuard-Kassenabrechnung durch.

    Beachten Sie, dass die nächste Leerung stets gemäß der letzten Abrechnung erfolgt. Mehr dazu im Thema 'Einzelnes CashGuard-Gerät nach Abrechnung leeren'.

Überprüfen Sie bei beiden Vorgehensweisen in regelmäßigen Abständen die Wechselgeldbestände an Banknoten und Münzen im CashGuard-Gerät und führen Sie - in zeitlich größeren Abständen - eine Inventur des CashGuard-Gerätes durch. Mehr dazu in folgenden Themen: 'Wechselgeldbestand anzeigen', 'Inventur vornehmen'

Gehen Sie bei einem zeitnahen Kassenabschluss wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie am IXOS-Kassenarbeitsplatz den gewünschten Abschlussbon, indem Sie im Modul Kasse die Funktion Alt + F9 - Abschluss-/ Summenbon wählen und sich für den Z-Bon (für eine Kasse) oder den S-Bon (für alle Kassen) entscheiden.

    Der Kassenabschluss für den Tag wird durchgeführt und der Z- bzw. S-Bon wird erstellt und gedruckt.Mehr dazu im Thema 'Kassenabschluss durchführen - Abschlussbons erstellen'.

  2. Öffnen Sie das CashGuard-Fenster mit Klick auf den CashGuard-Button.
  3. Wählen Sie die Funktion CashGuard abmelden - F7.
  4. Wechseln Sie zum IXOS-Server oder Nebenarbeitsplatz und starten Sie die BackOffice-Software.
  5. Melden Sie sich mit der Kennung 'Apotheker' an.
  6. Klicken Sie im Menü Abrechnung auf Kassenabrechnung oder in der Menüleiste auf .
  7. Wählen Sie ein CashGuard-Gerät aus.

    Das Fenster Abrechnung zeigt die Daten der Abrechnung an.

    Damit ist die CashGuard-Kassenabrechnung abgeschlossen.

  8. Wählen Sie im Menü Datei die Option Drucken.

    Das Fenster Ausdrucke öffnet sich.

  9. Markieren Sie den Eintrag, der die letzte Abrechnung aufweist.
  10. Klicken Sie Mark. Ausdrucke.

    Die CashGuard-Kassenabrechnung wird auf Ihrem ausgewählten Drucker ausgedruckt.

  11. Fahren Sie, wenn gewünscht, mit der Leerung des CashGuard-Gerätes nach der Abrechnung fort. 'Einzelnes CashGuard-Gerät nach Abrechnung leeren'

  12. Nach ggf. erfolgter Leerung müssen Sie die Verbindung vom IXOS-Kassenarbeitsplatz zum CashGuard-Gerät wieder aufbauen, wenn Sie weiterarbeiten, d.h. Verkäufe erfassen möchten.

    Wechseln Sie zum IXOS-Kassenarbeitsplatz und wählen Sie im Fenster CashGuard die Funktion CashGuard anmelden - F7.

 

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