Kassenabschluss und CashGuard-Abrechnung durchführen

Kurz erklärt

Mit der Funktion der manuellen Abrechnung starten Sie die CashGuard-Kassenabrechnung manuell, d.h. nicht automatisch zeitgesteuert. Es findet keine gleichzeitige Leerung statt. Es wird ein Bericht erstellt, den Sie manuell ausdrucken können. Eine CashGuard-Kassenabrechnung kann prinzipiell beliebig oft ausgeführt werden.

Diese Aufgabe können Sie nur mit der Benutzerkennung 'Apotheker' ausführen.

 

Der komplette Kassenabschluss mit angeschlossenem CashGuard-Gerät untergliedert sich in folgende drei Schritte:

 

Je nachdem, wie die Prozesse in Ihrer Apotheke festgelegt sind, können Sie diese drei Schritte zeitnah oder zeitlich getrennt ausführen.

 

Überprüfen Sie bei beiden Vorgehensweisen in regelmäßigen Abständen die Wechselgeldbestände an Banknoten und Münzen im CashGuard-Gerät und führen Sie - in zeitlich größeren Abständen - eine Inventur des CashGuard-Gerätes durch. Mehr dazu in folgenden Themen: 'Wechselgeldbestand anzeigen', 'Inventur vornehmen'

 

 

Gehen Sie bei einem zeitnahen Kassenabschluss wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie am IXOS-Kassenarbeitsplatz den gewünschten Abschlussbon, indem Sie im Modul Kasse die Funktion Alt + F9 - Abschluss-/ Summenbon wählen und sich für den Z-Bon (für eine Kasse) oder den S-Bon (für alle Kassen) entscheiden.

    Der Kassenabschluss für den Tag wird durchgeführt und der Z- bzw. S-Bon wird erstellt und gedruckt.Mehr dazu im Thema 'Kassenabschluss durchführen - Abschlussbons erstellen'.

  2. Öffnen Sie das CashGuard-Fenster mit Klick auf den CashGuard-Button.
  3. Wählen Sie die Funktion CashGuard abmelden - F7.
  4. Wechseln Sie zum IXOS-Server oder Nebenarbeitsplatz und starten Sie die BackOffice-Software.
  5. Melden Sie sich mit der Kennung 'Apotheker' an.
  6. Klicken Sie im Menü Abrechnung auf Kassenabrechnung oder in der Menüleiste auf .
  7. Wählen Sie ein CashGuard-Gerät aus.

    Das Fenster Abrechnung zeigt die Daten der Abrechnung an.

    Damit ist die CashGuard-Kassenabrechnung abgeschlossen.

  8. Wählen Sie im Menü Datei die Option Drucken.

    Das Fenster Ausdrucke öffnet sich.

  9. Markieren Sie den Eintrag, der die letzte Abrechnung aufweist.
  10. Klicken Sie Mark. Ausdrucke.

    Die CashGuard-Kassenabrechnung wird auf Ihrem ausgewählten Drucker ausgedruckt.

  11. Fahren Sie, wenn gewünscht, mit der Leerung des CashGuard-Gerätes nach der Abrechnung fort. 'Einzelnes CashGuard-Gerät nach Abrechnung leeren'

  12. Nach ggf. erfolgter Leerung müssen Sie die Verbindung vom IXOS-Kassenarbeitsplatz zum CashGuard-Gerät wieder aufbauen, wenn Sie weiterarbeiten, d.h. Verkäufe erfassen möchten.

    Wechseln Sie zum IXOS-Kassenarbeitsplatz und wählen Sie im Fenster CashGuard die Funktion CashGuard anmelden - F7.

     

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...