Lieferung erfassen

In diesem Fenster erfassen Sie die Lieferscheindaten. Dabei sind mehrere Erfassungsarten möglich. Zugehörige Bestellungen bei diesem Lieferanten werden ermittelt und mit der Lieferung verknüpft. Sofern Sie zu einer Lieferung keine Bestellung angelegt haben, können Sie eine automatische Anlage einer Bestellung aktivieren.

 

Wenn Sie mit einem Kommissioniersystem arbeiten, können Sie bei Einlagerung der Artikel im Kommissioniersystem automatisch eine Lieferung anlegen lassen. Damit entfällt die manuelle Erfassung in diesem Fenster. Mehr dazu im Thema 'Anlegen einer Lieferung nach Einlagerung im Kommissioniersystem'.

 

Lieferung erfassen

  1. Wechseln Sie in der Warenlogistik in den Register Lieferungen.
  2. Wählen Sie Neu - F3.
    Das Fenster Lieferung erfassen öffnet sich.
  3. Erfassen Sie den Lieferanten, von welchem die Lieferung vorliegt.
  4. Überweiser von - Geben Sie den Anbieter, d.h den Direktlieferanten ein, bei dem die Bestellung erfolgte ('Bestellung zum Überweiserauftrag'). Beim Buchen wird dieser direkt übernommen. Mehr dazu im Thema 'Wareneingang buchen'.
  5. Bestellungstyp - Geben Sie an, ob es sich um eine lokale oder eine gemeinsame Bestellung handelt. Liegt noch keine lokale Bestellung im Register Bestellungen vor, dann können Sie die Checkbox autom. anlegen aktivieren. Nach Bestätigung mit OK - F12 wird automatisch eine Bestellung angelegt. Mehr zum Thema lesen Sie im Abschnitt Lieferung erfassen ohne vorhandene Bestellung
  6. Wählen Sie im Feld Erfassungsart aus, ob die Lieferungserfassung anhand einer externen Artikelliste erfolgen soll. Selektieren Sie dazu den gewünschten Eintrag. Bei nachträglicher Änderung der Erfassungsart bleiben die bereits übermittelten Daten erhalten.

    • Einzelerfassung - Sie erfassen die Artikel einzeln oder lesen die Artikel aus der Bestellung ein.
    • Kommissionierer - Sie übernehmen die Artikel, die beim Wareneingang am Kommissioniersystem erfasst wurden.
    • Lieferavis - Sie übernehmen die Artikel, die vom Lieferanten per Lieferavis angekündigt wurden.
      • Nr. - Wählen Sie Durchsuchen [...] neben dem Feld Nr., um die Daten des gewünschten Lieferavis auszuwählen. 'Wareneingang einlesen vom Lieferavis'
    • Mobiler Scanner - Sie übernehmen die Artikel, die vom mobilen Wareneingangsscanner eingelesen wurden.
  7. Falls keine Rechnung vorliegt, deaktivieren Sie die Checkbox Rechnung liegt vor. In diesem Fall wird dann eine Bestandsbuchung durchgeführt. Bei einem auftragsunabhängigen Wareneingang eines Direktlieferanten ist die Checkbox automatisch deaktiviert.
  8. Geben Sie die Belegnummer an. Beim Einlesen eines Lieferavis wird diese aus dem Lieferavis übernommen.
  9. Geben Sie das Belegdatum an.
  10. Nehmen Sie zur Orientierung ggf. weitere Eingaben vor (Lieferwert, Anzahl der Positionen, Anzahl der Packungen).
  11. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK - F12.

    Abhängig von der gewählten Erfassungsart öffnen sich folgende Fenster:

    • Wenn Sie als Erfassungsart den Eintrag Einzelerfassung gewählt haben, gelangen Sie in den Erfassungsmodus des Wareneingangs.
    • Wenn Sie eine andere Erfassungsart gewählt haben, gelangen Sie dagegen in den Bearbeitungsmodus des Wareneingang, da hier davon auszugehen ist, dass nur noch Preise kontrolliert und ggfs. geändert werden müssen. Dies ist im Bearbeitungsmodus wesentlich komfortabler.
  12. Fahren Sie mit dem Erfassen des Wareneingangs fort, indem Sie die gelieferten Artikel
    • scannen,
    • einzeln erfassen oder
    • mit Fokus in der Artikelzeile die Enter-Taste drücken oder * Stern als Suchzeichen eingeben, woraufhin sich das Fenster 'Trefferliste Bestellpositionen' öffnet.

    Mehr dazu im Thema 'Wareneingang durchführen'.

 

Lieferung erfassen ohne vorhandene Bestellung

Liegt zu einer Lieferung keine Bestellung vor, dann aktivieren Sie das Kontrollkästchen autom. anlegen, sofern es sich um eine lokale Bestellung handelt.

Erfassen Sie die gelieferten Artikel.

Abhängig von der Erfassungsart wird die Bestellung entweder

anhand der ausgewählten Lieferung angelegt (Erfassungsart Kommissionierer, Lieferavis gegenscannn oder Mobiler Scanner)

oder

anhand der erfassten Artikel erstellt (Erfassungsart Einzelerfassung).

Bei der Einzelerfassung wird die Bestellung automatisch im Register Bestellungen angelegt, nachdem Sie die erfassten Positionen in der Lieferung gespeichert haben.

Sofern es sich um eine lokale Bestellung handelt, wird,

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