Vertragsdaten
Kurz erklärt
Voraussetzungen: Die Vertragsdaten müssen mit einer der folgenden Methoden abgefragt worden sein:
- Die Vertragsdaten werden täglich automatisch sowie nach jedem Serverstart beim Lieferanten abgefragt. Jede Änderung wird mit einer Infocenter-Meldung signalisiert. Für Großhändler werden Änderungen automatisch in die Bestellzeiten übernommen, nicht zutreffende automatisch angelegte Bestellzeiten werden dabei gelöscht; für Direktlieferanten kann die Übernahme manuell erfolgen.
- Funktion Vertragsdaten - F10
- Umstellen des Sendeprotokolls von MSV2 auf MSV3 oder MSV3 2.0
Beispiel: Lieferparameter für einen Lieferanten-Kontakt.
Über die Auswahlleiste am oberen rechten Fensterrand können Sie zwischen den Kontakten der letzten Kontaktsuche wechseln. Die Daten des gewählten Kontaktes werden auf der Seite unten im Fenster angezeigt.
Vertragsdaten
Allgemein
- Hinterlegt seit - Datum, an welchem die Vertragsdaten in IXOS hinterlegt wurden
Vereinbarungen
- Normalauftrag - Kennzeichen, ob der Lieferant das Senden von Normalaufträgen unterstützt. Dies ist standardmäßig immer der Fall.
- Sonderauftrag - Kennzeichen, ob der Lieferant das Senden von Sonderaufträgen unterstützt und ob Ihre Apotheke die Berechtigung hat, Aufträge mit Auftragsart „Sonderauftrag“ zu senden.
- Stapelauftrag - Kennzeichen, ob der Lieferant das Senden von Stapelaufträgen unterstützt und ob Ihre Apotheke die Berechtigung hat, Aufträge mit Auftragsart 'Stapelauftrag“ zu senden.
- Rücknahmeangebot - Kennzeichen, ob der Lieferant das Senden von Rücknahmeangeboten unterstützt und ob Ihre Apotheke die Berechtigung hat, Aufträge mit Auftragsart „Rücknahmeangebot“ zu senden.
- Substitutionsvereinbarung - Kennzeichen, ob mit dem Großhändler eine Substitutionsvereinbarung abgeschlossen wurde. Eine Substitutionsvereinbarung erlaubt dem Lieferanten, nicht lieferbare Artikel durch Re- und Parallelimportartikel zu ersetzen.
- spezifische Rückmeldung - Kennzeichen, wie der Lieferant auf Verfügbarkeitsanfragen antwortet:
Unspezifisch ( Kontrollkästchen nicht aktiviert): Der Lieferant meldet nur, dass der Artikel generell lieferfähig ist ohne Angabe über die mögliche Liefermenge. Auch Angaben über einen Lieferzeitpunkt können fehlen.
Spezifisch ( Kontrollkästchen aktiviert): Der Lieferant meldet auch die mögliche Liefermenge und den Lieferzeitpunkt.
Freie Auftragskennungen (Unteraufträge)
- Anzahl der Normalaufträge, die der Lieferant bei der Lieferung einer Bestellung mit Auftragsart 'Normalauftrag' berücksichtigt.
- Anzahl der Sonderaufträge, die der Lieferant bei der Lieferung einer Bestellung mit Auftragsart 'Sonderauftrag' berücksichtigt.
- Anzahl der Stapelaufträge, die der Lieferant bei der Lieferung einer Bestellung mit Auftragsart 'Stapelauftrag' berücksichtigt.
Mehr dazu im Thema 'Arbeiten mit Unteraufträgen'.
Bestellzeiten
Tabelle - Für eine Bestellung relevante Zeitangaben, die in den Vertragsdaten vom Lieferant geliefert werden.
- Register Regulär
- Bestellzeit - Beginn der Bestellzeit, d.h. automatischer Sendezeitpunkt für alle seit dem letzten Bestellschluss aufgelaufenen Bestellungen. Auch als Hauptbestellzeit vom Lieferant gemeldet und vertraglich vereinbart.
Bestellschluss - Mit dem Lieferant vertraglich vereinbartes Ende des Bestellfensters. Ab dem Bestellschluss wird nicht mehr garantiert, dass die Ware in der nächsten Lieferung enthalten ist.
- Lieferzeit - In den Vertragsdaten werden keine Lieferzeiten gemeldet.
- Wochentage - Ein aktiviertes Kontrollkästchen zeigt an, dass für diesen Wochentag die vorn eingetragenen Zeitpunkte gelten.
- Register Sondertage
Als Sondertage werden alle beweglichen oder nicht bundesweiten Feiertage bezeichnet, an welchen von Regelbestellfenstern abweichende Bestellfenster gelten sollen. Angaben zu Sondertagen sind auf ein konkretes Datum beschränkt, Lieferantenmeldungen werden in der Regel automatisch abgerufen. Sie können den Abruf jedoch auch manuell starten.
Mehr dazu im Thema 'Lieferavis: Sondertage'.
Weitere Info und Funktionen