Detailangaben zur aktuell ausgewählten Position aufrufen
- Kasse - Nachdem Sie eine Position im Verkauf erfasst haben - z.B. Artikel, Gebühr, Sonderkennzeichen, etc. - können Sie mit Preisinfo - Alt + F4 Preisinformationen und andere Informationen zu diesem Artikel aufrufen.
- Rezeptmanagement - Aus den Rezeptdetails können Sie diese Funktion mit Positions-Details - Alt + F8 abrufen.
- Verkaufsverwaltung - Aus der Auflistung der Artikel in der Verkaufsverwaltung können Sie für einen markierten Artikel diese Funktion mit Details - F8 aufrufen.
Beispiel: Preisinfo für einen Artikel aus der Artikeltaxe, der in einem GKV-Rezeptverkauf erfasst worden ist.
Die Informationen zur Position sind thematisch gruppiert und auf mehrere Register verteilt. Welche Informationen angezeigt werden, ist davon abhängig, welcher Art die vorgewählte Verkaufsposition ist und mit welcher Verkaufsart (z.B. Normalverkauf, Rezeptstatus 1) das aktuelle Subtotal angelegt wurde.
Bei Artikeln der Artikeltaxe werden Preis- und weitere Informationen in folgenden Registern angeboten:
- Allgemein: zeigt Informationen zu allgemeinen Artikelmerkmalen. Mehr dazu im Abschnitt 'Allgemeine Informationen'.
- VK-Preise: zeigt Informationen zu Preisermittlung, Rabatten und den effektiven Preis. Mehr dazu im Abschnitt 'VK-Preisinformation'.
- Preise GKV: zeigt Informationen zur Ermittlung der GKV-Preise; wird nur angezeigt, wenn der Artikel in einem GKV-Rezeptverkauf erfasst wurde.
- Preisstatistik: zeigt die stichtagsbezogenen Preisbasen.
- Vorablieferungsinformationen: zeigt Detailinformationen zur Erfassung und Abrechnung von Vorablieferungen. Mehr dazu im Abschnitt 'Vorablieferungsinformationen'.
- Packungsinformationen: zeigt die Angaben der Chargendokumentation und Packungsinformationen bzgl. securPharm. Mehr dazu im Abschnitt 'Packungsinformationen'.
- Pauschalabrechnung - Zeigt alle bisher darauf abgerechneten Artikel mit den entsprechenden Preisen und dem Netto-Ertrag. Mehr dazu im Abschnitt 'Preisinformation für A+V-Pauschalen '.
Handelt es sich um Auseinzelungen und Wochenblister werden die Detailangaben der Auseinzelung aufgerufen:
Allgemeine Informationen
Im Register Allgemein sind allgemeine Informationen zum Verkauf wie Artikelmerkmale, Verkaufsmerkmale, Begründung für Sonderkennzeichen usw. hinterlegt.
Beispiel: Artikel aus einem Normalverkauf
Beispiel: Hilfsmittel aus einem Verkauf auf GKV-Rezept
Beispiel: Vergabe eines Sonderkennzeichens sowie Abrechnungshinweises im Verkauf auf GKV-Rezept
Bei Hilfsmitteln werden unter Hilfsmittelabrechnung die im Verkauf erfassten Abrechnungsdaten angezeigt und ob es sich um ein Hilfsmittel zum Verbrauch handelt, für das die Angabe eines Versorgungszeitraums erforderlich ist. Für zusammengesetzte Hilfsmittel werden neben Angaben in der ersten Abrechnungszeile auch Angaben in der zweiten Abrechnungszeile für die Zusatzkomponente vorgenommen. Zudem zeigen die Tooltipps auf den Feldern AC/TK (LEGS), Abrechnungsnummer (2) und Abrechnungskennzeichen an, ob die Information aus der A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank übernommen oder ob sie manuell eingegeben wurde.
VK-Preisinformation
Im Register VK-Preisinfo sind Angaben zur Ermittlung des VK-Preises und zu Rabatten hinterlegt.
Wurde der Verkaufspreis eines OTC- oder frei verkäuflichen Artikels über das Modul Preise und Kalkulation ermittelt, sind im Register VK-Preise unter Details Detailangaben zur Kalkulation mit Angabe des Preis-Verwendungsmodells, des Zeitraums, in dem der Preis gültig ist und dem Zeitpunkt der Abgabe hinterlegt.
Basiert der Verkauf auf einem Kostenvoranschlag bzw. einem Angebot, so wird das Dokument mit Angebotsnummer im Feld Basierend auf referenziert. Mehr dazu im Thema 'Kostenvoranschlag'.
Mehr dazu im Thema 'Preise und Kalkulation'.
Dieses Icon zeigt an, dass die Rabattierung des Preises eingeschränkt ist.
Mehr dazu in folgenden Themen:
GKV-Preisinformation
Im Register Preise GKV sind Informationen zur Preisermittlung wie z. B. Zuzahlungen und Mehrkosten abgebildet. Hier wird angezeigt, ob manuelle Zuzahlungsänderungen vorgenommen wurden (aktives Kontrollkästchen Manuelle Änderung) und welchen Bezug die Änderung hatte (Effektiver Bezug, hier im Beispiel pro Zeile (Position).
Mehr dazu im Thema 'Verkaufsposition ändern'.
Preisinformation für A+V-Pauschalen
Wenn Sie A+V-Artikel auf eine Pauschale abgeben, dann können Sie in einem Verkaufsvorgang mit Preisinfo - Alt + F4 oder über die Verkaufsverwaltung mit Markierung des Artikels und Details - F8 Preisinformationen zur Pauschale und den darauf abgegebenen Artikeln einsehen. Im Register Pauschal-Abrechnung sehen Sie die Bezeichnung der Pauschale und alle bisher darauf abgerechneten Artikel mit dem entsprechenden Preisen und dem Netto-Ertrag.
Mehr dazu im Thema 'Pauschalenabrechnung - A+V-Artikel erstmalig auf Pauschale abgeben'.
Preisinfos für Auseinzelungen und Wochenblister
Sieht eine Verordnung eine Auseinzelung oder Wochenblister vor, können Sie zur individuellen Berechnung des Abrechnungspreises eigene oder vom System hinterlegte Rechenregeln verwenden. Die verwendete Rechenregel sowie der Abrechnungspreis sind im Fenster Detailangaben Auseinzelung hinterlegt.
Preisinfos für andere Verkaufspositionen
In einem Verkauf können auch andere Arten von Verkaufspositionen erfasst sein. Mit der Funktion Preisinfo - Alt + F4 können Sie zu den folgenden Positionen Informationen abrufen:
Haben Sie im Verkauf ein Sonderkennzeichen erfasst, werden die Details dazu im Fenster Detailangaben Generischer Artikel angezeigt. Sie finden hier ebenfalls die oben beschriebenen Register Allgemein, VK-Preise und Preise GKV.
Wenn Sie eine Gebühr im Verkauf erfasst haben, werden die Details dazu im Fenster Detailangaben Gebühr angezeigt.
Haben Sie eine Barverkaufsposition im Verkauf erfasst, werden die Details dazu im Fenster Detailangaben Barverkauf angezeigt.
Vorablieferungsinformationen
Detailinformationen zur Erfassung und Abrechnung von Vorablieferungen können Sie im Register Vorablieferungsinformationen nachlesen.
Mehr dazu im Thema 'Vorablieferungen an der Kasse erstellen'.
Packungsinformationen
Die Chargendokumentation und das hinterlegte Verfalldatum können Sie im Register Packungsinformationen einsehen.
Mehr dazu im Thema 'Angeforderte Packungsinformationen erfassen (Chargendokumentation)'.
Die Packungsinformationen bzgl. securPharm werden ebenfalls im Register Packungsinformationen angezeigt.
Weitere Info und Funktionen