Abrechnung für Hilfsmittel ändern

Kurz erklärt

Wenn Sie ein A+V-Hilfsmittel oder eine Pauschale mit der PZN in einem Rezeptverkauf erfassen, dann wird die aufzudruckende Nummer aus den Daten der A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank automatisch korrekt ermittelt und auf das Hilfsmittelrezept aufgedruckt. Das gilt auch für Artikel, die über Individualverträge abgerechnet werden. Mehr dazu im Thema 'A+V-Artikel abgeben'.

Im Fenster Abrechnung Hilfsmittel ändern können Sie die Nummern vorab im Rezeptverkauf einsehen.

 

Wenn Sie ein Hilfsmittel mit der Sonder-PZN 'Ohne PZN Hilfsmittel' in einem Rezeptverkauf erfassen, dann werden Sie aufgefordert, den Verkaufspreis und die Daten (Nummern) einzugeben, die auf das Rezept gedruckt werden sollen. Prinzipiell kann das die Nummer entsprechend den Vorgaben aus der A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank, die PZN, die Hilfsmittelnummer oder die Pseudo-Hilfsmittelnummer sein. Entscheiden Sie anhand der im Hilfsmittelversorgungsvertrag vereinbarten Daten.

 

Ein Sonderfall ist gegeben, wenn Sie Kompressionstrümpfe nach Maß abgeben:

Mit der technischen Dokumentation zum 1.4.2020 wurde noch einmal klargestellt, dass es für Kompressionstrümpfe nach Maß PZN im ABDA-Artikelstamm gibt, die für die vertragskonforme Preisermittlung mittels Artikelstamm+ V verwendet werden. Diese PZN sind jedoch nicht zur Rezeptbedruckung vorgesehen, sondern die auf der Herstellerrechnung eigens dafür ausgewiesene 10-stellige Hilfsmittelpositionsnummer. Diese ist vom Anwender manuell zur Bedruckung des Rezeptes einzugeben. Dies gilt auch im Fall einer Rezeptbedruckung nach §300.

Um Ihnen eine Hilfestellung für diesen Fall zu bieten, wird bei Abgabe von Kompressionstrümpfen nach Maß unabhängig vom Abrechnungsverfahren und unabhängig vom Konfigurationsparameter 'Abrechnungsinformationen Hilfsmittel anzeigen' automatisch das Fenster Abrechnung Hilfsmittel ändern aufgeblendet. Damit wird verhindert, dass Sie versehentlich die Eingabe der Abrechnungsnummer vergessen.

Dies betrifft Kompressionsstrümpfe nach Maß, welche als Anbieter mit Intern-Krankenpflege mit der Anbieternummer 37208 ausgewiesen sind. Mehr dazu im Thema 'Zusammengesetzte Hilfsmittel abgeben '.

 

 

Abrechnung für Hilfsmittel ändern

Wenn Sie eine andere Nummer als die PZN auf das Rezept drucken wollen oder die aufzudruckende Nummer einsehen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erfassen Sie das Hilfsmittel als Rezeptverkauf und verfahren Sie je nach Anwendungsfall wie in folgenden Themen beschrieben:
  2. Markieren Sie den übernommenen A+V-Artikel im Verkaufsfenster und wählen Sie Position ändern - Strg + F8.

    Das Fenster Position ändern öffnet sich. Mehr dazu im Thema 'Verkaufsposition ändern'.

  3. Wählen Sie Abrechnung Hilfsmittel ändern und schließen Sie die Auswahl mit OK - F12 ab.

    Das Fenster Abrechnung Hilfsmittel ändern öffnet sich.

  4. Aktivieren Sie ggf. die erforderliche Option zum Aufdruck der PZN, der Hilfsmittelnummer, der Pseudo-Hilfsmittelnummer oder die Manuelle Eingabe.
  5. Geben Sie, wenn entsprechend des Versorgungsvertrags erforderlich im Feld Manuelle Eingabe eine geänderte Hilfsmittelnummer bzw. PZN, ggf. einen geänderten Faktor sowie die Abrechnungsnummer 2 und das Abrechnungskennzeichen ein.

    Die Eingabe einer falschen Hilfsmittelnummer/PZN wird in einer Hinweismeldung signalisiert:

    Falls mehr als 5 Zeilen gedruckt werden müssten, was jedoch nicht möglich ist, werden Sie gebeten, die fehlenden Angaben handschriftlich auf das Rezept zu übertragen.

  6. Fahren Sie ggf. bei zusammengesetzten Hilfsmitteln mit dem Eingeben der Werte für die 2. Verordnungszeile fort.
  7. Falls der LEGS bzw. AC/TK-Code nicht eingeblendet wird, entnehmen Sie ihn ggf. aus dem Liefervertrag und tragen Sie ihn ein.
  8. Wählen Sie ggf. das Abrechnungskennzeichen für Hilfsmittel mit Abrechnungsverfahren §302 aus, sofern Sie dies nicht bereits getan haben, so dass es eingeblendet wird.
  9. Geben Sie bei Hilfsmitteln zum Verbrauch das Endedatum des Versorgungszeitraums vor.
  10. Wählen Sie bei Bedarf Mehrkosten hinzufügen - F7. Mehr dazu im Thema 'Mehrkosten für Hilfsmittel erfassen und löschen'.
  11. Wählen Sie OK - F12.

    Das Verkaufsfenster öffnet sich zum Erfassen weiterer Artikel.

  12. Schließen Sie den Verkauf mit Total ab.

    Die Rezeptdruckvorschau öffnet sich.

  13. Legen Sie das Rezeptformular in den Drucker.
  14. Wählen Sie Drucken / Senden - F12.
    Das Rezept wird mit den geänderten Daten bedruckt.

 

Damit haben Sie die Hilfsmittelnummer und ggf. den Faktor für den Rezeptdruck eingesehen oder geändert.

Auf das Rezept können diese zusätzlichen Abrechnungsinformationen aufgedruckt werden, sofern dies mit 'AC/TK, Abrechungskz., Abrechnungsnr. 2 drucken' konfiguriert ist. Standardmäßig werden diese Informationen aufgedruckt.

Falls Sie bspw. in einer (Quartals- oder Dauer-)Verordnung 3 Packungen für einen Versorgungszeitraum von 3 Monaten erfasst haben, wird die 3-fache Zuzahlung berechnet und aufgedruckt.

Beispiel: Pauschale

Beispiel: Mietartikel

 

Sie können den Aufdruck des AC/TK-Codes, des Abrechnungskennzeichens und des Versorgungszeitraums unterdrücken. Nutzen Sie dazu die Konfigurationsparameter 'AC/TK, Abrechungskz., Abrechnungsnr. 2 drucken' sowie 'Versorgungszeitraum drucken'. Sie finden diese in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich Systemparameter auf der Seite Rezeptdruck.

Falls es sich um ein zusammengesetztes Hilfsmittel handelt, werden die Informationen der 1. und 2. Abrechnungszeile aufgedruckt.

Die Abrechnungsnummer 2 sowie der Versorgungszeitraum können ebenfalls entsprechend o.g. Konfiguration in den Verordnungsbereich des Rezepts gedruckt werden.

 

Haben Sie eine 'Ohne PZN Hilfsmittel' erfasst, dann werden Sie zur Eingabe eines Verkaufspreises aufgefordert und es wird automatisch das Fenster Abrechnung Hilfsmittel ändern geöffnet. Die PZN 'Ohne PZN Hilfsmittel' (09999028) ist in diesem Fall als erfasste Nummer im Verkauf gekennzeichnet. Fahren Sie in dem Fall wie ab Schritt 4 beschrieben fort.

 

Rezeptdruck für zusammengesetztes Hilfsmittel ändern

Wenn der Versorgungsvertrag das Ändern der Hilfsmittelnummern für zusammengesetzte Hilfsmittel erfordert, dann können Sie sowohl in der 1. als auch in der 2. Abrechnungszeile die Arznei-/Hilfsmittel-Nr. im Feld Manuelle Eingabe anpassen. Ein Beispiel für solche Verordnungen wären Kompressionsstrümpfe mit Halter. Mehr dazu im Thema 'Zusammengesetzte Hilfsmittel abgeben '.

 

Auf dem Rezept werden beide Hilfsmittel mit Hilfsmittelnummer und Abrechnungskennzeichen aufgedruckt.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...