Abrechnungsinformationen für Hilfsmittel eingeben

Kurz erklärt

Bei der Abrechnung von Hilfsmitteln nach §300 und §302 fordern die Krankenkassen diverse zusätzliche Informationen neben der Hilfsmittelnummer, welche Sie auch handschriftlich auf das Rezept auftragen können. Um Ihren Aufwand damit zu verringern und Sie zu entlasten, werden je nach Abrechnungsverfahren die in der A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank bereits vorhandenen Informationen wie das Abrechnungskennzeichen, den LEGS bzw. AC/TK-Code und die Abrechnungsnummer erfasst, angezeigt und können auf das Rezept gedruckt werden.

Fehlende Informationen wie den Versorgungszeitraum für Hilfsmittel zum Verbrauch, Versorgungspauschalen oder Mieten können Sie eingeben, so dass auch dieser aufgedruckt werden können.

Eine handschriftliche Ergänzung dieser Informationen auf dem Rezept ist dadurch nicht mehr nötig.

Informationen zur Ermittlung des Abrechnungsverfahrens...GeschlossenAus der A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank wird an die Kasse übermittelt, ob eine Abrechnung nach §302 erfolgen soll. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wird nach §300 abgerechnet und die PZN aufs Rezept gedruckt. Falls Sie das Fenster A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank abbrechen, dann wird kein Abrechnungsverfahren an die Kasse übermittelt. Für diesen Fall ist definiert, dass nach §302 abgerechnet wird, d.h. AC/TK Code und Abrechnungskennzeichen sind editierbar, der Versorgungszeitraum ist editierbar bei Hilfsmitteln zum Verbrauch; bei der Abrechnungsnummer hat die Hilfsmittelnummer Vorrang; sofern diese nicht vorliegt, wird die PZN bedruckt.

 

Sie können die Anzeige des Fensters konfigurieren. Nutzen Sie dazu die Konfigurationsparameter Abrechnungsinformationen Hilfsmittel anzeigen. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich Systemparameter auf der Seite Hinweise/Abfragen.

 

Sie können den Aufdruck des AC/TK-Codes, des Abrechnungskennzeichens und des Versorgungszeitraums unterdrücken. Nutzen Sie dazu die Konfigurationsparameter 'AC/TK, Abrechungskz., Abrechnungsnr. 2 drucken' sowie 'Versorgungszeitraum drucken'. Sie finden diese in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich Systemparameter auf der Seite Rezeptdruck.

 

 

Abrechnungsinformationen Hilfsmittel eingeben

Ausgangssituation: Nachdem Sie im Fenster A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank den erforderlichen Vertrag ausgewählt und ggf. das Abrechnungskennzeichen gesetzt haben, öffnet sich entsprechend der Einstellung im Konfigurationsparameter Abrechnungsinformationen Hilfsmittel anzeigen das Fenster Abrechnungsinformationen Hilfsmittel ggf. mit Angaben zur Abrechnungsnummer, dem Abrechnungskennzeichen und der LEGS bzw. AC/TK-Code.

 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Falls die Daten Abrechnungsnummer, Abrechnungskennzeichen und LEGS bzw. AC/TK-Code nicht in der A+V-Hilfsmittelvertragsdatenbank zur Verfügung stehen, sind die Felder nicht gefüllt und eingabefähig. In diesem Fall können Sie die Daten eintragen, wenn Ihnen die entsprechenden Verträge oder Schreiben von der Krankenkasse vorliegen.
  2. Tragen Sie den Versorgungszeitraum nach. Mit Zeitraum aktivieren - F5 wird das Eingabefeld aktiv.

 

Anhand des Versorgungszeitraums wird die Zuzahlung berechnet und gedeckelt.

Der Versorgungszeitraum berechnet sich wie folgt:

Beispiele:

22.5.2018 - 22.6.2018 = 2 Monate

22.05.2018 - 21.06.2018 = 1 Monat

01.04.2018 - 30.06.2018 = Quartalsverordnung (Hier sollten Sie die Datumsangabe auf das aktuelle Quartal anpassen (Rezeptaustellungsdatum)

Für einen Versorgungszeitraum von 2 Monaten fallen maximal 20 Euro, für einen Versorgungszeitraum von 3 Monaten fallen maximal 30 Euro Zuzahlung an, usw.

 

Auf das Rezept können diese zusätzlichen Abrechnungsinformationen aufgedruckt werden, sofern dies mit 'AC/TK, Abrechungskz., Abrechnungsnr. 2 drucken' konfiguriert ist. Standardmäßig werden diese Informationen aufgedruckt.

Falls Sie bspw. in einer (Quartals- oder Dauer-)Verordnung 3 Packungen für einen Versorgungszeitraum von 3 Monaten erfasst haben, wird die 3-fache Zuzahlung berechnet und aufgedruckt.

Beispiel: Pauschale

Beispiel: Mietartikel

 

Sie können den Aufdruck des AC/TK-Codes, des Abrechnungskennzeichens und des Versorgungszeitraums unterdrücken. Nutzen Sie dazu die Konfigurationsparameter 'AC/TK, Abrechungskz., Abrechnungsnr. 2 drucken' sowie 'Versorgungszeitraum drucken'. Sie finden diese in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich Systemparameter auf der Seite Rezeptdruck.

Falls es sich um ein zusammengesetztes Hilfsmittel handelt, werden die Informationen der 1. und 2. Abrechnungszeile aufgedruckt.

Die Abrechnungsnummer 2 sowie der Versorgungszeitraum können ebenfalls entsprechend o.g. Konfiguration in den Verordnungsbereich des Rezepts gedruckt werden.

 

Abrechnung ändern

Wählen Sie Abrechnung ändern - F8, um die Abrechnungsdaten zu ändern.

Mehr dazu im Thema 'Abrechnung für Hilfsmittel ändern'.

 

Sonderfälle

 

Weitere Info und Funktionen