Abrechnungsinformationen für Hilfsmittel eingeben
Kurz erklärt
Bei der Abrechnung von Hilfsmitteln nach §300 und §302 fordern die Krankenkassen diverse zusätzliche Informationen neben der Hilfsmittelnummer, welche Sie auch handschriftlich auf das Rezept auftragen können. Um Ihren Aufwand damit zu verringern und Sie zu entlasten, werden je nach Abrechnungsverfahren die in der A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank bereits vorhandenen Informationen wie das Abrechnungskennzeichen, den LEGS bzw. AC/TK-Code und die Abrechnungsnummer erfasst, angezeigt und können auf das Rezept gedruckt werden.
Fehlende Informationen wie den Versorgungszeitraum für Hilfsmittel zum Verbrauch, Versorgungspauschalen oder Mieten können Sie eingeben, so dass auch dieser aufgedruckt werden können.
Eine handschriftliche Ergänzung dieser Informationen auf dem Rezept ist dadurch nicht mehr nötig.
Sie können die Anzeige des Fensters konfigurieren. Nutzen Sie dazu die Konfigurationsparameter Abrechnungsinformationen Hilfsmittel anzeigen. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich Systemparameter auf der Seite Hinweise/Abfragen.
Sie können den Aufdruck des AC/TK-Codes, des Abrechnungskennzeichens und des Versorgungszeitraums unterdrücken. Nutzen Sie dazu die Konfigurationsparameter 'AC/TK, Abrechungskz., Abrechnungsnr. 2 drucken' sowie 'Versorgungszeitraum drucken'. Sie finden diese in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich Systemparameter auf der Seite Rezeptdruck.
Abrechnungsinformationen Hilfsmittel eingeben
Ausgangssituation: Nachdem Sie im Fenster A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank den erforderlichen Vertrag ausgewählt und ggf. das Abrechnungskennzeichen gesetzt haben, öffnet sich entsprechend der Einstellung im Konfigurationsparameter Abrechnungsinformationen Hilfsmittel anzeigen das Fenster Abrechnungsinformationen Hilfsmittel ggf. mit Angaben zur Abrechnungsnummer, dem Abrechnungskennzeichen und der LEGS bzw. AC/TK-Code.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Falls die Daten Abrechnungsnummer, Abrechnungskennzeichen und LEGS bzw. AC/TK-Code nicht in der A+V-Hilfsmittelvertragsdatenbank zur Verfügung stehen, sind die Felder nicht gefüllt und eingabefähig. In diesem Fall können Sie die Daten eintragen, wenn Ihnen die entsprechenden Verträge oder Schreiben von der Krankenkasse vorliegen.
- Tragen Sie den Versorgungszeitraum nach. Mit Zeitraum aktivieren - F5 wird das Eingabefeld aktiv.
Anhand des Versorgungszeitraums wird die Zuzahlung berechnet und gedeckelt.
Der Versorgungszeitraum berechnet sich wie folgt:
Beispiele:
22.5.2018 - 22.6.2018 = 2 Monate
22.05.2018 - 21.06.2018 = 1 Monat
01.04.2018 - 30.06.2018 = Quartalsverordnung (Hier sollten Sie die Datumsangabe auf das aktuelle Quartal anpassen (Rezeptaustellungsdatum)
Für einen Versorgungszeitraum von 2 Monaten fallen maximal 20 Euro, für einen Versorgungszeitraum von 3 Monaten fallen maximal 30 Euro Zuzahlung an, usw.
Auf das Rezept können diese zusätzlichen Abrechnungsinformationen aufgedruckt werden, sofern dies mit 'AC/TK, Abrechungskz., Abrechnungsnr. 2 drucken' konfiguriert ist. Standardmäßig werden diese Informationen aufgedruckt.
Falls Sie bspw. in einer (Quartals- oder Dauer-)Verordnung 3 Packungen für einen Versorgungszeitraum von 3 Monaten erfasst haben, wird die 3-fache Zuzahlung berechnet und aufgedruckt.
Beispiel: Pauschale
Beispiel: Mietartikel
Sie können den Aufdruck des AC/TK-Codes, des Abrechnungskennzeichens und des Versorgungszeitraums unterdrücken. Nutzen Sie dazu die Konfigurationsparameter 'AC/TK, Abrechungskz., Abrechnungsnr. 2 drucken' sowie 'Versorgungszeitraum drucken'. Sie finden diese in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich Systemparameter auf der Seite Rezeptdruck.
Falls es sich um ein zusammengesetztes Hilfsmittel handelt, werden die Informationen der 1. und 2. Abrechnungszeile aufgedruckt.
Die Abrechnungsnummer 2 sowie der Versorgungszeitraum können ebenfalls entsprechend o.g. Konfiguration in den Verordnungsbereich des Rezepts gedruckt werden.
Abrechnung ändern
Wählen Sie Abrechnung ändern - F8, um die Abrechnungsdaten zu ändern.
Mehr dazu im Thema 'Abrechnung für Hilfsmittel ändern'.
Sonderfälle
- Individualverträge: Hier sind die abrechnungsrelevanten Daten nur zum Teil hinterlegt, ggf. müssen Sie diese manuell angeben.
- „Ohne PZN Hilfsmittel“: Bei generischen Artikeln müssen die Angaben vom Anwender manuell auf dem Rezept angegeben werden.
Weitere Info und Funktionen
'Abrechnung für Hilfsmittel ändern'