Kurzanleitung für das Liefermanagement - anlegen, planen und packen

  1. Legen Sie eine neue ständige Tour an mit Ständige Tour-F3.

  2. Geben Sie die Tourdaten (Name, Zeit etc.) wie in 'Tour anlegen und bearbeiten' beschrieben ein.

  3. Legen Sie fest, ob Sie eine digitale Lieferliste für den Boten erstellen wollen oder einen Ausdruck der Lieferliste (mit oder ohne Übersichtskarte).

  4. Nehmen Sie die Einstellungen zum automatischen Tourvorschlag vor, wahlweise mit oder ohne Kundenzuordnung oder über einen neuen Report oder über die Gebietsauswahl mit Kartenfunktion.

  5. Legen Sie Tourvorbereitungszeiten und Lieferverhalten fest und bestätigen Sie mit OK - F12.

  6. Weisen Sie Ihre Verkäufe/Bestellungen der neu angelegten Tour zu.

  7. Stellen Sie sicher, dass die automatisch aufgerufenen Kundendaten korrekt sind. Wird eine Adresse nicht automatisch gefunden, so klicken Sie auf das graue Google-Icon , um die Kartensuche zu starten. Markieren Sie die Adresse und bestätigen Sie mit OK.

    Mehr dazu lesen Sie in Kartendarstellung und -nutzung im Liefermanagement.

  8. Sind alle Verkäufe und damit Tourstationen im Register "Planen und Packen" zugewiesen, so wählen Sie Tour optimieren - F12, um die Tourstationen in der optimalen Reihenfolge neu zu sortieren.

    Die Tour-Reihenfolge wird ggf. neu sortiert und erscheint im Kartenausschnitt.

  9. Packen Sie die Tour. Wählen Sie Tour schließen - F12, um die Tour aus dem Register 'Planen-Packen' in das Register 'Liefern/Abrechnen' zu verschieben.

  10. Geben Sie dem Boten den QR-Code entweder direkt vom Bildschirm mit einer QR-Code-Scanner-App oder drucken Sie den QR-Code mit Drucken - F9 > QR-Code aus. Alternativ übergeben Sie den Code auf Papier. So kann sich der Bote alle Tourdaten auf sein Endgerät laden.

    Mehr dazu lesen Sie in Digitale Lieferliste im Liefermanagement.

    Falls der Bote nicht mit einem Internet-fähigen Endgerät arbeitet, drucken Sie die Lieferliste(n) und/oder Übersichtskarte aus.

  11. Der Bote startet die Tour und bearbeitet die einzelnen Lieferstationen an seinem Endgerät. Sind alle Stationen erfolgreich abgeschlossen, so erkennen Sie das in IXOS am zugehörigen Symbol in der Spalte "Stationen" .

  12. Wählen Sie nach erfolgter Lieferung Tour abrechnen - F12. Im Abrechnungsfenster sehen Sie, wie sich Beträge und Zahlung zusammensetzen.

  13. Um erhaltene Beträge zu ändern, klicken Sie auf die zugehörige Spalte und nehmen Sie im Fenster Erhaltenen Betrag ändern die entsprechenden Änderungen vor.

  14. Wählen Sie Tour abrechnen - F12, um den Vorgang abzuschließen und die Tour in die Registerkarte Archiv zu verschieben.

  15. Tour abschließen erst möglich, wenn Liste abgearbeitet ist

Nach Abschließen einer Tour können Sie nicht mehr in die Vorgänge zurückkehren, um z.B. nachträglich Korrekturen vorzunehmen.

Besonderheiten zum Liefermanagement in Filial- und Partnerapotheken lesen Sie in Liefermanagement mit Filial- und Partnerapotheken.

 

 

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