KIM-Postfach

Die E-Mail-Kommunikation via KIM erfolgt ausschließlich zwischen Akteuren im Gesundheitswesen, die mindestens eine registrierte KIM-E-Mail-Adresse besitzen und im zentralen TI-KIM-Adressbuch gelistet sind.

Privatpersonen sind von dieser Kommunikation ausgenommen.

E-Rezept-Direktzuweisungen via KIM landen direkt in der Bestell-Liste und nicht hier im Mail-Postfach, da es sich hierbei um eine TI-Fachanwendung handelt, die als strukturierter Datensatz via KIM übermittelt wird. E-Rezept-Zuweisungen, die als KIM-Mail mit E-Rezeptcode als PDF-Anhang eingehen, werden ebenfalls automatisch in Bestellungen umgewandelt, landen aber im Postfach in der Rubrik Archiv. Mehr dazu im Thema 'E-Rezept-Bestellungen via KIM'.

Das KIM-Postfach enthält die drei Unterordner Eingang, Gesendet und Archiv.

Sofern Sie mehrere KIM-Adressen gebucht haben, hat jede KIM-Adresse ein eigenes KIM-Postfach.

 









KIM-Nachrichten werden nach 28 Tagen automatisch aus dem Postfach gelöscht (auch archivierte), um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Wenn Sie das Dokumentenmanagement IXOS Orbiz nutzen, dann finden Sie alle KIM-Nachrichten inklusive Anhänge dort im Ordner Mails abgelegt. Mehr dazu lesen Sie auf der Seite IXOS-Dokumentenmanagementsystem ORBIZ