Signaltöne für Meldungen und Ereignisse

Bestimmte Meldungen und Ereignisse können Sie zusätzlich mit einem Signalton kombinieren und dadurch die Aufmerksamkeit für diese Meldung bzw. dieses Ereignis - z.B. der bevorstehende Abruf eines Warenkorbs oder eine Umlagerungsanfrage - erhöhen.

Ob Signaltöne gespielt werden, welche Signaltöne, für welche Meldungen/Ereignisse und an welchem Arbeitsplatz können Sie individuell einstellen.

Die Lautstärke, mit welcher die Töne wiedergegeben werden, können Sie am Server mit den Lautstärkereglern des Monitors regulieren. An den Arbeitsplätzen nutzen Sie bitte die Windows-Lautstärkeeinstellung.

Meldungen und Ereignisse, die Sie mit einem Signalton kombinieren können

Bei folgenden Meldungen und Ereignissen kann zusätzlich ein Signalton gespielt werden:

 

Auswahl der Signaltöne

Für jede der oben aufgeführten Meldungen können Sie separat einstellen, welcher Signalton gespielt werden soll. Dazu steht für jede Meldungsart ein eigener Konfigurationsparameter zur Verfügung.

Sie finden die Konfigurationsparameter in den Systemeinstellungen der Systempflege, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter', auf der Seite Akust. Signal.

 

Erläuterungen zu den Konfigurationsparametern finden Sie in den folgenden Themen:

 

Diese Einstellungen gelten stets für die gesamte Apotheke. Für eventuell angeschlossene Filialapotheken können Sie die Einstellung separat vornehmen.

 

Aktivierung bzw. Deaktivierung der Signaltöne

Sie können für jede Meldungsart und jeden Arbeitsplatz separat festlegen, ob die Signaltöne tatsächlich gespielt werden sollen oder nicht. Dazu steht für jede Meldungsart ein zusätzlicher Konfigurationsparameter zur Verfügung.

Sie finden diese zusätzlichen Konfigurationsparameter in den Systemeinstellungen der Systempflege, Gültigkeitsbereich 'Arbeitsplatz', auf der Seite Akust. Signal.

 

Erläuterungen zu den Konfigurationsparametern finden Sie in den folgenden Themen:

 

Diese Einstellungen gelten stets nur für den Arbeitsplatz bzw. die Kasse, für die sie vorgenommen worden sind.

Vorteil: Sie können einzelne Kassen und Arbeitsplätze so konfigurieren, dass dort keine Signaltöne gespielt werden.

 

Konfigurationsbeispiel

In Ihrer Apotheke haben Sie zwei Kassen in der Offizin und einen weiteren Arbeitsplatz im Büro. An den Kassen soll nur bei automatisch ermittelten Nachliefermengen ein Signalton gespielt werden. Für den Büroarbeitsplatz wünschen Sie sich Signaltöne für alle o.g. Meldungen und Ereignisse.

 

Schritt 1: Wählen Sie die gewünschten Signaltöne aus. Bewährt hat sich, dass jede der o.g. Meldungen/Ereignisse einen eigenen charakteristischen Signalton erhält, so dass Sie bereits beim Hören des Signaltons wissen, was geschehen bzw. zu tun ist.

Beispiel 'Ton für Ermittlung der autom. Nachlieferung':

  1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen.
  2. Wählen Sie dort im Menü 'Systempflege' den Eintrag 'System pflegen'.
    Die Konfigurationsparameter der Systempflege werden angezeigt.
  3. Auf der Seite Akust. Signal finden Sie den Konfigurationsparameter 'Ton für Ermittlung der autom. Nachlieferung'.
  4. Stellen Sie den gewünschten Signalton ein, z.B. 'Ton 4'.
  5. Drücken Sie F1 - Speichern.

 

Diese Einstellung gilt für alle Arbeitsplätze und Kassen in Ihrer Apotheke. Wenn dort der Signalton für 'Ermittlung der autom. Nachlieferung' aktiviert ist (vergl. Schritt 2), wird Ton 4 gespielt, sobald eine Nachliefermenge ermittelt wurde.

Gehen Sie für die übrigen Meldungen bzw. Ereignisse auf die gleiche Weise vor, um den jeweiligen Signalton auszuwählen.

 

Schritt 2: Stellen Sie an den Kassen und Arbeitsplätzen ein, bei welchen Ereignissen überhaupt ein Signalton gespielt werden soll. In diesem Beispiel soll an den Kassen nur bei Ermittlung einer automatischen Nachlieferung ein Signalton gespielt werden. Beim Bürorechner sollen für alle konfigurierbaren Ereignisse Signaltöne gespielt werden. Ausgangssituation: Die Systemeinstellungen der Systempflege sind noch geöffnet.

  1. Wechseln Sie in den Gültigkeitsbereich 'Kasse 1'.
  2. Auf der Seite Akust. Signal finden Sie den Konfigurationsparameter 'Ton für Ermittlung der autom. Nachlieferung'. Aktivieren Sie ihn durch Aktivieren der Kontrollkästchen.
  3. Deaktivieren Sie die übrigen Konfigurationsparameter auf der Seite, um die übrigen Signaltöne für diese Kasse auszuschalten.
  4. Drücken Sie F1 - Speichern.
  5. Wechseln Sie in den Gültigkeitsbereich 'Kasse 2' und wiederholen Sie dort die Schritte 2.-4.
  6. Nun müssen Sie noch die Einstellungen für den Büroarbeitsplatz vornehmen. Wechseln Sie in den Gültigkeitsbereich 'Arbeitsplatz 1' auf die Seite Akust. Signale.
  7. Aktivieren Sie die Konfigurationsparameter auf der Seite, um die Signaltöne für diesen Arbeitsplatz einzuschalten.
  8. Tragen Sie außerdem beim Konfigurationsparameter 'Minuteneinstellung für bevorstehende Sendezeit' ein, wie viele Minuten vor Sende- bzw. Abrufzeit eines Warenkorbs die entsprechende Meldung mit Signalton ausgegeben werden soll.
  9. Drücken Sie F1 - Speichern.

 

Damit haben Sie die Signaltöne für die Kassen und Arbeitsplätze Ihrer Apotheke konfiguriert.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...