E-Rezept-Bestellungen via KIM
Leistungserbringer (z.B. Ärzte, Heime oder Kliniken) können über die TI (Telematische Infrastruktur) mit Hilfe von IXOS.KIM Nachrichten direkt an Ihre Apotheke zusenden. Diese KIM-Nachrichten können auch ein E-Rezept im PDF-Format enthalten.
Eingehende E-Rezepte über KIM bearbeitet IXOS unabhängig vom Eingangsformat automatisch. Handelt es sich um eine E-Rezept-Direktzuweisung oder IXOS erkennt in den Anhängen einer KIM-Nachricht E-Rezept-Daten, wird das E-Rezept in eine Bestellung umgewandelt und in der Bestell-Liste zur weiteren Bearbeitung angezeigt.
Werden unmittelbar hintereinander mehrere KIM-Nachrichten vom selben Absender und zum selben Patienten mit einzelnen E-Rezepten an die Apotheke geschickt, fasst IXOS bis zu drei E-Rezepte in einer Bestellung zusammen.
KIM-Nachrichten, die automatisch in eine Bestellung umgewandelt wurden, werden zusätzlich im KIM-Postfach in der Rubrik Archiv abgelegt. In den Bestelldetails wird der Text der KIM-Nachricht ebenfalls aufgeführt und auf weitere Anhänge ohne E-Rezept-Daten hingewiesen.
Beispiel-Ansicht: E-Rezept-Zuweisung mit E-Rezept-PDFs im Anhang und weiterem Anhang (Archiv).
Beispiel-Ansicht: Weitere E-Rezept-Zuweisung mit zusätzlichem E-Rezept-PDF im Anhang (Archiv).
Beispiel-Ansicht: Zusammengefasste E-Rezept-Bestellung liegt in der Bestell-Liste bereit.
Eine eingehende E-Rezept-Bestellung via KIM wird bei entsprechender Einstellung an allen Arbeitsplätzen der Apotheke durch Aufblenden des Fensters Heutige Aufgaben/Bestellungen signalisiert.
Vorgehensweise
- Bei einer eingehenden Bestellung öffnet sich bei entsprechender Einstellung das Fenster Heutige Aufgaben/Bestellungen.
E-Rezept-Bestellungen via KIM sind mit dem -Symbol gekennzeichnet.
Mehr dazu im Thema 'Signalisierung von Aufgaben des aktuellen Tages'.
- Markieren Sie die entsprechende Bestellung und wählen Sie Bestellungen öffnen.
-
In der Notes-Bestell-Liste ist die entsprechende Bestellung ausgewählt. Im Detailbereich sehen Sie den KIM-Absender und den Inhalt der Bestellung.
Weicht der Absendezeitpunkt mehr als zwei Stunden vom Eingangszeitpunkt ab, dann wird zusätzlich zum Absender der Absendezeitpunkt angegeben. - Um die Bestellung in IXOS zu bearbeiten, wählen Sie Ausführen - F12.
- Das Fenster Rezept-Scan öffnet sich. Mehr dazu im Thema 'Rezeptscan - Die automatische Rezeptbearbeitung'.
Da die Artikel erst später abgeholt werden, ist standardmäßig der Reservierungsmodus (Funktion Reservierung - F5) gesetzt.
Sie können den Reservierungsmodus durch Auswahl der Funktion Reservierung - F5 ausschalten, wenn Sie die Ware bspw. gleich packen und mit Lieferscheinen versehen möchten. Wollen Sie generell keine Reservierung vorbelegt haben, so deaktivieren Sie den Konfigurationsparameter 'Automatisch Reservieren'.
- Wählen Sie nach der Prüfung und ggf. Korrektur der Daten Freigeben und Übernehmen - F12.
- Das E-Rezept wird an die Kasse ins Subtotal übernommen.
Der Reservierungsbutton ist automatisch auf 'Kunde nicht anwesend' gesetzt.
Dadurch werden alle erfassten Artikel als Nachlieferartikel gekennzeichnet und beim Wechsel ins Total-Fenster können Sie dann im Fenster Zahlung und Lieferung die gewünschte Zahlung und die Lieferbedingungen, bspw. per Bote, angeben.
- Schließen Sie den Verkauf wie gewohnt ab.
-
Die Notes-Bestell-Liste wird wieder aufgeblendet. Die Bestellung wird im Bereich Erledigt gelistet.
- Legen Sie die Artikel zur Abholung oder Belieferung bereit.
Damit haben Sie eine E-Rezept-Bestellung, die via KIM eingegangen ist, bearbeitet.