Automatisches Herunterfahren der Client-Rechner

Kurz erklärt

Um die Betriebszeiten Ihrer Kassen- und Nebenarbeitsplatzrechner (Client-Rechner) Ihren Arbeitszeiten anzupassen, können Sie Ihr System so konfigurieren, dass diese Rechner nach der Apothekenschließzeit automatisch heruntergefahren werden. Auf diese Weise können Sie in Ihrer Apotheke Energie sparen, ohne selbst täglich aktiv zu werden. Der Energieverbrauch kann dabei für Kasse 1 um bis zu 94%, bei allen anderen Client-Rechnern um bis zu 95% gesenkt werden.

 

Das prinzipielle Vorgehen hierbei ist wie folgt:

Zunächst konfigurieren Sie die Zeitspanne, in welcher Sie nach der Schließzeit noch an dem Rechner arbeiten möchten. Diese Konfiguration ist arbeitsplatzspezifisch, d.h. Sie können diesen Mechanismus für jeden Client-Rechner separat einstellen.

Wurde bei Ablauf dieser Zeitspanne länger als 5 Minuten nicht mehr an dem Rechner gearbeitet, dann erscheint vor dem Herunterfahren für 10 Minuten ein Fenster, welches das Herunterfahren ankündigt und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, das Herunterfahren zu verzögern oder den Rechner gar nicht herunterzufahren oder den Notdienstbetrieb aufzunehmen.

Beachten Sie bitte, dass IXOS gestartet sein muss, um das automatische Herunterfahren anzustoßen. Haben Sie IXOS bereits beendet, dann greift der Automatismus nicht mehr.

 

Automatisches Herunterfahren außerhalb der Öffnungszeit konfigurieren

Das automatische Herunterfahren steuern Sie mit folgenden Konfigurationsparametern:

 

 

 

Die Öffnungszeiten für Ihre Apotheke tragen Sie im Modul Firmenstamm auf der Seite Öffnungszeiten ein. Mehr dazu im Thema 'Öffnungszeiten'.

 

Ablauf beim Automatischen Herunterfahren

Nach Ende der Öffnungszeit und nach Ablauf der eingestellten Zeitspanne wird geprüft, ob mindestens 5 Minuten nicht an diesem Rechner gearbeitet wurde. Wenn dies der Fall ist, dann wird für 10 Minuten das Fenster Automatisches Herunterfahren angezeigt. Wenn Sie weder eine Option auswählen noch OK - F12 anklicken, dann wird der Rechner nach Ablauf von 7 Minuten heruntergefahren.

Beachten Sie, dass die Standardoption - bei Bestätigung der Abfrage mit OK - F12 - das Verlängern der Arbeitszeit um 1 Stunde ist.

 

 

Sollten Sie sich innerhalb dieser 10 Minuten entscheiden, doch noch weiter arbeiten zu wollen, dann haben Sie hier verschiedene Möglichkeiten, das Herunterfahren zu verhindern:

 

Weitere Informationen zum Wartungsfenster zwischen 21:00 Uhr und 6:00 Uhr erhalten Sie in folgendem Hilfethema: 'Wartungsarbeiten am IXOS-System'

 

Automatisch heruntergefahrenen Rechner starten

Einen Rechner starten Sie manuell, indem Sie den Einschaltknopf des Rechners betätigen. Bei einen automatisch heruntergefahrenen Rechner gehen Sie ebenso vor.

IXOS steht nach wenigen Minuten wieder zur Verfügung. In dieser Zeit wird die Verbindung zum Server aufgebaut und IXOS wird auf dem Client-Rechner (Kassen- und Nebenarbeitsplatzrechner) wieder gestartet.

Nutzen Sie diese Möglichkeit, wenn Sie bspw. ungeplant außerhalb der Öffnungszeit noch einmal am Rechner arbeiten möchten. Beachten Sie dabei jedoch das Wartungsfenster. Mehr dazu im Thema 'Wartungsarbeiten am IXOS-System'.

 

Wurde der Rechner automatisch heruntergefahren, so ist es zweckmäßig, ihn auch wieder automatisch hochfahren zu lassen. So haben Sie gleich in der Früh ein betriebsbereites System und ersparen sich unnötige Wartezeiten. Mehr dazu im Thema 'Automatisches Hochfahren der Kassen- und Nebenarbeitsplatzrechner (Client-Rechner)'.

 

Auswirkungen des automatischen Herunterfahrens

Das automatische Herunterfahren hat neben dem oben beschriebenen Verhalten folgende Auswirkungen auf Ihr System:

 

Weitere Info und Funktionen

 

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