Wartungsarbeiten am IXOS-System

Kurz erklärt

Für den Server und die Client-Rechner (Kassen- und Nebenarbeitsplätze) ist ein Wartungsfenster zwischen 22:00 Uhr und 5:00 Uhr festgelegt. In dieser Zeit werden automatisch notwendige Daten-, Software- und Windows-Updates aufgespielt.

Währenddessen ist mit Performance-Einschränkungen, d.h. einer verzögerten Reaktionszeit bzw. Nicht-Verfügbarkeit des Systems von bis zu einer Stunde bei Software-Updates zu rechnen.

Aufgrund von Windows-Updates zwischen 3:00 Uhr und 5:00 Uhr ist es möglich, dass der jeweilige Client-Rechner (automatisch) neu gestartet werden muss – inklusive des Abmeldens angemeldeter Benutzer. Dies erfolgt ohne Vorankündigung.

Zwischen 5:00 und 6:00 Uhr kann es wegen des Warm-Ups der IXOS-Datenbasis zu Performance-Einschränkungen kommen. Vermeiden Sie es deshalb, in dieser Zeit an den Rechnern zu arbeiten.

 

Um Ihnen das Erreichen des Wartungszeitraumes zu signalisieren, wird das Fenster Wartungsarbeiten angezeigt. Hier haben Sie die Möglichkeit zum Verlängern der Arbeitszeit, zum sofortigen Herunterfahren, zum Aussetzen des Herunterfahrens oder zum nachträglichen Eintragen eines Notdienstes an allen IXOS-Arbeitsplätzen (inklusive Server und virtuelle Arbeitsplätze). Die Option zum sofortigen Herunterfahren steht jedoch am Server nicht zur Verfügung, da dieser nie heruntergefahren werden darf.

 

Ausnahmen

  1. Sollte für die bevorstehende Nacht ein Notdienst eingetragen sein, während dessen keine Wartungsarbeiten erlaubt sind, dann wird das Fenster nicht aufgeblendet und die Wartungsarbeiten werden für das gesamte System ausgesetzt.

    Erstreckt sich Ihr Notdienst über mehr als 2 Tage, so müssen Sie am dritten Tag Wartungsarbeiten ab 01:00 Uhr erlauben, um die notwendigsten Wartungsarbeiten zuzulassen (bspw. Einspielen des Preisänderungsdienstes, Windows Updates (außer Windows 10 - Updates)). Mehr dazu im Thema 'Notdienste verwalten'.

  2. Sollte für die bevorstehende Nacht ein Notdienst eingetragen sein, bei welchem erst ab 0:00 bzw. 1:00 Uhr Wartungsarbeiten erlaubt sind, dann werden diese erst ab 0:00 bzw. 1:00 Uhr ausgeführt.

  3. Die automatischen Wartungsarbeiten werden nicht innerhalb der 'Öffnungszeiten' durchgeführt.
  4. Haben Sie das automatische Herunterfahren des Rechners nach Ladenschluss konfiguriert, so werden die automatischen Wartungsarbeiten nicht in der eingestellten Nacharbeitszeit (Konfigurationsparameter 'Aktivieren nach Ladenschluss') durchgeführt.

 

Zusammenspiel mit automatischem Herunterfahren des Rechners

 

 

Möchten Sie im Wartungsfenster zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr dennoch arbeiten, so müssen Sie mit eingeschränkter Performance des Systems rechnen - bis hin zu einem ca. 1-stündigen Stillstand des Systems bei einem Softwareupdate von IXOS.

Sollte ein Kassen- oder Nebenarbeitsplatz in dieser Zeit heruntergefahren sein und es stehen Updates an, so wird dieser vom Server automatisch hochgefahren, die Updates werden aufgespielt, und er wird wieder heruntergefahren.

Auch bei diesem Herunterfahren wird das Fenster zur möglichen Verlängerung der Arbeitszeit angezeigt. Mehr dazu im Thema 'Automatisches Herunterfahren der Client-Rechner'.

Im Wartungsfenster in der Nacht wird beim automatischen Herunterfahren eines Rechners nach einem Update jedoch kein Signalton eingespielt, auch wenn dieser konfiguriert wurde.

 

Windows-Updates

Windows-Updates werden regelmäßig im Wartungsfenster ausgeführt. Konnten auf einem Rechner wegen einer kompletten Trennung vom Stromnetz diese Updates für 7 Tage nicht eingespielt werden, so werden diese sofort nach dem Einschalten des Rechners ohne Einschränkung installiert. In dem Fall wird nicht bis zum Beginn des Wartungsfensters gewartet.

Weitere Info und Funktionen

 

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