Preisschema anlegen und bearbeiten

Kurz erklärt

In einem Preisschema für Großhandelspartner, Kliniken und Webshops können Sie Preisverwendungsmodelle hinterlegen und die im jeweiligen Preisverwendungsmodell durch die verknüpften Preislisten definierte Artikelselektion als vereinbartes Sortiment (mit dem Großhandelspartner bzw. der Klinik) kennzeichnen.

In Verkaufsvorgängen, der Artikelsuche und der Vergleichsartikelsuche aus Verkaufsvorgängen werden dann initial nur die Artikel des vereinbarten Sortiments zur Abgabe angeboten.

 

 

Neues Preisschema inklusive Preisverwendungsmodell anlegen

Ausgangssituation: Sie haben das Modul Preise und Kalkulation gestartet. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie Neues Preisschema - Strg+F3. Geben Sie eine Bezeichnung ein:Geschlossen 

  2. Bestätigen Sie mit OK - F12.

  3. Im Fenster Preisschema wählen Sie Neuer Eintrag - F3, um ein neues Verwendungsmodell anzulegen. Geben Sie eine Bezeichnung ein und wählen Sie eine Preisliste aus:Geschlossen

  4. Übernehmen Sie diese Preisliste mit Übernehmen - F12. Sie erscheint im Verwendungsmodell:Geschlossen
    Mehr dazu im Thema 'Preis-Verwendungsmodell anlegen und bearbeiten'.

  5. Wählen Sie Speichern - F1. Wechseln Sie zurück in das Fenster Preisschema.

  6. Wenn Sie Referenzpreise verwenden wollen, wählen Sie Referenzpreise - F7:Geschlossen

  7. Wählen Sie links Ihre(n) Einträge für die Preisbasis und übernehmen Sie diese mit der Pfeil nach links-Schaltfläche. Bestätigen Sie mit OK - F12.

  8. Falls noch keine Preisliste für Großhandelspartner, Kliniken oder den Webshop existiert, legen Sie im Fenster Preisliste auswählen die entsprechende Preisliste an. Mehr dazu im Thema 'Preisliste anlegen und bearbeiten'.

Mit der in dieser Preisliste festgelegten Artikelauswahl (über einzelne Artikel oder Kalkulationsregeln) definieren Sie gleichzeitig das vereinbarte Sortiment zur Abgabe an den Großhandelspartner bzw. die Klinik, sofern Sie dieses Verwendungsmodell als vereinbartes Sortiment kennzeichnen möchten.
  1. Aktivieren Sie für das Preisschema für den Großhandelspartner bzw. die Klinik nun das in den Preisverwendungsmodellen (z.B. Verwendungsmodell Mustermann und Verwendungsmodell Apotheke) über die jeweilige Preisliste festgelegte vereinbarte Sortiment. Damit bekommen Kunden, welche dieses Preisschema zugeordnet haben, in Verkaufsvorgängen und der Artikelsuche und der Vergleichsartikelsuche aus Verkaufsvorgängen initial nur die Artikel des vereinbarten Sortiments angeboten.

    Im Beispiel werden außerdem alle POS-Lagerartikel zu bevorzugten Konditionen abgegeben und deshalb in diesem Preisschema definiert. Sie gehören jedoch nicht zum vereinbarten Sortiment, weshalb das Kontrollkästchen deaktiviert bleibt.

    Für Fälle, in denen die oberen Preislisten für den Großhandel bzw. die Klinik keinen Preis liefern, wird als niedrig priorisiertes Preisverwendungsmodell zusätzlich das Verwendungsmodell mit der Preisliste des Eigen-VK für alle Artikel angefügt.

 

Damit haben Sie ein Preisschema mit Preisverwendungsmodellen und den dazugehörigen Preislisten für den Großhandelspartner bzw. die Klinik angelegt.

 

Preisschema bearbeiten

Selektieren Sie mit der Auswahlleiste das gewünschte selbst angelegte Preisschema und wählen Sie Preisschema bearbeiten - Strg+F5.

Das Preisschema wird mit allen Verwendungsmodellen aufgeblendet.

Das Standard-Preisschema können Sie nicht bearbeiten.

 

Preisschema auswählen

Wählen Sie Preisschema auswählen - Strg+F6.

Das Fenster Preisschema auswählen öffnet sich.

Mehr dazu im Thema 'Preisschema auswählen'.

 

Preisschema löschen

Selektieren Sie mit der Auswahlleiste das gewünschte selbst angelegte Preisschema und wählen Sie Preisschema löschen - Strg+F4.

Das Preisschema wird gelöscht, sofern es nicht mit Kunden verknüpft ist. Mehr dazu im Thema 'Rabatt/Coupons/Preise (Kunden)'.

Ansonsten erhalten Sie eine entsprechende Hinweismeldung.

Das Standard-Preisschema können Sie nicht löschen.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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