Verwendung (Kundenbonusmodelle)
Sie öffnen das Fenster Verwendung, indem Sie in der Kundenbonusmodellverwaltung die Funktion Verwendung - F11 wählen.

Die Übersichtsseite zeigt eine Liste aller Verwendungen.
- Lokale Verwendungen anderer Apotheken ausblenden - Deaktivieren
Sie das Kontrollkästchen, um nur lokal in anderen Apotheken verwendete Verwendungen einzublenden, wenn Sie die Priorität der Verwendungen verändern. Dieses Kontrollkästchen wird nur dann angezeigt, wenn Ihre Apotheke in einem Filial- und Partnerverbund integriert ist.
Hintergrund: Die Priorität der Verwendungen wird verbundweit ausgetauscht und hat deshalb Auswirkungen auf alle anderen Apotheken.
- Buttons
/
- Selektieren Sie eine Verwendung in der Übersicht und verschieben Sie diese mit Klick/Touch eines Buttons nach oben bzw. nach unten. Dadurch verändern Sie die Priorität der Abarbeitung der Verwendungen.
Ordnen Sie die Verwendung ohne Kundenbezug (d.h. ohne Bonuskontoführung) und die Verwendung für alle Kunden einschließlich Laufkundschaft immer mit der letzten Priorität ein. Es ist nur eine Verwendung mit allen Kunden einschließlich Laufkundschaft erlaubt.
Die Tabelle zeigt die Verwendungen der Bonusmodelle in absteigender Reihenfolge ihrer Priorität bei der Abarbeitung mit folgenden Informationen:
- Prio - Priorität zur Abarbeitung der Verwendungen. Treffen mehrere Verwendungen mit gleicher Gültigkeitsinformation auf einen Kunden zu, entscheidet die Priorität der Verwendungen über die Verwendung.
- Verwendung - Verwendungsbereich des Bonusmodells, definiert durch folgende Kriterien:
- Kontext - Vorgang an Kasse und/oder Faktura
- Kundenselektion - Auswahl von Kunden
- Bonusmodell - Name des zugewiesenen Bonusmodells
- Bezeichnung - Bezeichnung der Verwendung.
- Gültigkeit - Anzeige der Gültigkeit in einem Verbund von Filial - und Partnerapotheken. Mögliche Werte: lokal (nur in der eigenen Apotheke gültig), <Apothekenkürzel> lokal (nur in der anderen Apotheke gültig), verbundweit (gültig in allen Apotheken des Verbundes, welche am Austausch der Kundenbonusmodelle teilnehmen)
Nur relevant in einem Apothekenverbund.
In grauer Schrift dargestellte Verwendungen basieren auf einem nicht aktivierten Bonussystem.
Im Detailbereich werden in verschiedenen Registern detaillierte Informationen zur oben selektierten Verwendung angezeigt:
- Register Bonusmodell - Detailinformationen zum gewählten Bonussystem und der Berechnungsformel. Mehr dazu in folgenden Themen: 'Bonussystem anlegen und bearbeiten' und 'Berechnungsformel anlegen und bearbeiten'.
- Register Sonderbonus - Detailinformationen zum Sonderbonus. Mehr dazu im Thema 'Sonderbonus anlegen und bearbeiten'.
- Register Bonussystem - Detailinformationen zum Bonussystem. Mehr dazu lesen Sie in Bonussysteme verwalten.
- Register Kundenselektion - Beschreibung der Kundenselektion. Mehr dazu im Thema 'Kundenselektion vornehmen'.

Um eine neue Verwendung anzulegen, wählen Sie Neu - F3; um eine Verwendung zu bearbeiten, wählen Sie Bearbeiten - F5 und gehen Sie vor, wie in folgendem Thema beschrieben: 'Verwendung anlegen und bearbeiten'.

Die Priorität der Verwendungen legt fest, in welcher Reihenfolge diese bei der Vergabe von Bonuseinheiten abgearbeitet werden. Die Reihenfolge ist immer aufsteigend, d.h. von Priorität 1 bis n, wobei 1 die höchste Priorität ist.
Trifft in einem Verkauf der Kontext (Kasse oder Faktura) als auch der Kunde (durch die Kundenselektion) zu, dann bekommt er die festgelegte Anzahl von Bonuseinheiten. Wenn keine Übereinstimmung gefunden wird, dann wird die nächste Verwendung bewertet, usw.
Um Prioritäten zu ändern, selektieren Sie die gewünschte Verwendung und wählen Sie dann /
, um diesen höher- bzw. niedriger zu priorisieren.

Um eine Verwendung zu löschen, markieren Sie diese und wählen Sie Löschen - F4.

Sofern der Austausch von Kundenbonusmodellen in Ihrem Filial- und Partnerverbund generell oder zwischen einzelnen Apotheken freigeschaltet ist, werden alle Kundenbonusmodelle ausgetauscht, sowohl lokal gültige als auch verteilte.
Eine Änderung der Priorisierung der Verwendungen ist unter folgenden Bedingungen möglich:
- verbundweit verteilte Modelle für alle Kunden
Es ist maximal 1 Modell im Verbund erlaubt, welches mit der niedrigsten Priorität einsortiert sein muss.
- lokale Modelle für alle Kunden
Es ist maximal 1 Modell pro Apotheke erlaubt.
Es muss immer eine höhere Priorität als verbundweit verbreitete Modelle für alle Kunden haben.
Es muss immer eine niedrigere Priorität als verbundweit verbreitete Modelle für ausgewählte Kunden haben.
Es muss immer eine niedrigere Priorität als lokale Modelle für ausgewählte Kunden haben.
- verbundweit verteilte Modelle für ausgewählte Kunden
Es sind beliebig viele Modell im Verbund erlaubt.
Es muss immer eine höhere Priorität als verbundweit verbreitete Modelle für alle Kunden haben.
Es muss immer eine höhere Priorität als lokale Modelle für alle Kunden haben.
- lokale Modelle für ausgewählte Kunden
Es sind beliebig viele Modelle pro Apotheke erlaubt.
Es muss immer eine höhere Priorität als verbundweit verbreitete Modelle für alle Kunden haben.
Es muss immer eine höhere Priorität als lokale Modelle für alle Kunden haben.
Wenn lokale Verwendungen anderer Apotheken in der Übersicht ausgeblendet werden, dann dürfen nur lokale Verwendungen der eigenen Apotheke verschoben werden. Das Verschieben verbundweiter Verwendungen ist in diesem Fall nicht erlaubt. Es wird eine entsprechende Hinweismeldung angezeigt.
Weitere Info und Funktionen