Kundenzuordnung bei Informationen, Aufgaben, Fragen

Im Umfang des Lizenzpakets 'IXOS.Kunde' enthalten.

Sie haben bei der Konfiguration von Informationen, Aufgaben und Fragen vielfältige Optionen für die Zuordnung von Kunden, welche diversesten Anwendungsfällen optimal dienen. Es stehen Ihnen sowohl manuelle als auch automatische und sowohl feste als auch dynamische Optionen zur Verfügung. Das Potential von IXOS.Kunde lässt sich durch dynamische Kundenzuordnungen basierend auf Auswertungen von Kundendaten, evtl. in Kombination mit anderen Zuordnungsarten am besten ausschöpfen.

Kundenzuordnung

Beim Anlegen oder Bearbeiten von Informationen, Aufgaben oder Fragen haben Sie zunächst die Wahl zwischen Zuordnung über Kundenselektionen und manuelle Zuordnung:

In beiden Fällen ist die Nutzung von Kundenselektionen möglich, bei der manuellen Zuordnung allerdings nur zum Ausschließen von Kundengruppen.

Zuordnung über Kundenselektionen

Die Zuordnung von Kunden über Kundenselektionen ermöglicht Ihnen die automatische Zuordnung einer hohen Anzahl von Kunden. Sie können dynamische Report-Abfragen und feste Kundenlisten nutzen.

Kundenselektionen auf der Grundlage von Report-Abfragen zeichnen sich durch ihre Dynamik und volle Automatisierung aus. Anders als die festen Kundenlisten müssen diese Kundenselektionen anfangs eingerichtet werden und sorgen dann für eine korrekte Zuordnung bzw. einen korrekten Ausschluss aller Kunden, die bestimmte Kriterien erfüllen.

Auch bei Nutzung von Kundenselektionen haben Sie die Möglichkeit, eine Information, Aufgabe oder Frage einzelnen Kunden ad hoc zuzuordnen, z. B. wenn Sie einen neuen Kunden als optimalen Kandidaten einschätzen, obwohl noch keine auswertbaren Daten dazu im System vorhanden sind. Nutzen Sie dazu die Checkbox manuelle Zuordnung erlauben.

Automatische vs. manuelle Aktualisierung

Kundenselektionen aus Report-Abfragen mit automatischer Aktualisierung eignen sich, um bei jedem Kundenkontakt auf dem neuesten Stand zu sein.

Die manuelle Aktualisierung ermöglicht es im Zusammenhang mit Report-Abfragen, eine Momentaufnahme zu erstellen und eine Zeit lang unverändert als Grundlage für weiterführende Aktionen zu verwenden.

Voraussetzungen für die Aktualität der Kundenzuordnungen:

  • bewusste manuelle Aktualisierung der Kundenzuordnungen, falls diese eingestellt ist;

  • werden Kundenselektionen aus Report-Abfragen mit Kundenlisten kombiniert, muss die Relevanz der Kundenliste ggf. regelmäßig manuell geprüft werden;

  • wird die Checkbox manuelle Zuordnung erlauben aktiviert, wird die Relevanz der manuell zugeordneten Kunden nicht automatisch mit geprüft. Denken Sie daher daran, manuelle Kundenzuordnungen ggf. regelmäßig zu prüfen.

Notes-Serienaufgaben zur Prüfung der Kundenzuordnungen können in diesen Fällen Unterstützung bieten.

Wie Sie Kundenzuordnungen aus Kundenselektionen erstellen und verwalten, erfahren Sie in folgenden Themen: