Manuelle Kundenselektionen mit Kundenlisten erstellen

Wenn eine dynamische Kundeselektion nicht gewünscht ist, kann auf Kundenlisten zurückgegriffen werden. Kundenlisten können aus manuell hinzugefügten oder per Report-Abfrage ermittelten Kunden oder aus einer Mischung bestehen und bleiben unverändert, solange man sie nicht manuell bearbeitet. Kundenlisten nutzen die Reports , um Listen von Kunden, die zum Zeitpunkt der Anlage bestimmte Kriterien erfüllen, effizienter zu erstellen.

Ausgangssituation

Sie legen eine neue Information, Aufgabe oder Frage an oder bearbeiten diese und befinden sich im Fenster Information/Aufgabe/Frage anlegen oder bearbeiten.

Vorgehen

  1. Wählen Sie im Bereich Kundenzuordnung die Auswahlmöglichkeit Zuordnung über Kundenselektionen.
  2. Öffnen Sie über das Drei-Punkte-Menü das Fenster Kundeneinschlüsse bzw. Kundenausschlüsse. Hier sind alle bereits angelegten Kundenselektionen gelistet. Ob es sich um Report-Abfragen oder Kundenlisten handelt, sehen Sie in der Spalte Auswahltyp.

  3. Um eine neue Kundenliste anzulegen, wählen Sie Neue Auswahl - F3 und anschließend Einzelne Kundenliste.

  4. Geben Sie im Fenster Kundenauswahl bearbeiten eine Bezeichnung für die neue Kundenliste ein und fügen Sie der Liste Kunden über Kunde einfügen - F5 einzeln und/oder über Kunden aus Report - F3 per Report-Abfrage hinzu.

  5. Wenn Sie mit der Bearbeitung der neuen Kundenliste fertig sind, speichern Sie mit OK - F12.

    Die neue Kundenliste wird nun unter den verfügbaren Kundenselektionen angezeigt und ist bereits angehakt.