Kostenträger-Kontakte

Kurz erklärt

Im Modul Kontakte können Sie die Daten von Kostenträgern einsehen, welche durch den Preisänderungsdienst gepflegt werden, und selbst Kostenträger als Kontakt anlegen.

Auf der Seite Stammdaten tragen Sie die grundlegenden Daten des Kostenträgers ein: Name, Adresse, Telefonnummer. Aber auch wichtige übergreifende Einstellungen aktivieren Sie hier.

Kontaktdaten

Die Angabe eines Namens ist verpflichtend, wenn Sie einen neuen Kostenträger-Kontakt anlegen.

Kontaktrolle

Sie geben die Kontaktrolle bereits beim Anlegen des Kontaktes vor, z.B. 'Kunde', 'Arzt' oder 'Lieferant'. Einem bereits bestehenden Kontakt können Sie ggf. zusätzliche Kontaktrollen zuweisen (z.B. einem Arztkontakt die Rolle 'Kunde').

Status

Über den Kontakt-Status können Sie angeben, ob der Kontakt aktiv ist oder nicht. Folgende Status stehen zur Verfügung:

  • Aktiv
  • Inaktiv: Setzen Sie einen Kontakt auf inaktiv, wenn Sie ihn z.B. zurzeit nicht verwenden möchten.

    Der Kontakt wird daraufhin in der Standardkontaktsuche nicht mehr berücksichtigt. Über die Erweiterte Suche ist er jedoch noch zu finden und ggf. wieder zu aktivieren.

  • Verstorben: Nur bei natürlichen Personen. Ein Kontakt mit Status verstorben wird z.B. bei der Geburtstagsliste nicht mehr berücksichtigt.
Wenn Sie die Kundenrolle auf Inaktiv oder Verstorben setzen und der Kunde einem Heim zugeordnet ist, erscheint eine Sicherheitsabfrage zum Entfernen der Heimzuordnung. Mehr dazu im Thema 'Struktur (Heim / Klinik)'.

Kontaktrolle 'Kunde' zusätzlich zuweisen:

Allen Kontakten, die nicht die Rolle 'Kunde' besitzen (z.B. Lieferanten), können Sie diese zusätzlich zuweisen. Aktivieren Sie dazu das Kontrollkästchen Kunde.

Heim- und Krankenhaus-Kontakten wird die Rolle 'Kunde' automatisch zugewiesen.

Beispiel: Einem Lieferanten-Kontakt können Sie zusätzlich auch die Rolle 'Kunde' und 'Anbieter' zuweisen.

Kontaktrollen entfernen:

Sind einem Kontakt mehrere Kontaktrollen zugeordnet, können Sie einzelne Rollen wieder entfernen. Deaktivieren Sie dazu das Kontrollkästchen der zu entfernenden Rolle.

Die dem aktuell angezeigten Stammdatenfenster zugrunde liegende Rolle kann nicht gelöscht werden.
Beispiel:Geschlossen Bei einem Arzt, der gleichzeitig auch Kunde ist, können Sie in den Arztstammdaten die Rolle 'Kunde' entfernen, nicht aber die Rolle 'Arzt'. In den Kundenstammdaten können Sie die Rolle 'Arzt' entfernen, nicht aber die Rolle 'Kunde'.

Eine Rolle kann nur gelöscht werden, wenn keine relevanten Beziehungen - z.B. offene Abholungen - existieren. Existieren solche Beziehungen, werden Sie darauf hingewiesen.

Standardanschrift

Tragen Sie die Anschrift in die Felder Straße, Ort, Ortsteil, Postfach, etc. für den Kontakt ein.

Die Angaben werden automatisch auf die Seite Anschriften übernommen. Mehr dazu im Thema 'Anschriften'.

Standardkommunikation

Register Telekommunikation

Tragen Sie hier Telefon-, Telefax- oder Mobilfunkrufnummern ein und stellen Sie eine Standardrufnummer sowie ggf. Rufnummern für Rechnungen und Lieferungen ein.

Register Internet

Tragen Sie hier eine oder mehrere E-Mail-Adressen (Standard, für Rechnungen, für Lieferungen) und ggf. eine Homepage des Kunden ein.

Wenn Sie für eine E-Mail-Adresse ein Passwort vergeben (), dann werden angehängte Dateien und Dokumente automatisch in das PDF-Format konvertiert und verschlüsselt versendet. Stellen Sie sicher, dass der Adressat zum Öffnen der Dokumente über das Passwort verfügt.

Sie können die Anhänge alternativ zum E-Mail-Anhang ebenfalls über einen Downloadlink an den Empfänger senden (). Aktivieren Sie hierzu das Kontrollkästchen Link und vergeben Sie ein Passwort, da Dateien über einen Downloadlink immer verschlüsselt versendet werden. Stellen Sie sicher, dass der Adressat zum Öffnen der Dokumente über das Passwort verfügt.

Richten sich Dokumente an Privatpersonen, fallen sie unter die DSGVO und den besonderen Schutz von Gesundheitsdaten. Sie als Apotheke müssen beim Versand per E-Mail selbst dafür sorgen, dass Sie diese durch Verschlüsselung einhalten.

Weitere Daten

Bei ABDATA-gepflegten Kostenträgern werden hier deren Daten angezeigt; diese Angaben können nicht verändert werden. Wenn Sie selber einen Kostenträger-Kontakt anlegen, können Sie eigene Angaben einstellen bzw. eintragen.

  • Kassentyp: Klicken Sie auf den Dropdown-Button , um den Kassentyp einzustellen. Mögliche Einstellungen sind 'Gesetzliche Krankenkasse', 'Private Krankenkasse', 'Sonstige Krankenkasse'.
    Bei einer gesetzlichen Krankenkasse stehen im Feld darunter zusätzliche Einstellungen zur weiteren Spezifizierung des Kassentyps zur Verfügung. Klicken Sie auch hier auf den Dropdown-Button .
  • IK-Nummer: Tragen Sie hier das gültige Institutionskennzeichen des Kostenträgers ein.
    Weicht die eingegebene IK-Nummer von der IK-Nummernlogik ab, werden Sie beim Speichern durch eine Meldung auf die Abweichung aufmerksam gemacht. Bestätigen Sie die Meldung mit OK.
  • Kassennummer: Tragen Sie hier die Vertragskassennummer des Kostenträgers ein.
  • ABDA Name: Zeigt den Namen, der von der ABDA geliefert wird.

Konfiguration der Trefferliste

Mit der Funktion Einstellungen - Alt+F12 können Sie bspw. die Anzeige des ABDA-Namens des Kostenträgers konfigurieren. Mehr dazu im Thema 'Listenansichten konfigurieren'.

Bei der Suche nach Kostenträgern wird immer auch nach dem Namen gesucht, den der Kostenträger von der ABDATA bekommen hat.

 

Weitere Info und Funktionen