Dublettenbearbeitung von Kontaktdaten
Kurz erklärt
Insbesondere nach einem filialübergreifenden Kontaktaustausch wird in vielen Fällen ein nachfolgender Abgleich der Daten erforderlich sein, um möglicherweise mehrfach angelegte Kontakte (Dubletten) zu ermitteln und zusammenzuführen.
Sie können folgende Kontaktrollen-Dubletten bearbeiten:
-
Kunden-Kontakte
-
Arzt-Kontakte
-
Heim-Kontakte
-
Mitarbeiter-Kontakte
Zum Zusammenführen von Mitarbeiter-Kontakten benötigen Sie eine der folgenden Berechtigungen bzw. Rollen: Benutzerkonto bearbeiten und Rechte zuweisen oder Leiter.
-
Lieferanten-Kontakte
Erst nach dieser Dublettenbearbeitung ist es beispielsweise möglich, alle Verkäufe eines Kunden über alle Filialen hinweg in der Kontaktverwaltung zu sehen. Das gleiche gilt für die Bereinigung von Kontakten, beispielsweise Laufkunden- und Kundenkontakten, in einer Apotheke, die keine Filialapotheke ist.
Jedoch wird im Falle einer großen Menge von Dubletten die sofortige und vollständige Durchführung der Dublettenbearbeitung aus Zeit- und Kapazitätsgründen nicht immer möglich sein.
In diesem Fall wird vorgeschlagen, in folgenden Schritten vorzugehen:
- Führen Sie schrittweise die Dublettenbearbeitung in der von Ihnen gewünschten Geschwindigkeit durch:
Im Fenster Dubletten für Bearbeitung auswählen können Sie die Suchkriterien festlegen:
- Sie können auswählen, welche Kontaktrollen Sie zusammenführen möchten, z.B. Kontakte, welche ausschließlich die Kontaktrolle 'Person' haben.
- Sie können alphabetisch vorgehen, indem Sie alle Kontakte, die mit „A“ im Namen beginnen, bearbeiten.
- Ein weiteres Kriterium ist z.B. auch die Suche nur nach Kontakten mit gleichem Namen und Vornamen.
Haben Sie einen neuen Kontakt erstellt (also zusammengeführt aus mehreren „alten“ Kontakten), so ist dieser neue Kontakt sofort auch in allen anderen Filialen der Filialkette sichtbar und dementsprechend werden auch die „alten“ Kontakte in der gesamten Filialkette nicht mehr angezeigt.
Mehr Informationen dazu finden Sie in folgenden Hilfethemen:
- Haben Sie die Dublettenbearbeitung vollständig durchgeführt, so ist es sinnvoll, die Einschränkung der Sichtbarkeit zu überprüfen, so dass Sie dann die Kontakte der von Ihnen gewünschten Filialen wieder sehen können.
Personen- und Firmenkontakte können nicht zu einem Kontakt zusammengeführt werden.
Weitere Info und Funktionen
Tipps & Tricks: Doppelt angelegte Kunden vereinen