Rezeptdruckdaten auswählen

Kurz erklärt

Bei Bedruckung eines nachgereichten Rezepts zu einem mit "Rezept fehlt" gekennzeichneten Vorgang ergibt sich häufig die Frage, mit welchem Datum das Rezept zu bedrucken ist, ohne Retaxationen zu riskieren.

Wenn bspw. ein Rezept nachgereicht wird und der Arzt hat noch einmal ein neues Rezept ausgestellt, ohne dieses auf das Erfassdatum in der Apotheke zurückzudatieren, liegt das aufgedruckte Abgabedatum vor dem Ausstellungsdatum. Besonders bei Abweichungen in Preisen und Rabattverträge nach dem Wechsel des Preisänderungsdienstes besteht dann die Gefahr einer Retaxierung.

Um dies bei Verkäufen auf GKV-Rezept zu vermeiden, können Sie sich im Fall von abweichenden Daten bzgl. Abgabedatum, Preisen, Rabattverträgen das Fenster Rezeptdruckdaten auswählen automatisch aufblenden lassen. Hier werden die Daten zum Zeitpunkt der Erfassung des Rezepts als auch die tagesaktuellen Daten eingeblendet und können zur Bedruckung ausgewählt werden.

Ob und wann das Fenster aufgeblendet wird und welches Abgabedatum (samt Preisen) zur Bedruckung vorbelegt ist, legen Sie mit dem Konfigurationsparameter 'Vorbelegung Abgabedatum bei "Rezept fehlt"' fest. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich 'Arbeitsplatz' auf der Seite Allgemeines zum Abverkauf.

 

 

Rezeptdruckdaten auswählen

Ausgangssituationen: Das Fenster Rezeptdruckdaten auswählen erscheint je nach Einstellung des Konfigurationsparameters 'Vorbelegung Abgabedatum bei "Rezept fehlt"' beim Abarbeiten eines mit "Rezept fehlt" gekennzeichneten Verkaufs mit und ohne Rückstellnummer im Modul Offene Posten, bei Auflösung einer Abholung, bei der Bedruckung aus der Faktura und in der Verkaufsverwaltung und während des Bearbeitens eines mit 'Rezept fehlt' gekennzeichneten Vorgangs, bei welchem im Verkaufsfenster der Button 'Rezept fehlt' ausgewählt, d.h. deaktiviert wurde.

Wenn für einen Vorgang jedoch ein Rezeptbild durch einen Rezeptscan (in IXOS oder per Rezept.connect / Rezeptbild aus App 'Meine Apotheke') gespeichert ist und das Rezept wurde dann als fehlend markiert, wird das Fenster je nach Einstellung des Konfigurationsparameters 'Vorbelegung Abgabedatum bei "Rezept fehlt"' geöffnet, weil es sein kann, dass erst nach Rezeptscan und Übernahme an die Kasse erkannt wird, dass das Rezept ungültig ist.

 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die gewünschte Datumsoption: <Abgabedatum bei Erfassung> oder <tagesaktuelles Datum> (2./rechtes Datum).

    Die zugehörigen Daten werden in der Tabelle farbig unterlegt.

  2. Beachten Sie die ggf. eingeblendeten Hinweise und Warnmeldungen.
  3. Ändern Sie ggf. das <tagesaktuelle Datum> (2./rechtes Datum), indem Sie auf den Datumsbutton klicken oder tippen und im sich öffnenden Fenster 'Abgabedatum für Rezeptdruck ändern' das gewünschte Rezeptdruckdatum eintragen.

    Es erfolgt die Überprüfung der Rezeptdruckdaten. Es werden folgende Fälle unterschieden:

    1. Die Daten können ohne Gefahr einer Retaxierung bzgl. der Preise und des Abgabedatums aufgedruckt werden.

    2. Es gibt Abweichungen in Preisen und/oder Rabattverträgen.

    3. Der Kunde reicht ein Rezept nach, welches Sie bereits manuell erfasst hatten und sie scannen das 'fehlende Rezept'. Nach der Zuordnung des Rezepts zum Vorgang ( 'Zuordnen eines Verkaufs mit fehlendem Rezept nach Rezeptscan') wird im Fall von abweichenden Rezeptdaten das Fenster aufgeblendet. Der gültige Abgabezeitraum wird anhand des beim Rezeptscan erkannten Ausstellungsdatums in der Kopfzeile eingeblendet. Falls Sie das Abgabedatum außerhalb des Abrechnungszeitraums gesetzt hatten, korrigiert der Rezeptscan dieses auf das maximal mögliche Abgabedatum entsprechend des erkannten Ausstellungsdatum. Ein entsprechender Hinweis wird eingeblendet.

    4. Sonderfall: Sie lösen eine Abholung für das fehlende Rezept auf.

      Hier ist die Funktion An Kasse bearbeiten - F11 ausgeblendet, weil Sie mit der Abholungsauflösung den Vorgang an der Kasse dargestellt bekommen und nötige Änderungen dann direkt vornehmen können.

  4. Wählen Sie die gewünschte Funktion:
    • Mit der Funktion An Kasse bearbeiten - F11 wird der Rezeptverkauf an der Kasse zur Bearbeitung geöffnet. Dabei wird das vorher ausgewählte Datum als Abgabedatum übernommen.

      Die Artikel werden mit den ggf. geänderten Daten (Preise, geänderter Status des Rabattvertrags) angezeigt. Hier können Sie bspw. bei geänderten Rabattverträgen noch das Sonderkennzeichen setzen.

    • Mit Rezept drucken - F12 übernehmen Sie die markierten Artikeldaten zum Abgabedatum bei Erfassung bzw. tagesaktuellen Datum bzw. zum gewählten Datum ins Rezeptdruck-Fenster und bedrucken das Rezept.

      Diese Funktion steht bei Preis- und/ oder Rabattvertragsänderungen nicht zur Verfügung.

    • Sonderfall: Bei Abholungsauflösung wird mit OK - F12 die Abholung an der Kasse geöffnet, da der Vorgang zur Aktualisierung der abweichenden Daten erst über die Kasse bearbeitet werden muss. Falls geänderte Rezeptdruckdaten vorliegen werden diese aktualisiert und angezeigt.
    • Mit Abbrechen - Esc gelangen Sie in das Ausgangsfenster zurück, aus welchem Sie die Bedruckung starten wollten.

    Beachten Sie, dass Sie bei Rabattvertragsänderungen ggf. vor der Bedruckung ein Sonderkennzeichen setzen!

 

Damit haben Sie die Rezeptdruckdaten ausgewählt.

 

 

Ausnahmen

Das oben beschriebene Verhalten wird auf folgende Vorgänge NICHT angewendet:

 

Weitere Info und Funktionen

 

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