Zuordnen eines Verkaufs mit fehlendem Rezept nach Rezeptscan

Kurz erklärt

Wenn für einen Kunden Verkäufe mit fehlenden Rezepten erfasst sind und der Kunde reicht ein Rezept nach, dann können Sie das Rezept zur Erfassung einscannen.

Nach dem Scannen des Rezepts öffnet sich zunächst das Fenster zum Zuordnen eines als fehlend markierten Rezepts. Es werden alle fehlenden Rezepte des Kunden aufgelistet. Automatisch erfolgt eine Vorselektion des besten Treffers anhand der Ergebnisse der Vergleichssuchen und der tatsächlichen Abgabe.

 

 

Zuordnen eines Verkaufs mit fehlendem Rezept

Ausgangssituation: Für Ihren Kunden sind Rezeptverkäufe abgewickelt worden, für welche eine Rezeptschuld mit der Kennzeichnung 'Rezept fehlt' gesetzt wurde. Nun legt der Kunde ein Rezept vor.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Scannen Sie das vorgelegte Rezept.

    Das Fenster Fehlendes Rezept zuordnen öffnet sich.

    Der am besten passende Vorgang ist bereits vorselektiert.

  2. Überprüfen Sie das markierte Rezept auf Übereinstimmung hinsichtlich der pharmazeutischen Daten.

    Im Detailbereich werden die Felder zur Anzeige des Rezeptstatus und des Kostenträgers rot unterlegt, falls die Daten der manuellen Erfassung an der Kasse von denen auf dem gescannten Rezept abweichen. Zusätzlich wird ein gelbes Warndreieck am Feld eingeblendet, dessen Tooltipp Sie die Information über die Abweichung der Daten und die Empfehlung zur Bearbeitung an der Kasse entnehmen.

    Sollten in dem Verkauf nicht aufgelöste Abholungen vorhanden sein, zeigt der Tooltipp am Nachlieferungen-Icon die Abholnummer.

  3. Sie haben folgende Möglichkeiten, weiter zu verfahren:
    • Mit der Funktion An Kasse bearbeiten - F11 können Sie den Vorgang zur Überprüfung oder allgemeinen Bearbeitung der Daten an die Kasse übergeben. Hier wird der Rezeptstatus und die Rabattvertragssituation geprüft und Abweichungen werden signalisiert.
    • Mit der Funktion Zuordnung übernehmen - F12 veranlassen Sie die Bedruckung des Rezepts.
      • Falls eine offene Abholung vorliegt, werden Sie darauf aufmerksam gemacht und können entweder die Abholung auflösen inkl. anschließender Rezeptbedruckung oder nur das Rezept drucken.

        Wenn Sie Abholung auflösen wählen, dann wird der Vorgang an der Kasse geöffnet, das Rezept verliert seinen 'fehlend'-Status, die Abholung wird aufgelöst und beim Abschluss des Totals wird der Rezeptdruck angeboten.

      • Falls Abweichungen in den Rezeptdruckdaten festgestellt wurden, wird bei entsprechender Konfiguration das Fenster Rezeptdruckdaten auswählen geöffnet. Mehr dazu im Thema 'Rezeptdruckdaten auswählen'.
      • Ansonsten wird direkt der Rezeptdruck angeboten.

 

Keine Zuordnung möglich

Falls keine Übereinstimmung des gescannten mit einem als fehlend markierten Rezepts gefunden werden konnte, ist die Zeile <Fehlendes Rezept auswählen> vorselektiert. Brechen Sie die Bedruckung in dem Fall mit Abbrechen - Esc ab. Im sich öffnenden Rezeptscan-Fenster führen Sie den neuen Rezeptverkauf wie gewohnt durch.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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