Der elektronische Kostenvoranschlag
Kurz erklärt
Das Modul elektronischer Kostenvoranschlag (eKV) wird als kostenpflichtiges Zusatzmodul angeboten. Im Modul Firmenstamm in IXOS finden Sie Produktinformationen sowie eine Kostenübersicht. Möchten Sie das elektronische Verfahren des Kostenvoranschlags nutzen, können Sie hier direkt die Bestellung und Freischaltung dieser Erweiterung vornehmen.
Zusatzmodul 'Elektronischer Kostenvoranschlag' bestellen und freischalten
Wechseln Sie in das Modul Firmenstamm und navigieren auf die Seite Zusatzmodule.
Ist das Zusatzmodul eKV mit dem Icon gekennzeichnet, wurde noch keine Freischaltung vorgenommen. Der Bereich Details enthält Produktinformationen sowie die Kostenübersicht.
Die Vorgehensweise zur Bestellung und Freischaltung des Zusatzmoduls ist auf der Seite 'Zusatzmodule' detailliert beschrieben.
Elektronischen Kostenvoranschlag starten
Den elektronischen Kostenvoranschlag starten Sie über das Modul Kostenvoranschlag, das Sie auf dem IXOS-Desktop und in der IXOS-Menüleiste im Menü Verkauf finden.
Die Tabelle zeigt alle noch nicht erledigten Kostenvoranschläge an. Um gezielt einen Kostenvoranschlag zu finden, stehen Ihnen umfangreiche Filterkriterien zur Verfügung. Mehr dazu im Thema 'Kostenvoranschläge und Angebote filtern'.
Inhalt der Tabelle
Kunde | Angabe des Kundennamens |
Kostenträger | Angabe des Kostenträgers |
Typ | Dokumententyp Kostenvoranschlag, Angebot |
Beleg-Nr. | Beleg-Nr. des Kostenvoranschlags |
Datum | Datum der Erfassung |
Status | Status des Kostenvoranschlags Vorerfasst, Erstellt, Eingereicht, Teilgenehmigt, Genehmigt; |
Digitales Rezeptbild vorhanden | |
Digitale Anlage vorhanden | |
Summe | Angabe der Summe des Kostenvoranschlags |
ungelesene Nachricht, gelesene Nachricht |
Funktionen im Hauptfenster
Filtern - F2 | Öffnet das Fenster Filterkriterien |
Neu - F3 | Neuen Kostenvoranschlag erstellen |
Löschen - F4 | Den markierten Kostenvoranschlag löschen |
Bearbeiten - F5 | Kostenvoranschlag bearbeiten |
Stornieren - F6 | Den markierten Kostenvoranschlag stornieren |
Artikelinfo ABDA DB- F7 | Zeigt Zusatzinformationen zum Artikel an |
Details - F8 | öffnet das Fenster Detailangaben Kostenvoranschlag im Register Allgemein
|
Drucken - F9 | Den markierten Kostenvoranschlag drucken |
Kundeninfo - F10 | Stammdaten des Kunden öffnen |
Dokument hinzufügen - F11 | Rezeptbild und Anlagen Scannen und zum Kostenvoranschlag hinzufügen |
Erstellen - F12 | Erstellt den an der Kasse vor-erfassten Kostenvoranschlag |
Strg + F5 - Kopieren | Den markierten Kostenvoranschlag kopieren |
Strg + F6 - Infotext | Notiz hinzufügen |
Strg + F8 - Nachrichten anzeigen | Öffnet das Fenster Nachrichten Kostenvoranschlag |
Strg + F9 - Druckeinstellung | Öffnet die Druckeinstellungen |
Elektronischen Kostenvoranschlag (eKV) anlegen
Den Elektronischen Kostenvoranschlag (eKV) können Sie
entweder
- während des Verkaufsvorgangs an der Kasse erfassen und später im Modul Kostenvoranschlag bearbeiten, prüfen und versenden
oder
- im Modul Kostenvoranschlag den Kostenvoranschlag erstellen, prüfen, versenden und nach der Genehmigung des Kostenträgers den Verkaufsvorgang durchführen bzw. an die Auftragskasse in der Faktura übermitteln.
Die beiden Vorgehensweisen sind im Thema 'Elektronischen Kostenvoranschlag anlegen und bearbeiten' erläutert.
Elektronischen Kostenvoranschlag (eKV) übermitteln
Die Kostenvoranschläge senden Sie direkt aus dem Modul an die entsprechenden Kostenträger. Die Vorgehensweise ist im Thema 'Elektronischen Kostenvoranschlag übermitteln' erläutert.
Kommunikation mit den Kostenträgern
IXOS bietet auch eine Plattform für einen digitalen Nachrichtenaustausch mit den Kostenträgern, sofern diese es unterstützen.Mehr dazu im Thema 'Kommunikation mit den Kostenträgern'.
Rückmeldungen des Kostenträgers einsehen und Verkauf abschließen
Wie Sie Rückmeldungen in IXOS erhalten, einsehen und Kostenvoranschläge weiter verarbeiten, lesen Sie auf der Seite 'Rückmeldungen des Kostenträgers einsehen und Verkauf abschließen'