Kundenbezogener Interaktionscheck

Wurden in einem Verkauf subtotalübergreifend Wechselwirkungen zwischen den erfassten Artikeln festgestellt, die gegen eine gemeinsame Anwendung sprechen, wird das durch blinkende Interaktionsicons signalisiert.

 

Ist dem Verkauf außerdem ein Kunde zugeordnet, werden auch dessen bisherige Verkaufsdaten sowie Verkaufsdaten aus angeschlossenen Filial- und Partnerapotheken über einen konfigurierbaren Zeitraum ausgewertet und in den Abgleich einbezogen.

Voreingestellt ist ein Abgleich der letzten 100 Tage. Sie können diesen Zeitraum jedoch individuell konfigurieren. Mehr dazu im Thema 'Anzahl Tage für die Prüfung'.

Kundenbezogene Interaktionen werden durch farbige Ringe an den Interaktions-Icons signalisiert, um Risiken für den Kunden zu vermeiden. Eine Signal-Verstärkung kann durch einen blinkenden Ring erzeugt werden. Dies steuern Sie über den Konfigurationsparameter Interaktions-Icons blinkend anzeigen. Mehr dazu im Thema 'Interaktionen und CAVE anzeigen (Konfigurationsparameter)'.

 

  

Verkaufsbezogene Interaktionen im Verkauf an der Kasse prüfen

Ausgangssituation: Sie führen einen Verkauf durch, z.B. an der Kasse.

Gehen Sie wie folgt weiter vor:

  1. Ordnen Sie dem Verkauf ggf. einen Kunden zu.
  2. Erfassen Sie die abzugebenden Artikel.
    Ggf. wird das Interaktions-Icon im unteren Bildbereich farbig und beginnt zu blinken, was verkaufsbezogene Interaktionen signalisiert.
  3. Klicken oder tippen Sie auf das Icon und fahren Sie mit Schritt 5 fort oder wählen Sie Risiko-Check - F8.
    Das Fenster Risiko-Check öffnet sich. Mehr dazu im Thema 'Verkaufs- und kundenbezogener Risiko-Check'.
  4. Wählen Sie Interaktionen (kundenbezogen) und wählen Sie OK - F12.
    Alternativ können Sie den gewünschten Eintrag doppelklicken bzw. doppelt antippen, um ihn auszuwählen und gleichzeitig den Auswahldialog zu schließen.

    Das Fenster Interaktionen (kundenbezogen) öffnet sich und die ermittelten Wechselwirkungen werden aufgelistet.

  5. Prüfen Sie, ob die Wechselwirkungen ggf. gegen eine gemeinsame Anwendung der betroffenen Artikel sprechen.
  6. Drücken Sie abschließend Esc, um den Interaktionscheck wieder zu schließen.

 

Damit haben Sie die verkaufsbezogenen Interaktionen zu diesem Verkauf geprüft.

Wenn Sie den Interaktionscheck nach den oben aufgeführten Methoden nicht geöffnet und eingesehen haben, dann erscheint beim Wechsel ins Total-Fenster im Fall von Interaktionen (Icons mit blinkendem Ring) automatisch das Fenster zur Anzeige der Interaktionen.

Patientenmerkmale zuordnen

Mit der Funktion Pat.(ienten)merkmale zuordnen - F11 können Sie, z.B. im Rahmen eines Beratungsgesprächs, weitere Erkrankungen zur Berücksichtigung im Interaktionscheck zuordnen.Geschlossen

Voraussetzung: Sie haben einen Kunden zugeordnet und es ist zumindest eine Interaktion vorhanden.

Verkaufsbezogene Interaktionen im Verkauf in der Faktura prüfen

Die Ergebnisse des kundenbezogenen Risiko-Checks werden auch bei einem Faktura-Verkauf eingeblendet.

Wenn Sie den Interaktionscheck nicht geöffnet und eingesehen haben, dann erscheint im Fall von Interaktionen automatisch das entsprechende Fenster, sobald Sie mit Lieferscheine erstellen - F12 oder Ohne LS erstellen - Strg+F12 das Erstellen des Auftrags abschließen möchten.

Mit Lieferscheine erstellen - F12 können Sie nun direkt die Lieferscheine erstellen, falls Sie den Verkauf mit diesen Interaktionen dennoch abwickeln möchten.

 

Das automatische Aufblenden des Interaktionen-Fensters können Sie unterbinden. Nutzen Sie dazu den Konfigurationsparameter 'Kundenbezogene Risiko-Checks durchführen'. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Faktura, Gültigkeitsbereich 'Arbeitsplatz' auf der Seite Allgemeines zum Abverkauf.

 

Dokumentation für kundenbezogenen Interaktionscheck anlegen

Um eine Dokumentation für einen kundenbezogenen Interaktionscheck anzulegen, nutzen Sie die Funktion Doku. bearbeiten - F5.

Mehr dazu im Thema 'Dokumentation einer kundenbezogenen Interaktion anlegen'.

 

Dokumentation für kundenbezogenen Interaktionscheck einsehen

Die Dokumentation für den kundenbezogenen Interaktionscheck wird in den Kontaktdetails des Kunden auf der Seite Risikomanagement im Register Interaktion Dokumentation hinterlegt.

Nutzen Sie zum Einsehen der Information die Funktion Kunde Doku. - F10.

Mehr dazu im Thema 'Risikomanagement - Interaktion Dokumentation'.

 

Schneller Wechsel zwischen verschiedenen Kunden

Wenn Sie z.B. an der Kasse mehrere Subtotals mit verschiedenen Kunden erfasst haben, dann können Sie mit Hilfe der Auswahlleiste zwischen diesen Kunden wechseln.

Klicken Sie dazu mit der Maus auf die Pfeil-Icons am Ende der Auswahlleiste. Alternativ können Sie die Tasten Bild auf und Bild ab drücken.

 

Hinweis auf Interaktionen bei nicht eindeutiger Kundenzuordnung

Verkaufsbezogene Interaktionen werden über alle Subtotals eines Verkaufs hinweg überprüft. Jedoch haben nicht immer alle Subtotals eine Kundenzuordnung. Besteht eine Interaktion zwischen Artikeln aus verschiedenen Subtotals mit und ohne Kundenzuordnung, wird über der Interaktionsanzeige ein Hinweis eingeblendet, welcher angibt, wieviele Treffer gefunden wurden und wieviele davon mit Interaktionspartnern ohne Kundenzuordnung ermittelt wurden.

Sie müssen dann prüfen, ob die betroffenen Artikel für den selben Kunden bestimmt sind.

Sie können diesen Hinweis auch deaktivieren, so dass er nicht mehr angezeigt wird. Dazu dient der Konfigurationsparameter Kundenbezogene Interaktionen mit 'Kunde fehlt'.

Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich 'Arbeitsplatz', auf der Seite Hinweise / Abfragen.

Mehr dazu im Thema 'Kundenbezogene Interaktionen mit 'Kunde fehlt''.

 

Hinweis auf Treffer mit Interaktionspartner anderer Kunden

Ausgangspunkt: Sie haben bei einer verkaufsbezogenen Interaktion ein Subtotal mit und ein Subtotal ohne Kundenbezug.

Führen Sie nun einen Riskio-Check durch, so zeigt IXOS einen Hinweis an, dass Treffer mit Interaktionspartnern anderer Kunden vorhanden sind.Geschlossen

 

Blättern Sie mit den Pfeiltasten rechts, um sich den zugehörigen Treffer anzeigen zu lassen:Geschlossen

 

Voraussetzung: Der zugehörige Konfigurationsparameter ist aktiv (Voreinstellung) wie in 'Kundenbezogene Interaktionen mit 'Kunde fehlt'' beschrieben.

 

Anzahl Tage für Interaktionscheck auf verkaufte Artikel konfigurieren

Für alle in der Kontaktverwaltung erfassten Kunden können die Artikel aus früheren Verkäufen zurückverfolgt und auf Interaktionen mit den aktuell erfassten Artikeln geprüft werden. Voreingestellt ist ein Abgleichzeitraum von 100 Tagen.

Mit dem Konfigurationsparameter Anzahl Tage Prüfung können Sie den Abgleichzeitraum individuell einstellen.

 

Sie finden den Parameter in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter', auf der Seite Interaktionen.

Mögliche Werte sind 1 - 999 Tage.

Mehr dazu im Thema 'Anzahl Tage für die Prüfung'.

 

Anzeige der patientenindividuellen Interaktionen

Einen patientenindividuellen Check können Sie für Kunden erstellen, welche mit dem Medikationsmanagement betreut werden, den CAVE-Check aktiviert haben und für die mindestens eine Erkrankung dokumentiert wurde.Diese möglichst vollständig codierten Patientenmerkmale sind Voraussetzung für eine umfassenden Prüfung auf patientenindividuelle Interaktionen.

In der Kopfzeile wird das Icon angezeigt, beim Interaktioscheck die Erkrankungen des Kunden mit einbezogen wurden.

In den Registern Warnmeldung und Individuelle Faktoren werden diese Patientenmerkmale angezeigt.

 

Im Register Individuelle Faktoren werden außerdem Risikofaktoren und die davon betroffenen Erkrankungen angezeigt.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

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