Verordnungen und Austauschpräparate abgleichen (Rezeptscan)

Nach einem Rezeptscan werden im Prüfbereich des Fensters Rezept-Scan im unteren Bereich die erkannten Verordnungen (obere Zeile) und deren Austauschpräparate (untere Zeile) angezeigt. Sie müssen sowohl den erkannten verordneten Artikel als auch das Austauschpräparat prüfen:

Prüfen Sie in jedem Fall, ob der erkannte Artikel mit der Verordnung übereinstimmt und ob der abgabefähige Artikel korrekt ermittelt wurde!

 

 

Verordnungen und Austauschpräparate abgleichen

Stellen Sie Differenzen der angezeigten Daten zum Originalrezept fest, so müssen Sie die Verordnungsvorgaben (erkannter Artikel) und das Austauschpräparat abgleichen. Den vorgeschlagenen abgabefähigen Artikel können Sie im Rahmen einer pharmazeutischen Prüfung jederzeit gegen einen besser passenden Artikel tauschen.

Gehen Sie vor, wie in folgenden Hilfethemen beschrieben:

Informationen zur automatischen Auswahl des Austauschpräparates finden Sie in folgendem Thema: 'Auswahl des favorisierten Artikels konfigurieren'

 

Fall: Rezepturverordnung

Prinzipiell werden Rezepturverordnungen mit dem Rezeptscan nicht unterstützt, da im Rezeptscan Artikelverordnungen erkannt werden.

Wenn Sie den Rezeptscan jedoch auch für Rezepturverordnungen nutzen möchten, um den Rezepttyp, den Rezeptstatus, den Kostenträger und ggf. den Kunden in den Verkaufsvorgang zu übernehmen, beachten Sie bitte Folgendes:

Wenn bei Rezepturverordnungen Artikel erkannt werden, dann dürfen Sie diese nicht in den Verkaufsvorgang übernehmen, denn diese widerspiegeln nicht die tatsächliche Rezeptur!

Löschen Sie die Artikel aus dem Verordnungsbereich und übernehmen Sie die anderen erkannten Daten (Rezepttyp, Versichertenstatus, ggf. Kunde) in den Verkauf.

Mehr dazu im Thema 'Rezeptscan, Beispiel 6: Rezepturverordnungen'.

 

Fall: Handschriftliche Verordnung

Handschriftliche Verordnungen werden nicht erkannt, sondern nur im Scanbereich angezeigt. Sie können jedoch auch in diesen Fällen den Rezeptscan zur Erfassung des Rezepttyps und der Kundendaten verwenden und die verordneten Artikel manuell erfassen.

Mehr dazu im Thema 'Rezeptscan, Beispiel 5: Handschriftliche Verordnung'.

 

Fall: kein verordneter Artikel konnte erkannt werden

Für den Fall, dass kein verordneter Artikel erkannt werden konnte, bspw. weil die Druckqualität (Farbschärfe) zu niedrig war, dann bleiben die Artikelzeilen im Prüfbereich leer. Geben Sie den verordneten Artikel manuell in der oberen Artikelzeile ein. Orientieren Sie sich in dem Fall bitte an der Vorschau der Verordnung im Scanbereich.

Nach Abschluss der Eingabe werden die entsprechenden Vergleichsartikelsuchen automatisch ausgeführt und ein abgabefähiger Artikel wird in der unteren Artikelzeile angezeigt.

 

Weitere Info und Funktionen

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