Aufträge bzw. Artikel für die Rechnungslegung auswählen (Teilfakturierung)

Eine Rechnung bzw. Gutschrift erstellen Sie bei IXOS auf Basis von Aufträgen.

Wenn Sie bei der Rechnungserstellung einen Kunden angegeben hatten und die weiteren Kriterien für die Rechnungs- bzw. Gutschrifterstellung eingestellt haben, werden Ihnen im Fenster Auswahl Aufträge die ermittelten Aufträge und Rückkaufaufträge sowie die zugehörigen Artikel für diesen Kunden angezeigt.

Entscheiden Sie, ob Sie alle oder nur ausgewählte Aufträge für die Rechnung berücksichtigen wollen und ob Sie alle in den Aufträgen enthaltenen Artikel oder nur einen Teil fakturieren möchten.

Sollten Sie bei der Rechnungsstellung einen Mindestrechnungsbetrag (Bruttobetrag) angegeben haben, so wird aufgrund der Markierung der Aufträge geprüft, ob die Gesamtsumme der Aufträge diesem Mindestrechnungsbetrag entspricht oder diesen übersteigt und dementsprechend wird eine Rechnung erstellt oder nicht erstellt.

 

 

Aufträge und Artikel für die Rechnungslegung auswählen (Teilfakturierung)

Ausgangssituation: Sie legen in der Rechnungsübersicht eine Rechnung an.

 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. In der Rechnungsübersicht haben Sie mit Neu - F3 im Fenster Rechnung erstellen einen Kunden angegeben und die Bedingungen zur Rechnungslegung angegeben und mit OK - F12 abgeschlossen.

    Mehr dazu im Thema 'Neue Rechnung erstellen / Rechnungslauf durchführen'.

    Das Fenster Auswahl Aufträge öffnet sich.

    Standardmäßig sind alle ermittelten Aufträge markiert, d.h. für die Rechnungslegung ausgewählt.

  2. In der Übersicht der Aufträge können Sie Aufträge für die Rechnungslegung markieren bzw. die Markierung aufheben:
    • Drücken Sie Markierung entfernen - F5, um für alle markierten Aufträge die Markierung aufzuheben.
    • Sind nicht alle Aufträge markiert, drücken Sie Alle markieren - F5, um alle Aufträge zu markieren.
    • Um einzelne Aufträge zu markieren, aktivieren Sie deren Kontrollkästchen. Um die Markierungen wieder aufzuheben, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen wieder.
  3. Im Details-Bereich sehen Sie, welche Positionen zum aktuell ausgewählten Auftrag gehören. Sie können gezielt einzelne Positionen fakturieren.

    Deaktivieren Sie dazu das Kontrollkästchen am Anfang der Positionszeile, wenn die gesamte Position nicht fakturiert werden soll.

  4. Wenn Sie die gewünschten Aufträge und Artikel markiert bzw. demarkiert haben, drücken Sie OK - F12.

    Falls Sie bei der Rechnungsstellung einen Mindestrechnungsbetrag angegeben haben, wird dieser mit der Gesamtsumme der markierten Aufträge und der darin zu fakturierenden Artikel verglichen. Abhängig davon wird wie folgt verfahren:

    • Sollte der Gesamtbetrag den Mindestrechnungsbetrag entsprechen oder diesen übersteigen, öffnet sich das Rechnungs-Total. Die markierten Aufträge werden für die Rechnungslegung verwendet.

      Mehr dazu im Thema 'Rechnungs-Total: Rechnungen bearbeiten und abschließen'.

    • Sollte der Gesamtbetrag kleiner sein als der Mindestrechnungsbetrag, so wird keine Rechnung erstellt und ein Hinweis auf den Mindestrechnungsbetrag eingeblendet.

      Wählen Sie OK, um zur Rechnungsübersicht zurückzugelangen.

 

Damit haben Sie die Aufträge und Artikel für die Rechnungslegung ausgewählt.

 

Sortierbarkeit der Spalten

Um die abzurechnenden Aufträge schneller zu finden, können Sie die gewünschte Spalte sortieren.

Klicken Sie dazu auf den Spaltenkopf.

 

Weitere Info und Funktionen